• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Also Jammern auf höherem Niveau.

Das wird in Zukunft noch besser werden, wenn eine Generation in Rente gehen wird. Ukrainer für KEP sind aktuell extrem schwer zu bekommen. Bei anderen arbeitswilligen Osteuropäern und Arabern scheitert es oft an der deutschen Sprache. Die Bürokratie macht es nicht leichter.
Wer Lust hat, oder jemanden kennt, der täglich 150-200 Pakete abliefern und weitere abholen möchte, bitte schnellstmöglich bewerben. Damit es zukünftig nicht noch länger dauert.

Dafür gibt's Translator auf dem Smartphone. Sprechen oder tippen, irgendwie kommen Zusteller und Empfänger schon auf einen Nenner.
Für Logistiker ist es wichtig, dass die Ware von A nach B kommt.
In der Not schaut man über manches hinweg. DHL und andere können das auch nicht immer direkt beeinflussen, da sie Gebiete an Subunternehmer abgegeben haben. Mal sehen, ob sich das modernisierte Postgesetz positiv oder negativ auswirkt.

Die Verzögerungen, von denen ich sprach, spielen sich aber nicht in der Endzustellung ab, sondern auf den Etappen davor. Da verbleiben die Pakete nicht selten viele Tage lang im Paketzentrum.

Wie kommt es dazu?

Die Verzögerungen, von denen ich sprach, spielen sich aber nicht in der Endzustellung ab, sondern auf den Etappen davor. Da verbleiben die Pakete nicht selten viele Tage lang im Paketzentrum.

Wie kommt es dazu?

Es fehlen an jeder Stelle Mitarbeiter. Auch im Paketzentrum oder auf den LKW dazwischen.

Wie kommt es dazu?
Betrifft das einen aktuellen Zeitraum (KW 2 in 2025) und einen bestimmten Paketdienst oder sind das Deine Erfahrungen zum Beispiel aus einem Zeitraum im November/Dezember 2024 und mit mehreren Paketdiensten?

Bei DHL gibt es (zumindest aktuell) keine allgemeinen Verzögerungen: Aktuelle Informationen und Hinweise

Aber grundsätzlich gibt es immer wieder mal Schwierigkeiten, sei es aus personeller Sicht oder dass die Paketmenge (z.B. nach dem "Black Friday" oder vor Weihnachten) extrem zunimmt.

Zudem kann es auch immer wieder mal Verzögerungen bei einzelnen Paketsendungen geben (was unterschiedliche Ursachen hat).

DPD, Hermes und GLS brauchen bei mir derzeit ewig. Ist mir schleierhaft, was bei denen gerade los ist! Zu viele Krankmeldungen?

Also was ist los... was war in den letzten Wochen denn so los und wie kaufen die Leute mittlerweile denn so ein?

Ich komme nicht drauf und sage "Ho Ho Ho" und "Frohes Neues".

Ist das jetzt Insiderwissen oder eine Verallgemeinerung?

Bei Amazon und UPS ist der Versand pfeilschnell und höchst zuverlässig. Personalprobleme scheinen die nicht zu haben.

Mein Dad ist seit 40 Jahren bei der Post. Ich habe dort jahrelang nebenbei gejobbt. Dementsprechend bekomme ich viel mit.
Vor ein paar Jahren ist man als neuer Zusteller 10 Tage mit jemandem mitgefahren. Heute gibt es einen Tag Einweisung und dann ist man auf sich allein gestellt.

Man muss aber auch kein Insider sein. Die Personalprobleme in der Logistikbranche, speziell dem Straßentransport, sind doch allgemein bekannt.

Ein akutes Beispiel ist bei mir eine Odyssee-hafte Sendung bei GLS. Die ist noch vor Weihnachten versandt worden, war schon x-mal mit konkretem Datum angekündigt.

Nun ist sie wohl in Dänemark gelandet.

2 oder 3 Tage Verspätung nimm ich gelassen hin ,da ich keine
Lebenswichtige Sendungen erwarte
Was nur nervt sind falsche Ablageorte
Bei DHL hab ich Ablageort gebucht U klappt auch 100 %

Verspätungen können aber auch durch Betriebsstörungen in den Paket-Zentren haben
So wie ein Unfall auf der BAB mit Stau
Wenn die Verteilerstraßen stehen können die vorgegebenen Mengen nicht bearbeitet werden

Zurück