• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vento oder Aksium

Manu

Neuer Benutzer
Ich will mir neue Laufräder zulegen.

Habe aber folgendes Problem: Vento oder Aksium.

Kann mir jemand sagen welche der beiden die bessere Seitensteifigkeit hat.
Und hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Zurzeit tendier ich eher zu den Vento da sie um einiges leichter sind.

Gruß
Manu

Moin,

anfürsich sind die Vento mit Ihren 2kg für einen RR LR schon Bleischwer. Den Aksium kenn ich nicht aber der kann nicht viel leichter sein. Ihr fahre den Vento als Winter-LR. Bin soweit recht zurfrieden. Wie schwer bist Du eigentlich? Das Gewicht des Fahrers ist somit das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines LR.
Zumindest sehen die Vento halbwegs nett aus.

Gruß k67

Hallo Manu,

bezüglich den Steifigkeitswerten wirst Du nur schwierig verlässliche Informationen finden. Da könnte Dir nur ein Vergleichstest beider Laufräder weiterhelfen. Mir entzieht sich die Kenntnis das beide mit Steifigkeitswerten getestet wurden. Die Hersteller selbst veröffentlichen solche Insider-informationen meist eh nicht.

Da es sich in beiden Fällen um "Markenware" handelt und der unterschied sich weder im Gewicht noch im Preis stark unterscheidet - kann man davon ausgehen - das beide Einstiegsmodelle für einen "Floh wie Dich" :jumping: ausreichend steif sind.

Hilft Dir bei Deiner Entscheidung zwar auch nicht weiter aber Du liebäugelst ja schon mit einem Favoriten. ;) Wenn Du einen netten Händler hast, bekommst Du die bereits um die 159,- Euro.

Hi
würdest du die 2005er oder 2006er Ventos holen? Weil die 2006er Ventos sind 230g leichter als die 2005er; die 2006er werde ich mir demnächst selber zulegen. Damit weißt du auch was ich dir empfehle...
mfg

Hi, ich kenne die Ventos nicht, aber die Aksium fahre ich an meinem Weihnachtsprincipia. Bin damit ausserordentlich zufrieden. Steif genug sind sie auch, bin selber nicht ganz leicht (ü90) und auch bei schnellen kurvigen Bergabfahrten wackelt und flattert da nichts.
#gruß Radschnecke

FULCRUM Racing 5 ca. 189,00 EUR
Vento 2006 ca. 169,00

schau mal ins www die FULCRUM sind auch gut gemacht..

Schillerlocke schrieb:
und Aksium ca. 129,00 Euro

Kauf die, die Dir besser gefallen (schlecht sind sie wohl beide nicht)
Ich persönlich bin mit den Aksium am Crosser sehr zufrieden.
Gruß Schillerlocke

Was wiegst Du?
Ich hatte die mal in der Hand und fand sie ziemlich weich.
Was kannst Du berichten?

Gruß

cs

Also gewichstmäßig dürfte es keine Probleme geben(um die 60kg)

@kastel67

Bei den 06 Ventos wurde das gewicht um 250g verringert(auf 1750g).
Und die Aksium liegen bei 1980g. Was ich einen riesigen Unterschied finde.

Ich werd mir auch dich Fulcrum gleich mal anschauen gehen.

Gruß
Manu

Also die Vento und die Aksium bekomm ich für je 149€ und die Ksyrium Equipe liegen bei 220-230€ was für mich als schüler einiges ist.
Ist es denn den aufpreis wert?
Ich möchte den LRs schon noch mindestens so 3-4 Jahre fahren.

Gruß
Manu

Nimm die WHR 560! Da ist´s wie mit Kinderüberraschung *gg*. Da hast du gleich 3 Fliegen auf einmal. Steigfigkeit, Aerodynamik, und gutes Gewicht. Ich weiß nicht wieso immer viele auf Mavic abfahren... Wenn ich immer wieder irgendwelche Makel höre, wie rauer Freilauf bei 600€ Rädern, technisch bedingtes knarzen, an CC´s, Nicht wirklich leicht in ihrer jeweiligen Preisklasse, Nicht wirklich Aerodynamisch. Ich glaube hier ist´s wie mit den großen Musik Bands. Einmal einen Namen und es wird gekauft egal ob die Qualität stimmt oder nicht... Sorry das musste mal raus *gg*. Die Vento wären auch noch eine gute Wahl...

Also ich war heute bei meinem Händler und habe mich für die Mavic Aksium entschieden. Mein Händler hatte mir von den Vento eher abgeraten was die langlebigkeit betrifft und zentrieren ist bei den Ventos anscheinend auch sehr schwer. Und die 2006 Ventos lagen auch bei 200€, und 50€ sind für mich als Schüler auch einiges.
Bin mal gespannt was die Laufräder bringen.
Und natürlich vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Manu

Ich hatte vorher Bianchi Componenti Laufräder von Ambrosio: also nichts besonderes, und die Lauffläche der Naben hatte hald schon Gebrauchsspuren und sie haben spürbare Vibrationen auf den Lenker übertragen.

Gruß
Manu

P.S. du hast deinen deinen P4 von 2,8 auf 3,6GHZ getaktet...Hut ab!

ahso, also ist das praktisch nur ein austausch der räder. dachte du wolltest vielleicht bessere. :)

jo danke, aber da ich schon länger nicht mehr spiele hab ich den wieder runtergetaktet, so viel leistung braucht kein mensch.... :D

Zurück