• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

Definitiv! Wir waren mal an einem stürmischen März-Tag oben als die Schranke noch unten war. Da waren noch zwei andere Radler oben, das war schon auch cool (und auch im wahrsten Sinne bei 1 Grad und Sturm 🤣 ).
 
Naja wenn man so auf die ("pösen") Touristen mit dem Finger zeigt, übersieht man die 3 die auf einen selbst zeigen 🤷🏾‍♂️
Ich hab nichts gegen Touristen, bin ja wie Du schon sagst selbst einer. Aber ich kann mir ja aussuchen, wo ich unterkomme und da wähle ich halt lieber Malaucène oder ein ganz anderes Dorf weiter im Süden.
Haben wir hier - ich eingeschlossen, war auch schon mehrmals dort - den Berg (der Berge) nicht auch ein kleines Stück weit ihn zu dem gemacht was er ist...ein für Rennradler magisch anziehender Ort, dementsprechend passiert dann so was auch...halt die ganze Geldmaschinerie.
Absolut und irgendwie macht es das ja auch aus. Ich finde es super, dass man in der Gegend einfach sehr viele Gleichgesinnte auf der Straße trifft.
ich bin letztes Jahr um 05:00 los und hatte den Berg / Gipfel komplett für mich allein..das geht auch.
War bestimmt ein sehr schöner Moment :)

Auch am Ventoux finde ich es aber auch schön, dass man mit vielen Sportsfreunden zusammen leidet.
 
Wer es (heuer) nicht zum Ventoux schafft kann sich ggf damit trösten:
 

Anhänge

  • PXL_20240823_111757154.jpg
    PXL_20240823_111757154.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20240823_111747984.jpg
    PXL_20240823_111747984.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Samstag in der schönsten Gegend der Welt angekommen. Begrüßt hat uns dann am Sonntag ein Tag mit Dauerregen, welcher heute von Sonneschein abgelöst wurde. Das Problem: Mit der Sonne kam auch der Mistral.

Es ist sauwindig. Auf dem Gipfel heute Böen mit bis zu 150km/h (https://www.meteo-ventoux.fr/). Ich habe dementsprechend nur eine kleine Runde gedreht.

Schöne Straßenmalerei am Madeleine:
1000037279.jpg


Dort habe ich auch noch ein Ehepaar getroffen, welches heute tatsächlich auf dem Gipfel war. Ab Chalet Reynard wurde wohl größtenteils geschoben und dabei das Rad gut festgehalten 😳

"Der Windige" macht seinem Namen alle Ehre...ich hoffe es gibt diese Woche nochmal einen ruhigeren Tag...
 
So ich bin ja am 28.08. da mit einem Kumpel auch dreimal auf den Mt. Ventoux hoch, war großartig. Mein Kumpel hatte zuvor noch nie soviele HM und hat wacker durchgehalten. Bei der dritten Auffhart von Sault war dann Gewitter am Gipfel, das entlud sich aber schnell genug, wir hatten dann ab Chalet Reynard nur noch Starkregen, Wind und 10°C (vor Windchill, war saukalt). Bis wir wieder in St. Colombe in unserem B&B waren waren wir wieder trocken und hatten 30°C :D

Ansonsten war ich zu doof vorm Foto die Windjacke gescheit runter zu ziehen :D
Fotographen am Berg gabs viele, finde die Preise mit so 17€ für ein Foto (ich will aber auch keine Prints...) aber ziemlich happig, obwohl da einige gute Aufnahmen von mir gäbe :D

Daher müssen die eigenen Bilder herhalten:

signal-2024-08-28-180917_002.jpeg

PXL_20240828_113810520.jpg

PXL_20240828_115140745.jpg

PXL_20240828_152131247~2.jpg
 
Würde man nur dieses Foto kennen, müsste man die Leistung mit den ganzen Höhenmetern noch deutlicher anerkennen 😉😅
Hihi ja, aber ich hab tatsächlich nur relativ schmale 70kg :D
Die Anstiege selber empfand ich als sehr angenehm zu fahren, mein Kumpel nur den ab Sault.
Ab Malaucene ist tatsächlich ein Typ mit dreistelligen KG würd ich sagen ohne E hoch, der hat echt gelitten (aber das Ganze auch geschafft, der ist uns als wir von Sault wieder hoch sind entgegen gekommen). Der hatte meinen Respekt.
 
Ist es voll?
Wir sind ab 14. für ne Woche in Malaucene.
Ich bin nicht direkt in Malaucène oder Bédoin. Bin gestern am späten Nachmittag durch Bédoin durchgerollt und es kam mir vergleichsweise leer vor.

Am Madeleine waren ein paar Sportskameraden unterwegs, aber auch keine Massen.
 
Es ist sauwindig.
Ja wenns so heftig windet ist nicht lustig da oben. Obwohl ich ziemich standfest bin auf dem Rad, hat mich letzten Herbst ein Windböe etwa 2 km vor dem Gipfel buchstäblich von der Strasse in die Geröllhalde geblasen. Zusammen mit einer Gruppe Engländer gingen wir dann zu Fuss bis nach dem Col de Tempetes, fahren war unmöglich.
 
"Der Windige" macht seinem Namen alle Ehre...ich hoffe es gibt diese Woche nochmal einen ruhigeren Tag...
Dieser Tag sollte dann heute sein...allerdings heißt "ruhig" in diesem Fall auch nur, dass die Böen maximal 100km/h erreichen.

Bin heute morgen dann trotzdem Richtung Bédoin gerollt. Im Wald natürlich schon windstill...konnte einen schönen Rhythmus Kurbeln. Ab kurz vorm Chalet Reynard war dann klar, dass es kalt und windig wird.

Je nach Richtung der Serpentinen hat der Wind dann entweder schön geschoben, oder das absolute Gegenteil 😅

Die Abfahrt war dann bis zum Chalet Reynard eher abenteuerlich. Bis zum Col des Tempetes bin ich mit einem Fuß ausgeklickt gefahren, weil die Böen so fies waren. Bin dann weiter nach Sault und habe mich noch mit der Gorges de la Nesque für die Strapazen belohnt :)

1000037380.jpg

1000037385.jpg
 
Dieser Tag sollte dann heute sein...allerdings heißt "ruhig" in diesem Fall auch nur, dass die Böen maximal 100km/h erreichen.

Bin heute morgen dann trotzdem Richtung Bédoin gerollt. Im Wald natürlich schon windstill...konnte einen schönen Rhythmus Kurbeln. Ab kurz vorm Chalet Reynard war dann klar, dass es kalt und windig wird.

Je nach Richtung der Serpentinen hat der Wind dann entweder schön geschoben, oder das absolute Gegenteil 😅

Die Abfahrt war dann bis zum Chalet Reynard eher abenteuerlich. Bis zum Col des Tempetes bin ich mit einem Fuß ausgeklickt gefahren, weil die Böen so fies waren. Bin dann weiter nach Sault und habe mich noch mit der Gorges de la Nesque für die Strapazen belohnt :)


Anhang anzeigen 1495048
Oh ja der ist wirklich schön....dann bist du da aber bergab runter, richtig? Bin ich umgekehrt letztes Jahr...wunderschön!
IMG_20230705_152930.jpg
IMG_20230705_154746.jpg
IMG_20230705_155426.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230705_152923.jpg
    IMG_20230705_152923.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten