• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventile Trinkflasche reiningen

Ahoi, ich muss hier mal ein Stück weit zurückrudern und Buße tun.

Nachdem ich mich nun nochmal genauer mit den Flaschen beschäftigt habe, muss ich doch anerkennen, dass es vor allem hinsichtlich der Reinigung der Ventile wohl nichts besseres gibt als die Elite-Flaschen.
Habe sonst noch ein paar Camelbak Podiums und Rapha Flaschen, die wohl der Specialized Purist entsprechen dürften. Bei letzteren lässt sich ja so weit ich das überschaue gar nichts zerlegen. Oder gibt's nen Trick? 🤔
Die Deckel der Podiums sind meiner Ansicht nach unnötig kompliziert.

Die Rapha-Flaschen gefallen mir optisch und auch vom Verschleiß her eigentlich am besten. Die Reinigung der Trinknippel ist jedoch sehr schwierig.

Habe mir nun von Elite nochmal welche geordert. U.a. die ökologische Zuckerrohr-Variante. Die stinken bei weitem nicht so arg, wie ich das in Erinnerung hatte.
Die bisher vorhandenen sehen äußerlich dennoch mit weitem Abstand am schlechtesten aus und verschleißen am schnellsten.
Dennoch, ganz objektiv betrachtet dürfte die bessere Reinigung alles andere aufwiegen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tipp-camelbak-podium-trinkflasche-reinigen-demontage-ventil.794825/
Sonst kann ich nur von den alten gelb-schwarzen Tune Flaschen berichten. Sind konische Tacx. Bei dem gelben Silikonteil habe ich von innen mit einem abgerundeten Messer gegen die Haken gedrückt und gleichzeitig das Teil nach oben gezogen. Ist etwas fummelig, aber wenn die Firma das rein bekommen hat, geht's auch auf selben Weg wieder zurück. Tacx Shiva geht mit der gleichen Prozedur. Neu habe ich jetzt Elite Jet. Da muss man nur das Silikonstück abziehen.
Ich kaufe nur noch transparente oder helle Flaschen. Die heizen sich nicht so schnell auf und man sieht gleich ob schwarze Flecken drinnen sind. Hatte um das Jahr 2000 Aluflaschen und dunkle Flaschen. Irgendwann einmal mit Taschenlampe inspiziert; gruselig was darin trotz Reinigung wuchs.

Die bisher vorhandenen sehen äußerlich dennoch mit weitem Abstand am schlechtesten aus

Ja das stimmt, die Elite-Flaschen sehen gefühlt schon nach einer Ausfahrt aus als hätten sie zwei Weltkriege mitgemacht.
Ist aber ja nur rein kosmetsich, also watt solls. Oder legt ihr tatsächlich Wert auf das Aussehen eurer Trinkflaschen?

Oder legt ihr tatsächlich Wert auf das Aussehen eurer Trinkflaschen?
Du nicht? :D

Also ganz ehrlich, wir kaufen sackteure Räder, pflegen, machen, putzen, rasieren die Beine, kaufen sauteure Klamotten, haben ein separates Hochglanz-Bike für Insta-Fotos und dann son paar drangekotzte Flaschen am Rahmen.

Nö. Geht ja mal gar nicht. :D

Ist aber ja nur rein kosmetsich, also watt solls. Oder legt ihr tatsächlich Wert auf das Aussehen eurer Trinkflaschen?
Auf die inneren Werte kommt es an. Sauber usw.
Den Abrieb vom Flaschenhalter bekommt man ganz gut abgebürstet. Nach ein paar Jahren sehen sie doch sehr mitgenommen aus. Die neuen Bioflaschen kann man ja im Vorgarten vergraben, kein böser Plastikmüll.

Die neuen Bioflaschen kann man ja im Vorgarten vergraben, kein böser Plastikmüll.
Ist das so?
Wo kann man das nachlesen? Ich habe es bislang so nirgends entdeckt. (Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe.)
https://www.elite-it.com/de/produkte/trinkflasche/sport/jet-green
Ich kann mich da noch gut an den Schwindel mit den angeblich umweltfreundlichen Bambusfaserbehältern vor ein paar Jahren erinnern. Da hat sich anschließend auch herausgestellt, dass da zwar Bambusfasern drin waren, die Klebstoffe jedoch notwendigerweise der giftigste Mist…

Vor einigen Jahren hatte ich irgendwo mal was über eine verbuddelte Tacx-Bioflasche gelesen: Die war wohl nach einem Jahr im Boden noch praktisch intakt. Die vom Hersteller angegebenen Abbauzeiten sind wohl unter Idealbedingungen ermittelt was Luft/Feuchtigkeit/Temperatur/Mikrorganismen angeht.

Würde ich letztlich nicht so kritisch sehen, wenn denn die Rohstoffe wirklich regenerativer Herkunft sind und die DInger (wenn sie denn irgendwo in der Natur und nicht im Restmüll landen) dann nach x-Jahren wirklich abgebaut werden und nicht nur zu Mikroplastik werden.

Tacx und Elite machen sowas. Irgendein Hersteller verwendet Zuckerrohr. Ein anderer nimmt Kreide zur Färbung weisser Flaschen. Nach 3-5 Jahren sind sie wohl abgebaut. Es gibt auch Zusätze, die den Prozess beschleunigen.
Jeder Kunststoff zerfällt irgendwann in der Erde. Der Unterschied liegt in winzig kleinen Kunststoffpartikeln, die noch ewig brauchen um vollständig abgebaut zu werden und wirklich biologisch abgebaut. So wie Blätter und Holz sich zersetzt.

Die Camelbakventile sind komplett zerlegbar und haben den Vorzug, dass man beim Öffnen nicht das Gefühl hat sich die Schneidezähne auszureißen. Gibt es auch einzeln und passen bei mir z.B. auf Ritchey Flaschen (endlich sind die Dinger dicht 👍🏼).

Ich habe den Verschluss noch weiter zerlegt und das Membranventil kam mir bekannt vor. Ist das selbe wie in den Honigspendern. Versuch macht kluch, habs ausgetauscht, funktioniert 👍🏼

Um mich mal ans OT anzuhängen: Werden die Tacx Shiva nicht mehr fabriziert? Ev. wegen der Tacx Übernahme?

Ich habe mehr Problem als früher, die dunkelblauen mit 750 ml zu bekommen. Habe ich da irgendetwas verpasst?

Danke.

Schau mal hier und nachfolgende Beiträge, im Zuge der Übernahme von Tacx wurde wohl alles außer Rollen eingestellt (Werkzeug, Flaschen, Zubehör). Ich habe auch noch eine komplett weiße 500er gefunden, um so jeglichen Anflug schwarzer Flecken im inneren zu erkennen.

Zurück
Oben Unten