• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vandalismus an meinem Rennrad!

Cube_Streamer2004

Neuer Benutzer
Hallo!
Habe gestern nach meiner wochentlichen Hausrunde mein Rennrad unter das Dach der Wanderhütte abgestellt. Eine große Wandergruppe war anwesend und hielt sich draußen auf, weil drinnen nicht genug Platz für alle gewesen wäre. Wie ich wieder aufbrechen wollte, waren alle verschwunden und ich sah, dass im Oberrohr meines Rahmens zwei ziemlich tiefe Beulen mittels Spitzen Gegenstand, eingeschlagen waren. Ich bin mir 100% sicher, dass die vorher noch nicht waren. Also gehe ich von aus, dass einer aus der unbekannten Wandergruppe diese Beschädigung, wie auch immer entstanden, vornahm. Ich bin jetzt natürlich ziemlich sauer! Ich frage mich nur, was dieser Person, die den Schaden verursachte, dass gebracht hat. Fühlt man sich dabei stark? Ich hoffe aber nicht, dass das den Rahmen schwächen tut. Kann leider kein Bild anhängen, Dateigröße ist viel zu groß. Wer ein Bild haben möchte, den kann ich eins per E-Mail senden.

ich hatte ein ähnliches erlebnis mit einem alten rad, das ich am campingplatz stehen hatte
nachts sind da betrunkene drauf rumgehüpft und der ganze hintere reifen ist verbogen
ist natürlich nicht so schlimm wie bei einem rennrad, aber trotzdem ärgerlich und ich frage mich auch hier, was man davon hat, gegenstände von anderen kaputt zu machen

Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich das Rad immer in Sichtweite, da gibt es keine Ausnahme.

Hi
was in solchen Blödköpfen, die anderer Leute Eigentum mißhandeln, vorgeht, entzieht sich meinem Verständnis.
Vielleicht sind die Wandersleute aufgebracht wegen rücksichsloser MTB-Fahrer, die durch den Wald heizen und meinen, jeder müßte ihnen sofort Platz machen, wenn er sie kommen sieht. Die Sorte gibt es leider.
Aber das gibt natürlich Niemand das Recht, einfach Sachbeschädigung zu treiben.
Ich würde Anzeige gegen Unbekannt erheben und das Rad mal begutachten lassen. Rahmenbruch bei hoher Geschwindigkeit ist nicht so erfreulich.

Duden: Vandale / Wandale; angehöriger eines germanischen Volksstammes; übertr. für zerstörungswütiger Mensch.

Das heißt, sie zerstören um der Zerstörung willen. Ich glaube, es ist ein Ausdruck von Neid oder eine perverse Freude, anderen seelische Grausamkeiten (hier i.S.v. Wut, Ärger, Traurigkeit, etc.) zuzufügen. Ich lasse mein Rad nicht aus den Augen, jedenfalls nicht länger als 15 sec.

Kopf hoch, ärgern hilft leidern nicht. Anzeige würde ich aus Prinzip auch erstatten, da sie aber gegen unbekannt läuft, kannst Du Dich schon auf die Einstellungsmitteilung der Staatsanwaltschaft vorbereiten. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder.

Gruß
S.

PS: 455 plünderten die Vandalen und Alanen unter ihrem König Geiserich Rom. Der im 18. Jahrhundert aus dieser Begebenheit hergeleitete Begriff Vandalismus als Bezeichnung für "fanatisches Zerstören um seiner selbst willen" ist dabei historisch sowie sachlich falsch. Die Vandalen plünderten die Stadt Rom für die damalige Zeit sehr gesittet und ohne blinde Zerstörungswut.

Das Thema mit der Ehrfurcht vor fremden Eigentum.
I. d. R. sind es Menschen die selbst kein ordentliches Eigentum besitzen oder keine Beziehungen zu materiellen Dingen aufbauen können. Wahrschienlich auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen können, vielleichz fehlt ihnen ein Gen, oder einfach das Hirn.

Meine Freundin stellte ihr Rad am Bahnhof ordentlich am Parplatz für Fahrräder ab und fuhr dann mit der Bahn zur Arbeit. Als sie wieder kam, hatte die ein verbogenes großes Kettenblatt und eine Acht im Hinterreichen.
Nach späterrer Rekontruktion war es ein hirnloser Radfahrer der sein Rad daneben abstellte und als er es wieder aud dem Radständer holen wollte verkeilte siche Pedale im Kettenblatt. Mit voller Wucht zog er an dem Rad, so das 6 Zähne des großen Kettenblattes vollig verbogen waren. Durch die Wucht des Ziehens, verhakte sich die Pedale dan in den hinteren Speichen, wo er dann mit voller Wucht den Reflektor verschob und die Speichen verbog.

Ende vom Lied, Reifen auch im Einmer. Also Kettenblatt, Felge und Eifen inkl. Schlauch. Ein Spaß der mal Locker 100 € kostet.

Und Gewalt ist sicherlich keine Art und Antwort. Aber wenn ich einen dabei erwischen würde, wäre es mir wirklich egal. Dich denke er würde dann nie wieder fremden Eigentum auch nur berühren.

Clever

clever_smart schrieb:
Und Gewalt ist sicherlich keine Art und Antwort. Aber wenn ich einen dabei erwischen würde, wäre es mir wirklich egal. Dich denke er würde dann nie wieder fremden Eigentum auch nur berühren.

Clever

Wie war das noch? GEWALT IST KEINE LÖSUNG!!!!aber ein verdammt gutes Argument ;)
Ne, mal ohne Flachs, wenn du jemandem bei so etwas erwischst, darfst du ihn mit angebrachten Mitteln festhalten, bis die Polizei kommt...Angebracht ist, wenn es um mein Rad geht ein seeeeeeeeehr dehnbarer Begriff und ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass es jedem hier im Forum so gehen würde!

Grüße vom sonst ohne Gewallt auskommenden
Denis

Was wäre, wenn ich jemanden beim

Plündern, Brandschatzen, Vergewaltigen(Brigantentum)
oder Kinderblut-Trinken :mad: :aufreg: :mad: :aufreg: :mad: :aufreg:

in die Finger kriegen würde? :eyes:

Niemand will doch bei so nem Gedankenspielchen mit Haß- und Gewaltphantasien jegliche, mühsam erworbene Zivilisation das Klo runterspülen? :spinner:

Klar is das Ding richtig ärgerlich :mad: ,
trotzdem kann man Energien vorbildhafter sinnvoll kanalisieren.. :bier:

(@snicker)
Wie mein Psychologe sagt: "Beruhigen Sie sich.." :crash:

Oh man, das ist schöne Sch.... :mad:
Wenn das an meinem Rad passieren würde......Ich könnte da für nix mehr garantieren !
Du sagst, es war ne größere Gruppe ? Würd mich mal bei Wandervereinen in der Gegend umhören. Müsste doch rauszufinden sein, was das für ne Gruppe war!

Ja genau, um das Streamer geht´s. Hatte mein Bike außen an die Wanderhütte angelehnt. Es handelt sich um eine Wanderhütte mit Verpflegungsstätte und Unterschlupfmöglichkeit. Während der Vorfall geschah, befand ich mich im inneren der Hütte. Der Berg nennt sich Pless (644m hoch, in Westthüringen, Gemeinde Breitungen). Die Wandergruppe ausfindig zu machen dürfte kein Problem sein, denn es waren über 20 Personen und die müssten sich normalerweise vorher anmelden! Aber den Täter zu finden, wird wohl nicht leicht sein.

muckibrennen schrieb:
Was wäre, wenn ich jemanden beim

Plündern, Brandschatzen, Vergewaltigen(Brigantentum)
oder Kinderblut-Trinken :mad: :aufreg: :mad: :aufreg: :mad: :aufreg:

in die Finger kriegen würde? :eyes:

Niemand will doch bei so nem Gedankenspielchen mit Haß- und Gewaltphantasien jegliche, mühsam erworbene Zivilisation das Klo runterspülen? :spinner:

Klar is das Ding richtig ärgerlich :mad: ,
trotzdem kann man Energien vorbildhafter sinnvoll kanalisieren.. :bier:

(@snicker)
Wie mein Psychologe sagt: "Beruhigen Sie sich.." :crash:

Du wurst glaube ich mit einem weichen gemacht, oder :D *scherz*
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich jemanden sehe der eine Frau, Kind oder was auch immer vergewaltigt, der hat einfach mal ein 100 Kg schweres Problem und das bin ich.

Wer sich an schwächeren oder Dingen ausläßt die sich nicht wären können, muß damit rechnen einfach mal eine Breitseite zu bekommen.

Und ich sehe genau dass in unserer Gesellschaft als Problem. Diese Wegschauer-Typen, ach das geht mich nichts an... blabla Weicheier.
Da Pöbelt einer in der U-Bahn mit einer Fraz und die Männer wechseln das Abteil. Super sage ich - echte Helden.

Gewalt ist sicherlich keine Lösung für Probleme, aber ein Mittel schlimmers zu verhindern. Oder sagst du zu dem Vergewaltiger, du.... wenn Du fertig bist dann will ich mir dir mal über die Sache reden....

Und jetzt sag nicht, Vandalisus und Vergewaltigung kann man nicht vergleichen. Du hast dieses Beispiel mit ins Spiel gebracht.

Wenn ich Deinen Beitrag falsch verstaden habe, dann ist der für die anderen Weicheier auf dieser Welt ;)

Clever

clever_smart schrieb:
Das Thema mit der Ehrfurcht vor fremden Eigentum.
I. d. R. sind es Menschen die selbst kein ordentliches Eigentum besitzen oder keine Beziehungen zu materiellen Dingen aufbauen können. Wahrschienlich auch keine zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen können, vielleichz fehlt ihnen ein Gen, oder einfach das Hirn.

Clever
Das mit den zwischenmenschlichen Beziehungen finde ich doch recht abwegig. Und wenn man kein Eigentum besitzt ist es eher eine Frage des Geldes als eine Frage der Intelligenz.

Ace Ventura schrieb:
Das mit den zwischenmenschlichen Beziehungen finde ich doch recht abwegig. Und wenn man kein Eigentum besitzt ist es eher eine Frage des Geldes als eine Frage der Intelligenz.

Es gibt auch Eigentum was nicht viel oder gar nichts kostet. Ist nur einer Frage der Wertigkeit.

Und leider sege ich das jeden Tag. Gewisse Menschen zerstören gerne Mutwillig andere Dinge, weil sie ihnen nicht gehören. Und diese Menschen stammen leider meistens aus Familien der unteren Schicht.

Aber egal, vielleicht habe ich das Thema nur falsch verstanden um was es hier geht.

Auch mal ein Beispiel für Überreaktion: http://www.n-tv.de/564506.html

Clever

:mad: :mad: :mad: SCHWEI-NER-REI!!!! :mad: :mad: :mad: Ein glück, dass das Alu und kein Carbon ist, da leidet die Sicherheit wenigstens nicht!

Ein Beitrag zum Thema Überreaktion: Hier in Bremen hat vor ca. 4 Monaten ein 21 Jähriger Deutsch-Türke einen Renter erstochen, weil dieser ihm den Parkplatz weggenommen hatte und das obwohl die gesammte Parkfläche nicht mal zur hälfte belegt war :spinner:

Grüße
Denis

Das sieht echt scheisse aus. Ich wundere mich, was das fuer eine Sorte Wanderer war? Vielleicht eine Wandergruppe aus der Nervenheilanstalt die Ausgang bekommen hat?

Sowas kann immer passieren und ist immer ärgerlich :( Deshalb versuche ich niemals das Baby alleine zu lassen bzw. aus den Augen verlieren, auch wenns nur für kurze Zeit ist.

Zurück