• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veloce Schalthebel letzte Gen. defekt oder muss das so?

Biertier

Mitglied
Grüße,

ich hab mir neulich Veloce Schalthebel der letzten Generation gekauft und hab ein Problem beim rechten Hebel dass der immer an diesen Gumminoppen hängenbleibt. Damit ich dann runterschalten kann muss ich den Schalthebel immer über die "Noppe" heben.
Außerdem hab ich recht großen Spielraum bevor der Hebel Spannung hat und anfängt das Schaltwerk zu bewegen, ich geh mal davon aus das deswegen der Hebel immer hängenbleibt.
Nun wäre meine Frage ob der Hebel zu wenig Federspannung hat (defekt ist) oder ob das so sein muss oder ob das Schaltwerk nicht kompatibel ist was ja von der vorherigen Generation ist (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Und Allgemein hätt ich noch ne Frage ob die vorherige Generation der Schalthebel besser sind. Die kriegt man ja für einen ähnlichen Preis. Ich hatte mir nur die "neueren" gekauft weil die mir von der Ergonomie besser gefallen.
IMG_20231031_051404.jpg
IMG_20231031_051359.jpg
20241116_222706.jpg

Klingt, als wäre der Schaltzug nicht richtig montiert. Klapp mal den Griffgummi zurück und schau, ob die "Birne" des Zugendes satt in der Aufnahme liegt. Wenn nicht, musst du den Zug richtig in die Aufnahme ziehen und die Zugspannung erhöhen, damit er nicht wieder rausrutscht.

Ein Schaltzug hat in Hebelnullstellung straff zu sein, Totweg hat es da grundsätzlich nicht zu geben. Dieses Prinzip ist bei jeder mechanischen Schaltung gleich.

Zugspannung erhöhen und/oder Spiel beseitigen.

Schlecht verarbeitete Außenhüllen bringen zusätzliches Spiel ins System.

Prüfen, ob alle Außenhüllen, Hülsen und der Nippel im Ergo "auf Anschlag" sitzen. Zugklemmung fest, oder rutscht dein Zug?

Bessere oder schlechtere Veloce-Generationen sollten nicht deine Priorität sein, das ist hochtheoretisch. Erstmal darum kümmern, dass deine Veloce überhaupt so läuft, wie gedacht, denn auch eine Super Record schaltet schlecht, wenn man sie nicht ordentlich einbaut und einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, musst du den Zug richtig in die Aufnahme ziehen und die Zugspannung erhöhen, damit er nicht wieder rausrutscht.
Danke war tatsächlich nicht richtig drin der Zug. Dachte eigentlich ich hätte da aufgepasst aber naja man denkt ja so einiges wenn der Tag lang ist;)
Bessere oder schlechtere Veloce-Generationen sollten nicht deine Priorität sein
Ist es auch nicht die Frage war einfach nur so aus Interesse gestellt, weil man ja immer hört dass das neuere vor allem die Einsteigersachen im Ausland produziert werden. Ob das stimmt weiß ich nicht.

...weil man ja immer hört dass das neuere vor allem die Einsteigersachen im Ausland produziert werden. ...
Doch doch, das stimmt: Italien, Rumänien & Taiwan (was im einzelnen woher kommt, steht draußen auf dem Karton), das ist von Deutschland aus gesehen alles Ausland.

Zurück