• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

IMG_20230909_094548.jpg

Heute zum 50. Mal mit dem Rad oben. Das ergibt 80'000 Höhenmeter und 1'000 km Anstieg.

Ist das Schild denn wieder da?
Es ist noch da...
 
Anhang anzeigen 1317802
Heute zum 50. Mal mit dem Rad oben. Das ergibt 80'000 Höhenmeter und 1'000 km Anstieg.


Es ist noch da...
Sportlich beeindruckend.
Touristisch allerdings wohl eher einfallslos.

Ich traf beim letzten Besuch einen Belgier der von 120 Auffahrten berichtete...
Selbst bin ich wohl ein Dutzend mal auf den Ventoux gefahren bei verschiedenen Aufenthalten, alle Seiten hoch und runter.
Mir erscheint der Ventoux massiv überbewertet, der ganze bekloppte Rummel dort an sonnigen Wochenenden, die ganzen Muttis die ihren Liebsten bei der Auffahrt im Auto begleiten, der Trubel oben am Gipfel...

Da lob ich mir zB Signal de Lure oder andere ruhige Anstiege in der Region oder Südfrankreich!

Just my 2 cents.
 
Sportlich beeindruckend.
Touristisch allerdings wohl eher einfallslos.
In meinen 40 Jahren Radsport hab ich wohl auch andere Strecken und Pässe in der näheren und weiteren Umgebung gefahren. Ich kenne Südfrankreich vom Genfersee bis Nizza und von der Ardeche bis Agde auf dem Rad ziemlich gut.
Für mich ist jeder Aufstieg auf den Ventoux immer anders. Z. B. Hat es mich letzten Herbst zum ersten Mal buchstäblich vom Rad geblasen. Ich könnte unzählige Geschichten erzählen.
Überbewertet ist für mich Alpe d'Huez, der Ventoux sicher nicht.
 
Seit gestern bin ich auch endlich wieder in der Gegend und heute erstmal die für mich schönste Runde gefahren:
Col de la Gabelle - Col N.D. des Abeilles - Gorges de la Nesque. Traumhaft...den Ventoux hat man fast den ganzen Tag im Blick. In der Abfahrt nach Sault konnte man heute sogar bis zum Signal der Lure sehen.
IMG_20230910_113337461.jpg

IMG_20230910_124706960_HDR.jpg
 
Sportlich beeindruckend.
Touristisch allerdings wohl eher einfallslos.

Ich traf beim letzten Besuch einen Belgier der von 120 Auffahrten berichtete...
Selbst bin ich wohl ein Dutzend mal auf den Ventoux gefahren bei verschiedenen Aufenthalten, alle Seiten hoch und runter.
Mir erscheint der Ventoux massiv überbewertet, der ganze bekloppte Rummel dort an sonnigen Wochenenden, die ganzen Muttis die ihren Liebsten bei der Auffahrt im Auto begleiten, der Trubel oben am Gipfel...

Da lob ich mir zB Signal de Lure oder andere ruhige Anstiege in der Region oder Südfrankreich!

Just my 2 cents.

In meinen 40 Jahren Radsport hab ich wohl auch andere Strecken und Pässe in der näheren und weiteren Umgebung gefahren. Ich kenne Südfrankreich vom Genfersee bis Nizza und von der Ardeche bis Agde auf dem Rad ziemlich gut.
Für mich ist jeder Aufstieg auf den Ventoux immer anders. Z. B. Hat es mich letzten Herbst zum ersten Mal buchstäblich vom Rad geblasen. Ich könnte unzählige Geschichten erzählen.
Überbewertet ist für mich Alpe d'Huez, der Ventoux sicher nicht.
Da bin ich ganz bei dir, für mich stellt der Ventoux auch was besonderes da. Sicherlich ist er nicht der schwerste "Pass", nicht der schönste, längste, höchste Berg....aber dennoch ist er halt besonders! Kenne viele gerade bekannte Berge / Pässe wie Galibier, die Alpe, der Stelvio etc. pp.. Aber der Ventoux sticht sie alle irgendwie, zumindest für mich. Mir egal ob da so viel los ist....bin doch selbst Tourist, also steht es mir nicht zu über die anderen Touris zu schimpfen 🤷🏾‍♂️.....und wenn man das nicht mag, bin letztens um 4:30 los...keeeeeine Menschenseele, der Berg und der Gipfel für mich. Ok, das C. R. war auch noch zu, konnte ich nix essen oder trinken...aber egal. Meine Nr. 2 bis dato ist dagegen relativ unbekannt.... der Sanetsch in der Schweiz...fand ich mega. Aber leider, mehr oder weniger, eine Sackgasse, bin dann auf der anderen Seite mit der Gondel runter 🤷🏾‍♂️

Seit gestern bin ich auch endlich wieder in der Gegend und heute erstmal die für mich schönste Runde gefahren:Col de la Gabelle - Col N.D. des Abeilles - Gorges de la Nesque. Traumhaft...den Ventoux hat man fast den ganzen Tag im Blick. In der Abfahrt nach Sault konnte man heute sogar bis zum Signal der Lure sehen.Anhang anzeigen 1318560
Anhang anzeigen 1318561
Ach du Glücklicher....bei mir ist's schon wieder 2 Monate her..😪...und wer weiß ob ich noch mal hinkomme 🤷🏾‍♂️
 
Mir erscheint der Ventoux massiv überbewertet, der ganze bekloppte Rummel dort an sonnigen Wochenenden, ....
Ich find beides schön, ruhige und rummellige Aufahrten.
Meine Frau ist mittlerweile so weit, dass "richtige" Berge her mussten.
An Pfingsten erst ganz alleine den Col de Meyrand und andere kleinere Anstiege an der Ardeche gefahren.
Sie: "ui, war das anstrengend!"
Paar Tage später von Malaucène hoch.
Zeitgleich war eine holländische Wohltätigkeitsveranstaltung, ich meine gegen ALS, bei besten Wetter. Man war da was los, viel gelacht, gestaunt, unterhalten.
Sie: "ui, war das schön!"
 
....wann ist er denn fällig 😉
Schauen wir mal...heute bin ich erstmal von einem fiesen Bienenstich ausgebremst worden. Gestern am Madeleine meinte das Insekt mir etwas oberhalb vom Knöchel ihren ersten und letzten Stich schenken zu müssen...jetzt habe ich einen sehr dicken und schmerzhaften Knöchel und lege einen Ruhetag ein.
 
Ich hatte auf dem Anstieg von Bedoin aus eher mit Fliegen zu kämpfen, die mich in Scharen umschwirrt haben.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt "Dann musst Du halt schneller fahren": Ja, weiss ich und wollte ich auch - ging aber nicht 😄
 
Bei der Abfahrt vom Chalet nach Bedoin hagelt es richtiggehend von den Vichern. Nur mit Glück entgeht man einem Stich. Richtig ungemütlich wirds, wenn die Dinger den Weg in den Helm oder hinter die Brille finden. Und vor allem, Mund zu.
Ich bin vor zwei Jahren Mal zur Zeit der Lavendelblüte vom Gipfel nach Sault runtergefahren. Was da unten zwischen den Lavendelfeldern an Bienenverkehr war...komplett verrückt. Naja ich hoffe Mal dass ich es Donnerstag oder Freitag auf den heiligen Berg schaffe.
 
Ich hatte auf dem Anstieg von Bedoin aus eher mit Fliegen zu kämpfen, die mich in Scharen umschwirrt haben.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt "Dann musst Du halt schneller fahren": Ja, weiss ich und wollte ich auch - ging aber nicht 😄
...ne das liegt nicht am Tempo, das liegt / lag an deinem unwiderstehlichen Geruch (☝️für Fliegen) ;)
Ich bin vor zwei Jahren Mal zur Zeit der Lavendelblüte vom Gipfel nach Sault runtergefahren. Was da unten zwischen den Lavendelfeldern an Bienenverkehr war...komplett verrückt. Naja ich hoffe Mal dass ich es Donnerstag oder Freitag auf den heiligen Berg schaffe.
Ich war ja dort als der Lavendel "voll im Saft" stand....glücklicherweise wurde ich komplett verschont und die Viecher habe ich überhaupt nicht wahr genommen....das galt für alle 3 Routen
 
Ich hatte auf dem Anstieg von Bedoin aus eher mit Fliegen zu kämpfen, die mich in Scharen umschwirrt haben.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt "Dann musst Du halt schneller fahren": Ja, weiss ich und wollte ich auch - ging aber nicht 😄
Nach meiner Beobachtung lassen die Biester erst ab 17-20 km/h abreissen.

Ich erinnere viele Fliegen auf der Malaucene-Route. 😐
 
Wie ist der Belag auf der D5 aktuell? Ich bin mal in der Gegenrichtung gefahren und erinnere mich an den beliebten losen Splitt in der Abfahrt nach Méthamis runter...
sry jetzt erst geshen,
kann mich nicht beklagen. Sind von methamis rauf. (28er reifen recht problemlos) Asphalt zwar rau, hab mich aber daran gewöhnt

edit:
die abfahrt vom col saint jean richtung Laborel ist aktell sehr mit Kieselsteinen bedekt
 
Mir erscheint der Ventoux massiv überbewertet, der ganze bekloppte Rummel dort an sonnigen Wochenenden, die ganzen Muttis die ihren Liebsten bei der Auffahrt im Auto begleiten, der Trubel oben am Gipfel...

Da lob ich mir zB Signal de Lure oder andere ruhige Anstiege in der Region oder Südfrankreich!

Just my 2 cents.
Sind vergangenen Sonntag vor der Abreise morgens noch mal von Bedion raufgefahren. Ansich ist es sehr Bemerkenswert was sich dort alles nach oben bewegt. Hab mittlerweile sehr vieles (nicht alles) was in den Alpen erwähnenswert ist gesehen und gefahren.
Sicherlicht gibt es noch unzählige Landschaltliche "Geheimtipps".
Jedoch so viel Radfahrer Flair wie am Mt. Ventoux bzw. Rundherum hab ich noch nie irgendwo anders im Alltag erlebt.
 
Zurück
Oben Unten