• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

uralte Ultegra (9fach) auf neue 105 umrüsten

Bei der Kette passt alles, das ist je nach Rahmen näher an den Streben dran oder eben nicht. Bei der Kurbel muss natürlich ein ganz kleiner Spalt bleiben, sonst würde sie ja bei jeder Umrehung an den Lagerschalen oder zumindest an der Kunststoffabdeckung des Lagers schleifen. Kann aber sein, dass der Spalt hier noch ein wenig zu groß ist. Hattest Du die Welle eingefettet, bevor Du den linken Kurbelarm draufgemacht hast? War die Kurbel rechts wirklich bis zum Anschlag ins Tretlager eingeschoben?
Welle habe ich gefettet und Kurbel auch ganz reingeschoben. Habe jetzt nochmal den Arm gelöst und versucht weiter drauf zu kriegen, da geht aber nichts🤔

Anhänge

• A33D16B0-153A-48EC-9B99-E301B838EAEE.jpeg
    A33D16B0-153A-48EC-9B99-E301B838EAEE.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: uralte Ultegra (9fach) auf neue 105 umrüsten
Welle habe ich gefettet und Kurbel auch ganz reingeschoben. Habe jetzt nochmal den Arm gelöst und versucht weiter drauf zu kriegen, da geht aber nichts🤔
Die Plastik-Sternmutter hast Du gut handfest angezogen, bevor Du die beiden Inbusschrauben zugedreht hast? Wenn ja, dann lass es so, dann geht der Kurbelarm nicht weiter drauf. Könnte an der Breite bzw. Maßhaltigkeit des Tretlagergehäuses liegen. Sollte aber problemlos funktionieren. Wenn nicht, könnte man über einen Gummiring nachdenken, den man vor der Montage des linken Kurbelarms auf die Welle schiebt (gibt es für 24mm z.B. von Rotor).

@Alpenmonster Genau, die Plastischraube habe ich auch ordentlich fest gezogen. Dann sollte es wohl so passen. Bin gestern noch 30min auf der Rolle gefahren um das neue Setup etwas zu testen, da sind mir auch keine Probleme aufgefallen. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zurück