• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Meiner Frau und mir schmecken die Wilmersburger-Produkte so lala, bei denn's gibts Käsealternativen von Veggie Filata, die schmeckten uns doch etwas besser. Wobei das ja nur subjektiv ist.
 
PS: Suche sehr gutes Krautwickelrezept, ich habe bisher 3 oder 4 ausprobiert, waren mir aber alle nicht recht. Hast da was?

Leider nicht, aber ich werde mal Krautwickel a la @Efix ausprobieren. :)

Gerade gab es eine superleckere (aber etwas unansehnliche) GlasnudelnausMungobohnen-Erbsen-Möhren-Kidneybohnen-Curry-Kokos-Pampe. Ein Foto habe ich gemacht, aber ich werde mich hüten es hier einzustellen. ;)

Heute Abend werde ich mal dies ausprobieren:

Auberginenschiffchen_270.jpg


Aus dem Kochbuch »Vegan for fit« von A. Hildmann:

Ergibt: 2 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Zutaten:
Für die Auberginenschiffchen:
2 Auberginen (520 g)
5 EL Olivenöl
jodiertes Meersalz
2 rote Zwiebeln (130 g netto)
1 Knoblauchzehe
1/2 Chilischote
4 getrocknete Tomaten in Öl
1 gestr. TL Kreuzkümmel
1 gestr. TL gerebelter Oregano
190 g gekochte Kidneybohnen (abgetropft)
50 g Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Thymian-Mandel-Creme:
60 g weißes Mandelmus
1/4 Bund Thymian

Zubereitung

1. Backofen auf 250 °C vorheizen. Auberginen waschen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel vorsichtig so ausschaben, dass ein ca. 5 mm breiter Rand bleibt. Fruchtfleisch fein hacken. 2 EL Olivenöl und etwas Salz mischen. Die ausgehöhlten Auberginen damit einstreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen auf der obersten Schiene ca. 17 Minuten backen, bis sie etwas Farbe annehmen.

2. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Chilischote entkernen, Trennhäute entfernen, waschen und Chili fein hacken. Getrocknete Tomaten etwas abtropfen lassen und fein hacken.

3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Chili, Knoblauch und Kreuzkümmel ca. 2 Minuten anbraten. Auberginenfruchtfleisch, Oregano und Tomaten dazugeben, unter Rühren ca. 5 Minuten anbraten. Kidneybohnen, Tomatenmark und Agavendicksaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Creme Mandelmus mit 40 ml Wasser verrühren. Thymian waschen, trocken schütteln, die Blätter fein hacken und unter die Mandelcreme heben.

4. Auberginen aus dem Backofen nehmen, mit dem Pfanneninhalt füllen und die Creme darauf verteilen. Auberginen weitere ca. 8 Minuten bei 250 °C überbacken. Nach Geschmack mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

Quelle: http://www.selbst-wenn.de/rezepte/auberginenschiffchen
 
Wilmersburger pizzaschmelz muss man in sojacusine einweichen, unter den pizzaschmelz noch ein wenig von dem Kräuterkäse von Wilmersburger... sehr lecker und käsig
 
Wilmersburger pizzaschmelz muss man in sojacusine einweichen, unter den pizzaschmelz noch ein wenig von dem Kräuterkäse von Wilmersburger... sehr lecker und käsig
Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren.

Im Moment stehe ich voll auf Mandelmus zum Überbacken:
Mandelmus mit etwas Salz und Pfeffer würzen und etwas frischen Zitronensaft hinzufügen. :daumen:
 
Zum Wochenabschluss das Wort zum Sonntag von Christian Vagedes:

wieviel erträgt der mensch? wieviel die tiere?
ich möchte durch meine aufklärungsarbeit keinen menschen emotional verletzen und es tut mir leid, wenn auch mir das einmal passiert. ich achte in der regel sehr darauf, dass mir so etwas nicht passiert. denn es bringt ja nichts...

allerdings möchte ich die vielleicht von meinen worten einmal betroffenen auch ehrlich darum bitten, sich so oft wie möglich die frage zu stellen, ob nicht das milliardenfache alltägliche leid anderer lebewesen viel, viel, viel schlimmer ist als ihre kurze persönliche emotionale betroffenheit über den vermutlich auch einmal "falschen ton". darf man solche fragen (schon) stellen? ist es nicht an der zeit, auch genau das einmal offen zu thematisieren? erträgt unsere gesellschaft diese frage schon? ich glaube, dass sie es tut.

zwar ist das dann nicht die entschuldigung dafür, vielleicht auch einmal etwas zu heftig gewesen zu sein im ton, aber doch auch eine logische erklärung. denn selbst menschen, die sich überwiegend gut ausdrücken können haben manchmal emotionen. und darauf ebenso ein recht wie die (mit recht) empörten.

in letzter zeit war ich oft auf autobahnen unterwegs. da begegnete ich vielen schlachttransporten, eingepferchte schweine und rinder, so eng aufgestellt, dass sie kaum platz haben, ringen bei temperaturen über 30 grad um luft, geräusche des leids, ratlose blicke der hilflosigkeit.

schweißgebadet werde ich davon mitten in der nacht wach, kann dann nicht mehr einschlafen.

ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es nur einen weg daraus gibt: bewusstsein, aufklärung, information, sensibilisierung – und liebe.

als mensch macht man auch fehler, das nicht zugestehen zu können wäre vermessen. mit dem versprechen noch besser zu werden und noch konzentrierter für die ethischen ziele zu arbeiten sende ich an alle herzliche grüße.
 
Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren.

Im Moment stehe ich voll auf Mandelmus zum Überbacken:
Mandelmus mit etwas Salz und Pfeffer würzen und etwas frischen Zitronensaft hinzufügen. :daumen:
bei mandeln spielt meine Freundin nich mit... Wegen den Bienen und so ^^
 
bei mandeln spielt meine Freundin nich mit... Wegen den Bienen und so ^^
Ich sehe das auch zwiespältig, habe neulich noch einen Artikel darüber gelesen und finde es auch völlig daneben, was da abläuft.
Eigentlich sind Mandelmilch und Mandelmus ziemlich leckere und vollwertige Lebensmittel, auf die ich gar nicht verzichten möchte.
Was gibt es für Alternativen?
 
I
Was gibt es für Alternativen?

Cashews, (wobei ich nicht weiss, wie pc die sind). In letzter zeit verwende ich oft auch Walnüsse (die kriegt man ber nicht als Mus, da muss dann mein Mixer ran), die kriegt man auf jeden Fall aus Politisch korrekter Herkunft und sind auch von der Fettzusammensetzung her gut.
 
What?

Was laeuft da ab, bitte um Aufklaerung mit die Mandeln und die Bienen
Habe dazu Folgendes gefunden:
http://www.kleiderkreisel.de/foren/...lifestyle/2104602-mandelmilch-ist-nicht-vegan
Ein weiterer Grund ist wohl, dass unproduktive Bienenvölker einfach abgefackelt werden.

LG
Pica

P.S:
So etwas könnte ich mir heute Abend vorstellen:
medium_IMG_20130924_162334.jpeg

Das Bild ist von hier: http://homeveganer.blogspot.de/2013/10/vegan-grillen-teil-12-gemusespiee-und.html
Dort gibt es noch viele andere Grillideen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich so und habe gerade das Bedürfnis, meine Freude mit euch zu teilen.
Nach mehr als 2 Jahren veganer Ernährung, habe ich endlich mal eine Blutuntersuchung machen lassen.
Es wurde ziemlich viel getestet. Alle Werte sind sehr gut (inkl. Eisen, B12 und Leberwerte ;)) und viel besser als bei meiner zuvor omnivoren oder vegetarischen Ernährung!!
Darauf stoße ich mit euch an! :bier:

@Pica
Das Vegan-Magazin, das gestern herausgekommen ist, war in unserem Supermarkt schon ausverkauft! Deshalb :daumen:! Irgendein Exemplar werde ich schon noch ergattern.
 
Ich mache mal ein wenig Werbung: Kennt ihr das Magazin "Slowly-Veggie" schon? Halb vegetarisch, halb veganes Magazin voll mit Rezeptideen. Das momentane Thema sind Rezepte rund ums Grillen. Sehr leckere Sachen drin!
 
Haben wir schon seit der ersten Ausgabe. Immer wieder inspirierend auch wenn uns die ersten Exemplare besser gefielen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich mache mal ein wenig Werbung: Kennt ihr das Magazin "Slowly-Veggie" schon? Halb vegetarisch, halb veganes Magazin voll mit Rezeptideen. Das momentane Thema sind Rezepte rund ums Grillen. Sehr leckere Sachen drin!
Das kenne ich nicht. Aber vielleicht hast du ja Lust das ein oder andere vegane Rezept auszuprobieren und es mit Foto hier einzustellen. Das wäre super!

Hat jemand zufällig das hier gesehen?
http://www.zdf.de/zdfzoom/zdfzoom-gefahr-aus-dem-stall-33389446.html
Ich finde das sehr besorgniserregend. :(
 
Zurück