• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

Schon letztes Jahr im Mai/Juni 2022 waren praktisch alle sonst sprudelnden Brunnen in den Orten im Süden abgedreht gewesen auf den Dörfer und in den Städten.
Es ist wohl eine Wassersparverordnung aufgrund der starken Trockenheit erfolgt. Manche Dörfer konnten nur noch mit Tankwagen Trinkwasser erhalten.

Ich meine dies war der einzige sprudelnde Dorfbrunnen, den ich in 3 Wochen Touren fahren entdeckte (in einem kleinen, abgelegenen Bergdorf namens Braux, nahe Annot):

Frankreich2022-Pixel6-264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich hier ja wirklich ein nettes Geplauder unter Frankreichliebhabern einstellt, nachdem die Schneefrage am Ventoux hoffentlich nun geklärt ist. Ansonsten gibts eine Regel. Siehst du bis 11.00 Uhr nicht die kahle Kuppe des Ventoux vom Tal aus, brauchst du nicht hochfahren-dann will er dich nicht sehen.
Okay, die Regel hab ich selbst erfunden, trifft aber meistens zu. Ich hab mich immer daran gehalten und wurde immer hochgelassen.
Ich bin ab Mitte April am Zentralmassiv, eben an der Tarn und Jonte. Wir werden unser Lager wohl in der Nähe von Florac aufschlagen. Bin gespannt auf den Aigoual. Das klingt ja spannend, würde gerne paar Bilder sehen.
Grüße in die Runde
Oliver
 
Schön, dass sich hier ja wirklich ein nettes Geplauder unter Frankreichliebhabern einstellt...

Ich bin ab Mitte April am Zentralmassiv, eben an der Tarn und Jonte. Wir werden unser Lager wohl in der Nähe von Florac aufschlagen. Bin gespannt auf den Aigoual. Das klingt ja spannend, würde gerne paar Bilder sehen.
Grüße in die Runde
Oliver
guggst du hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ord-lot-2022-mit-rennrad-leichtgepäck.183441/
 
Herzlichen Dank, da kann ich einiges noch lesen. Wir sind mobil, weil mit dem Kasten unterwegs. Da freue ich mich, dass du mir diesen Thread empfohlen hast. Danke ☺️
 
Ich habe mich lieber in Meyrueis statt in Florac niedergelassen, erschien mir geeigneter für den Radtourenstart. Camping ist dort direkt im Ort, d. h. zu Fuß zum Bäcker, Café etc. 🙂
 
Ich habe seit dem wir hier sind noch nicht einen Brunnen mit Wasser gesehen. Das war sonst anders…Anhang anzeigen 1239898
Sowohl gestern als auch heute habe ich Brunnen mit Trinkwasser gesehen und genutzt. Gestern bei der Abfahrt vom Ventoux (siehe auch Bilder im Album) gab es hier "Fontaine de la Grave Mont Ventoux":
https://www.google.com/maps/@44.1579321,5.3133997,82m/data=!3m1!1e3und im weiteren Verlauf (von Sault nach Mollans s/ Ouvèze), auch hier in "Saint-Léger du Ventoux":
https://www.google.com/maps/@44.211781,5.2758843,42m/data=!3m1!1e3
Heute, bei einer größeren Runde (erst in den Norden von Mollans s/ Ouvèze aus und dann über Orange bis nach Sorgues) hier in Sarrians:
https://www.google.com/maps/@44.0837832,4.9703483,42m/data=!3m1!1e3Brunnen mit Trinkwasser
 
Schon letztes Jahr im Mai/Juni 2022 waren praktisch alle sonst sprudelnden Brunnen in den Orten im Süden abgedreht gewesen auf den Dörfer und in den Städten.
Es ist wohl eine Wassersparverordnung aufgrund der starken Trockenheit erfolgt. Manche Dörfer konnten nur noch mit Tankwagen Trinkwasser erhalten.

Ich meine dies war der einzige sprudelnde Dorfbrunnen, den ich in 3 Wochen Touren fahren entdeckte (in einem kleinen, abgelegenen Bergdorf namens Braux, nahe Annot):

Frankreich2022-Pixel6-264.jpg
Als wir im Sommer aus den französischen Alpen abgereist sind wurden dort gerade die Brunnen zugemacht. Und da es nicht viel Schnee gab wird sich die Situation wohl nicht ändern. :( Zumindest hier in der Provence ists ja noch trockener.

Sowohl gestern als auch heute habe ich Brunnen mit Trinkwasser gesehen und genutzt. Gestern bei der Abfahrt vom Ventoux (siehe auch Bilder im Album) gab es hier "Fontaine de la Grave Mont Ventoux":
https://www.google.com/maps/@44.1579321,5.3133997,82m/data=!3m1!1e3und im weiteren Verlauf (von Sault nach Mollans s/ Ouvèze), auch hier in "Saint-Léger du Ventoux":
https://www.google.com/maps/@44.211781,5.2758843,42m/data=!3m1!1e3
Heute, bei einer größeren Runde (erst in den Norden von Mollans s/ Ouvèze aus und dann über Orange bis nach Sorgues) hier in Sarrians:
https://www.google.com/maps/@44.0837832,4.9703483,42m/data=!3m1!1e3Brunnen mit Trinkwasser

Wie ist denn das mit den Brunnen wenn dort "Aqua non portable" steht? Kann man das auch bedenkenlos trinken? Bisher war ich hier immer nur an Brunnen welche "Aqua portable" ausgewiesen haben. In den Alpen habe ich alles getrunken, aber da hatte ich auch Vertrauen in sauberes Wasser.
Und dann gibts hier ja noch Brunnen mit dem Hinweis "Non controle" oder so ähnlich...
 
"non portable" wäre nicht transportabel. 🙂

"eau non potable" ist nicht Trinkwasser.

Bei "non traitée" habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht. Heisst unbehandelt.

Bei "non controlée" wäre ich zurückhaltend und würde ggf Einheimische fragen.


Faustregel:
wenn ein Wasserhahn (franz: "robinet" - egal ob zum Aufdrehen oder drauf drücken) montiert wurde ist von Trinkwasser auszugehen.


iu
 
Zuletzt bearbeitet:
"non portable" wäre nicht transportabel. 🙂

"eau non potable" nicht Trinkwasser.

Bei "non traitée" habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht. Heisst unbehandelt.

Bei "non controlée" wäre ich zurückhaltend und würde ggf Einheimische fragen.


Faustregel:
wenn ein Wasserhahn montiert wurde ist von Trinkwasser auszugehen.
Potable...portable...:oops:
Vermutlich steht ersteres da?
Ich bin immer von "portable" ausgegangen, bezogen darauf dass sich die Dorfbewohner dort am Brunnen das Trinkwasser für Zuhause abholen.
 
Für diejenigen, welche nicht in die Provence fahren können, bleibt zumindest noch die Option, sich diese Region in einem Film anzuschauen.

Le Goût des Merveilles (dt. Titel: Birnenkuchen mit Lavendel) spielt in der direkten Umgebung des Mt. Ventoux, man sieht gelegentlich auch die Dentelles im Bild. :)





Wem das gefällt, dem sei auch

Avis de Mistral (Dt. Titel: Ein Sommer in der Provence) empfohlen.

(Dieser Film wurde in der Chaîne des Alpilles gedreht, ca. 20 km südlich von Avignon, in der Nähe von les Baux-de-Provence).






Zur Auffrischung des eigenene Französisch (sofern vorhanden) kann man sich z.B. auch gut diesen schönen Film über das Thema des Weinanbaus ansehen:

Ce qui nous lie (Dt. Titel: Der Wein und der Wind)


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Taunus86! :bier:

Habe heute die erste Runde gedreht mit den von ihm geschickten Garmin Daten.
Wirklich eine schöne Runde, nur den Wind hätte ich manchmal nicht gebraucht...🙈

Gruß Joe
 

Anhänge

  • 20230403_143946.jpg
    20230403_143946.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 78
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Taunus86! :bier:

Habe heute die erste Runde gedreht mit den von ihm geschickten Garmin Daten.
Wirklich eine schöne Runde, nur den Wind hätte ich manchmal nicht gebraucht...🙈

Gruß Joe
...dann hättest mal die letzte Woche hier erleben sollen. Da hatten selbst die Schafe keine Locken mehr 🙈😂
 
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Taunus86! :bier:

Habe heute die erste Runde gedreht mit den von ihm geschickten Garmin Daten.
Wirklich eine schöne Runde, nur den Wind hätte ich manchmal nicht gebraucht...🙈

Gruß Joe
Ah sehr schön die Runde durch die Dentelles. Nichts zu Danken und schönen Urlaub!
 
Moin zusammen, ich kapere mal kurz den Thread, weil es der aktuellste zum Ventoux ist.

Ein Kumpel, der spontan auf dem Weg zum Ventoux ist, würde gern das offizielle Cingles du Mont-Ventoux machen, aber dafür muss man sich ja eigentlich vorher registrieren, kriegt dann was zum Abstempeln zugeschickt, etc.

Weiß jemand, ob man sich auch vor Ort, bei Händlern, Gastronomen, Tourist-Info dafür anmelden kann?
 
Moin zusammen, ich kapere mal kurz den Thread, weil es der aktuellste zum Ventoux ist.

Ein Kumpel, der spontan auf dem Weg zum Ventoux ist, würde gern das offizielle Cingles du Mont-Ventoux machen, aber dafür muss man sich ja eigentlich vorher registrieren, kriegt dann was zum Abstempeln zugeschickt, etc.

Weiß jemand, ob man sich auch vor Ort, bei Händlern, Gastronomen, Tourist-Info dafür anmelden kann?
Ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, aber habe den Thread mal umbenannt. Dann kann man diesen gerne für alles mögliche zum Ventoux nutzen :)
 
Moin zusammen, ich kapere mal kurz den Thread, weil es der aktuellste zum Ventoux ist.

Ein Kumpel, der spontan auf dem Weg zum Ventoux ist, würde gern das offizielle Cingles du Mont-Ventoux machen, aber dafür muss man sich ja eigentlich vorher registrieren, kriegt dann was zum Abstempeln zugeschickt, etc.

Weiß jemand, ob man sich auch vor Ort, bei Händlern, Gastronomen, Tourist-Info dafür anmelden kann?
Ich hab mir die Unterlagen letztes Jahr per Mail schicken lassen. Antwort kam am nächsten Tag. Dann braucht er nur noch einen Drucker. In den Kneipen und Geschäften und der Tourist-Info in Sault hab ich keine Vorlagen ausliegen sehen. Vermutlich akzeptieren sie aber auch nicht offizielle Vorlagen.
 
Ich meine dass es in Bedoin unten am Kreisel bei einem Radladen was gab. Zumindest waren Freunde die mit uns hochgefahren sind dort zum abstempeln wenn ich das richtig erinnere. "Bedoin Location" heisst der Laden... Adresse lautet: 20 Rte de Malaucène, 84410 Bédoin
https://www.bedoin-location.fr/
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 17.25.34.png
 
Danke Euch sehr, hab's mal weitergegeben.. vielleicht klappt's auf die eine oder andere Art, sonst halt "nur" per Strava. 😉
 
Zurück
Oben Unten