• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Warum denn alternativ Essen? Fleisch, Fisch und Milch gibt es auch nachhaltig produziert, kostet nur erheblich mehr.
gibt es denn das so, das die Ökobilanz stimmt? Dachte, das für 3gr Protein beim Rind 97gr ProtNahrung weggehen.
Fleisch scheidet für mch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit vollständig aus.
Esse richtige Fleischstücke schon seit langem nur so 3 bis 4 mal im Monat in Hotels.
Mac Donalds etwas häufiger aber auch wenig.

Aber Quark, Joghurt, Milch, dann Fisch sind oft gegessen. Zudem habe ich mich noch gefragt, wie die Ökobilanz bei den fleischlosen Produkten aussieht. Das war eigentlich die für mich wichtigste Frage nach einem Video eines Kabarettisten, der das alles mal vorrechnet.

Bei den Kosten gibt wohl auch etwas für die Freiberufler zu bedenken:
100g Haferflocken kosten 8 cent, Quark 11 cent, Kakao 1,64 €.
Kako ist als Eiweißquelle den Faktor 10 teurer als Haferflocken.

Ich habe Kakaokugeln (selbstgemachte) allerdings schon bei Riderman zugesteckt bekommen. Quasi als Geheimtip zur Regeneration. Also nicht schlecht für ab und zu mal:)
 
Ich glaube bei 100 g Kakao beschwert sich erst der Magen und dann der Geldbeutel. Der Kakao ist für mich ein Genussmittel, enthält auch Koffeein und hat daher eine aufputschende Wirkung.
 
@ronde2009 Wenn z.B. ein Landwirt soviele Tiere hält, das er das Futter selbst produzieren kann und die Gülle in ökologisch unbedenklichen Mengen, komplett als Dünger wiederverwerten kann, ist das für mich nachhaltig. Bei einer solchen Bewirtschaftung können garnicht solche Massen an Tieren gehalten werden, sodass die Haltung klimaschädlich wird. Ob in dem gefressenen Gras nun mehr pflanzliches Protein steckte als die Kuh dann hinterher auf den Rippen hat, ist mMn nicht wichtig, Menge und Haltung sind für mich wichtig. Natürlich kann der derzeitige, gesamtgesellschaftliche Fleischkonsum so nicht befriedigt werden, wir müssten zurück zum guten alten Sonntagsbraten. Unter der Woche, Milch, Käse, Linsen, Bohnen etc. um den Eiweißbedarf zu decken. Und besser heimische Linsen und Leinsamen, als irgendwelches Anden-Hype-Getreide.
 
@ronde2009 ... Natürlich kann der derzeitige, gesamtgesellschaftliche Fleischkonsum so nicht befriedigt werden, wir müssten zurück zum guten alten Sonntagsbraten. Unter der Woche, Milch, Käse, Linsen, Bohnen etc. um den Eiweißbedarf zu decken. Und besser heimische Linsen und Leinsamen, als irgendwelches Anden-Hype-Getreide.

Ist dann halt wieder wie früher. Der Bauer und die reichen Leute hatten Fleisch. Der Rest schabt an den Knochen.

Gruss Lothi
 
Hatten wir schon 2mal. Ich hacke gerne Kürbisse. Meine Freundin meinte: Für Lachs und Rührei würde sie auf käsebrote verzichten. Aber nur von linsenpaste leben mag sie nicht. Ab und zu brauch sie Fleischwurst oder ähnliches. Ich bin da besser.
 
Zum Thema Eiweiß:
Protein.jpg.jpg

Ich weiß, das Bild hatten wir schon einmal hier.

Ich selbst stehe auch auf Linsen. ;)
large_large_DSC08450.JPG


LG
Pica
 
Ich bin mal gespannt wie geniessbar der rohe Kakao ist, wenn man ihn als heisse Schokolade trinkt. Ich trinke Kakao nur mit heissem Wasser und Zimt.
Ich hoffe der rohe wird nicht zu bitter sein.
 
Ich bin mal gespannt wie geniessbar der rohe Kakao ist, wenn man ihn als heisse Schokolade trinkt. Ich trinke Kakao nur mit heissem Wasser und Zimt.
Ich hoffe der rohe wird nicht zu bitter sein.
Berichte doch mal bitte, wenn du ihn probiert hast.
Apropos roh - bei uns gibt es jetzt auch häufiger Rohkost, zum Beispiel "Wraps":
DSC00835.JPG


LG
Pica
 
Hallo Pica,

Wie hast du den "Wrap" hergestellt, was ist alles drin? Beste Grüße, Daniel
Ich verwerte meistens das, was sich Zuhause so findet ;).
In diesem Fall waren es Möhren, Tomaten, Champignons, Zucchini, Alfalfa-und Buchweizensprossen, Sonnenblumenkerne und etwas TK-Kräuter.
Ich glaube, ein kleiner Apfel war auch noch dabei.

Manchmal mache ich noch ein Rohkost-Dressing dazu. Das besteht meist aus getrockneten Tomaten, Paprika (oder frischen Tomaten), einer Zwiebel, Salz, Pfeffer und verschiedenen Gewürzen. Einfach alles durch den Mixer jagen und obendrauf kippen.

LG
Pica
 
Rohkost habe ich noch garnicht so richtig auf'm Schirm. Welchen Sinn hat das? Nährstoffgehalt?
Ich steh ja, vor allem jetzt im Herbst/Winter auf Eintöpfe. Kürbis steht dabei ganz oben
54c9c0f4f89101d3d6a8868266f68321.jpg


Love it
 
Zurück