• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß SPD-Cleats --- Shimano SM-SH51

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
846
Reaktionspunkte
102
Ort
Inntal
Servus!

Hat es von euch schon mal jemand geschafft, die Cleats von Shimano, durch Fahren, zu verschleißen?
Wieviele Kilometer haben die Teile gehalten?
Was war der Grund warum ihr neue Cleats montiert habt?

Ich habe hier ein paar SH51, die etwa +- 35000 km drauf haben. Schönwetterfahrten und keine Spaziergänge. Die lassen sich gut ein-/ausklicken und aus dem Pedal reissen lassen sie sich auch nicht. Die Cleats könnten halten, als die Pedale.
 

Anzeige

Re: Verschleiß SPD-Cleats --- Shimano SM-SH51
Was war der Grund warum ihr neue Cleats montiert habt?
Das Ausklicken wurde hakelig. (Hab mich an einer Ampel auf die Seite gelegt weil ich nicht aus dem Pedal kam. :crash:)

Hab dann neue Cleats montiert, da war es dann noch schlimmer. Cleats nochmal erneuert und jetzt passt es. Die ersten neuen Cleats sind scheinbar gefälscht.
 
Nach einiger Zeit wird die Verbindung der Platten zu den Pedalen lockerer. Wann genau, hängt primär davon ab, wie oft man ein- und ausklinkt. Nach geschätzt 20000 km habe ich an einem Paar Schuhe gewechselt und die Verbindung schien mir massiv verbessert, angenehmer. Die Platten sind günstig genug um sie zu wechseln, wenn sich ein suboptimales Gefühl einstellt.
 
Bei mir verschleissen die hauptsächlich durch Laufen. ...
Bei mir auch, v.a. bei Schuhen, deren Sohle bereits deutlichen Abtrag erfahren hat.
Mir machen v.a. die Schraubenköpfe bzw. deren Werkzeugaufnahme Sorgen, da diese recht gerne schnell kaputt geht durch Kontakt zu Steinen etc.
Dann ist die Demontage dieser Schrauben ein ziemlicher K(r)ampf.
Die Cleats selbst sind eigentlich für die Ewigkeit nach meinem Eindruck.
 
War ja 10Jahre Kurier:
Cleats werden vom Laufen, nicht vom Klicken verschlissen. Da kommen täglich mehrere Lauf-km Asphalt (nicht Waldboden) zusammen. Und weil es natürlich mit den Sohlenüberstand schnell vorbei ist, also der cleat direkten Laufkontakt hat (schön fürs Parkett...) und der Pedalaufstand alsbald auch wackelig.

Die beiden Sechskante waren natürlich nie mehr nutzbar, aber kein Problem: Kopf aufbohren - abhebeln - Gewindestümpfe mit Zange ausdrehen.

Klicken macht (aber sehr langfristig) die Haltespange des Pedals kaputt:

490145-pq8e8fjhr4km-pedal-large.jpg



Gruß messi
 
Vor allem das linke Cleat mit dem ich öfter ein/ausklinke als rechts. Wenn ich zu viel Spiel spüre, stelle ich das Pedal etwas strammer ein.
Wenn ich die Einstellgrenze des Pedals erreiche, montiere ich neue Cleats und stelle den Pedalmechanismus wieder zurück. War aber jetzt in 5 Jahren nur 1x der Fall. Fahre aber auch relativ wenig 😎
 
Die letzten SPD-Cleats die ich gefahren bin, hatten fast 50'000 km drauf. Dann bin ich auf SL umgestiegen, sonst würden es die alten vermutlich noch immer tun.
 
Meine sind auch noch voll funtkionstüchtig, teilweise über 10 Jahre alt. Neue kauf ich mir nur wenn ich mir ein neues Paar Schuhe gönn und keines mehr daheim hab. Hab mal eines an meine Freundin zu ihrem 2. Paar Schuhe verschenkt, dann musste ich mir 1 Jahr später für 2 neue Schuhe 2 Cleats kaufen.
 
Danke für eure Antworten. Ich hätte vermutet, dass jemand schreibt, dass alte Cleats knarzende Geräusche verursachen, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren. Das scheint wohl nicht so zu sein.

Neue Schuhe ... neue Cleats. Das war bei mir auch der einzige Grund, warum ich neue Cleats ausgepackt habe.
 
Danke für eure Antworten. Ich hätte vermutet, dass jemand schreibt, dass alte Cleats knarzende Geräusche verursachen, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren. Das scheint wohl nicht so zu sein.

Neue Schuhe ... neue Cleats. Das war bei mir auch der einzige Grund, warum ich neue Cleats ausgepackt habe
Ich meine schon, dass abgenutzte Cleats auch an neuen Schuhen Geräusche entwickeln können (aber nicht müssen).
Die Geräuschentwicklung kommt, wenn mehr Spiel vorhanden ist als vorgesehen.
Das ist imho aber eher der Fall bei abgelaufener Schuhsohle, so dass die Auflage am Pedal nicht mehr fest sondern kippelig ist.
Eher weniger aufgrund Metallabriebs am Cleat. Aber auch hier nicht vollkommen ausgeschlossen.
 
... Geräusche ...
Ich suche gerade die Ursache für ein Geknarze, welches bei jeder Kurbelumdrehung dröhnt und an einen alten Bettenrost erinnert, wenn man z.B. wild im Bett herumspringt. Es kann nur noch an den Schuhen liegen. Es sind 3 Paar SIDI Tiger 2. Ich vermute die tauschbaren Stollen.
 
Ich suche gerade die Ursache für ein Geknarze, welches bei jeder Kurbelumdrehung dröhnt und an einen alten Bettenrost erinnert, wenn man z.B. wild im Bett herumspringt. Es kann nur noch an den Schuhen liegen. Es sind 3 Paar SIDI Tiger 2. Ich vermute die tauschbaren Stollen.
Verwendest du bereits SPD-Pedale mit verbreiterter Auflagefläche für den Kontakt zum Schuh, so wie zB. dieses Modell hier?


iu
 
Bei meinen Sidi Schuhen haben die Schuhsohlen nur sehr geringen Überstand über die Cleats, d.h. die Cleats liegen beim Gehen oft am Boden auf und nutzen sich dadurch sichtbar im vorderen und hinteren Bereich ab (siehe Foto).
Ist unvermeidlich bei mir, da ich viel damit rumlaufe (Pendeln zur Arbeit, Einkäufe, Alltagserledigungen mit dem Fahrrad etc.)

Diese Schuhe stehen damit auch nicht so kippfrei im Pedal wie das zB mit SPD-SL bei mir der Fall ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240928_100729165~2.jpg
    PXL_20240928_100729165~2.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten