• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

wir haben das Glück, bei DHL relativ lange die selben Fahrer_innen zu haben. Gestern brachte sie mir Laufräder mit den Worten: Das Paket ist aber leicht :)

Ich gab gestern auch Trinkgeld, habe ich bei ihrem Vorgänger zum Jahreswechsel/Weihnachten auch immer gemacht.

DPD und Amazon hingegen absolute Katastrophe.

Um auch mal was positives zu berichten :
Mein immer gut gelaunter, freundlicher DHL Paketbote mit Migrationshintergrund begrüsst mich immer mit Namen wenn er ein Paket bringt und schaut auch schonmal im Garten nebenan wenn Niemand zur Tür kommt (weil ich evtl. Im Garten bin). Da drückt man dem Mann auch gerne mal zu Weihnachten oder Neujahr einen Schein in die Hand...
Dem würde ich gerne mal einen Herrn Krah oder Chrupalla für einen Monat auf den Beifahrersitz als Praktikanten setzen...😉

Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was positives zu berichten :
Mein immer gut gelaunter, freundlicher DHL Paketbote mit Migrationshintergrund begrüsst mich immer mit Namen wenn er ein Paket bringt und schaut auch schonmal im Garten nebenan wenn Niemand zur Tür kommt (weil ich evtl. Im Garten bin). Da drückt man dem Mann auch gerne mal zu Weihnachten oder Neujahr einen Schein in die Hand...
Dem würde ich gerne mal einen Herrn Krah oder Chrupalla für einen Monat auf den Beifahrersitz als Praktikanten setzen...😉
Für DHL kann ich das nur bestätigen. Der Paketbote aus meinem ehem. Zustellbezirk ist leider gerade nach 25 Jahren in den Ruhestand gegangen und an unserer jetzigen Wohnung ist unser sehr guter Zusteller gerade auf ein großes Fahrzeug umgestiegen. Der hat mich im ganzen Quartier immer angesprochen, wenn er ein Paket für uns hatte.

Mit dem Gesetz bin ich seit einiger Zeit beschäftigt.....
Grundsätzlich finde ich es gut, da jetzt verschiedene Missstände beseitigt werden. Es ist nicht wirklich ausgereift und teilweise auch schwer zu interpretieren.
Für die Branche bedeutet es ein weiteres Bürokratiemonster und irgendwann auch höhere Preise. Zusätzlich zur CO²-Steuer.
Obwohl man in der Branche echt viel arbeiten muss, egal ob Zusteller oder leitende Funktion, macht es doch Spaß. Freue mich demnächst auf die EU-Lizenz.
Die Qualität in der Zustellung hängt auch von der Stationsleitung und Teamwork mit anderen Standorten ab.
Mit FedEx hier hatte ich zB. eine super Zusammenarbeit. Demnächst wird's DHL. Ich bin gespannt.
Als noch so guter Subunternehmer hat man oft das Problem mit vernünftigen Personal. Die fleißige, zuverlässige, mitdenkene Generation geht seit Jahren in Rente. Der Nachwuchs ist durchwachsen.
Für mich ist und war immer die Zufriedenheit der Kunden wichtig. So denken aber nicht alle anderen. Das merke ich oft an ihren Fahrern/Angestellten.
Meine Zusteller zuhause von DHL, DPD, usw. musste ich mir anfangs ein bisschen erziehen. Ich bin ihnen auch entgegenkommen. Ich nehme alles für die Nachbarschaft, wenn ihr mich nicht austrickst. Das war der Deal und es hat in fast allen Fällen geklappt.
Wenn ich nicht zuhause war, habe ich in Paketshops, Acess-points, pickup-shops, und wie sie alle heißen umgeleitet.
Manchmal auch aus dem Lager selbst abgeholt. Bei DPD dauert die Umverfügung dann ein paar Tage länger, weil ihr System etwas unflexibel ist.
Das macht die Arbeit für die Fahrer nicht nur etwas leichter, ich bin für sie auch ein unkomplizierter Empfänger.
Als Zusteller merkt man sich solche Leute, da man sich auf sie verlassen kann.
Abenteuerliche Insider-Storys und Erlebnisse kann ich aber nicht erzählen. :D

Zurück