• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbogene Speichen am Ritzelpaket

inxtremo

Aktives Mitglied
Hallo.

Gestern ist mir beim letzten Anstieg zur Haustür eine Speiche hinten gerissen. Hinten dran war noch ein Fahrradanhänger mit meinem Sprössling. Also dachte ich spontan an Überlastung.

Jetzt habe ich gestern das Ritzelpaket demontiert um eine neue Speiche einzuziehen und dabei festgestellt das die anderen Speichen auch nicht mehr so gesund aussehen.
1000127543.jpg

Also scheint der nächste Speichenbruch vorprogrammiert.

Woran kann das den liegen?

Zur Information. Das Laufrad wurde von mir letzten Winter als Erstlingswerk komplett neu eingespeicht. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Nabe ist die Novatec 792SB und Ritzelpaket eine 11-Fach Shimano 105.

Ich kann gerne noch mehr Informationen dazu steuern wenn es hilft.

Vielen Dank und Grüße
Daniel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pacechris

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo.

Gestern ist mir beim letzten Anstieg zur Haustür eine Speiche hinten gerissen. Hinten dran war noch ein Fahrradanhänger mit meinem Sprössling. Also dachte ich spontan an Überlastung.

Jetzt habe ich gestern das Ritzelpaket demontiert um eine neue Speiche einzuziehen und dabei festgestellt das die anderen Speichen auch nicht mehr so gesund aussehen.
Anhang anzeigen 1476260
Also scheint der nächste Speichenbruch vorprogrammiert.

Woran kann das den liegen?

Zur Information. Das Laufrad wurde von mir letzten Winter als Erstlingswerk komplett neu eingespeicht. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Nabe ist die Novatec 792SB und Ritzelpaket eine 11-Fach Shimano 105.

Ich kann gerne noch mehr Informationen dazu steuern wenn es hilft.

Vielen Dank und Grüße
Daniel
Das sieht aus als ob du einen richtig heftigen Kettenklemmer zwischen Kassette und Speichen gehabt hättest.

Das sieht nach einer mechanischen Beschädigung aus bei den Speichen und beim Flansch.

Grundsätzlich denke ich nicht dass die Speichen dadurch bald brechen/reissen werden, aber es sieht ungut aus und die Zentrierung des Laufrads wird sich durch die etwas verbogenen Speichen wohl auch verändert haben.

Sinnvoll wäre es die beschädigten Speichen zu ersetzen und den Flansch mit Farbe gegen Korrosion zu schützen.

Wenn man schon am Ersetzen der defekten Speiche ist, kann man die restl. sieben auch gleich mitmachen. Die brechen irgendwann und nach Murphy,
wenn es nicht passt.

Vielen herzlichen Dank.

Da hätte ich selber draufkommen können. Tatsächlich hatte ich einen Kettenklemmer vor ein paar Monaten.

Dann tausche ich die Speichen mal vorsorglich alle aus. Habe noch genügend Ersatz da. Dann kann ich auch gleich noch die Asymmetrie rauszentrieren.

Vielen lieben Dank nochmals und einen schönen Sonntag.
Daniel

Guten Morgen.

Entwarnung. Das war tatsächlich nur etwas Metall das abgerieben wurde. Hat sich mit dem Fingernagel entfernen lassen. Die Nabe sieht insgesamt, bis auf etwas Abrieb, gut aus.

Danke für den wichtigen Hinweis.

Viele Grüße
Daniel

Zurück
Oben Unten