• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versionsnummer STI Ultegra

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo, wo finde ich an meinen neuen STI Bremsschalthebeln (3x10 aus 2005) die Versionsnummern? Ich möchte mir ein Flight Deck zulegen und dazu benötige ich die Versionsnummer der Schalthebel.

Vermutlich hast Du ja schon die richtige Antwort, aber für Alle mit dem selben Problem: Man kann die Gummiverkleidung am STI, beginnend dort wo diese am Lenker verschraubt sind, umstülpen. Am nun offen liegenden Sockel steht die gesuchte Nummer. Die selbe 'Operation' wirst Du auch beim Einbau des Sensors und beim Neuwickeln des Lenkerbandes vornehmen müssen.

Ich habe die Nummern gefunden. Am linken Hebel ST-6603 und rechts ST-6600. Danke für die Hilfe.
Wieso gibts den Flight Deck nicht mit Höhenmessung? Dann fiel mir die Entscheidung leichter.

sauerlaender schrieb:
Ich habe die Nummern gefunden. Am linken Hebel ST-6603 und rechts ST-6600. Danke für die Hilfe.
Wieso gibts den Flight Deck nicht mit Höhenmessung? Dann fiel mir die Entscheidung leichter.

Ob mit oder ohne Höhenmesser- ich garantiere Dir, wenn Du das Teil einmal hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen! Das war zwar nicht Deine Frage, aber falls Du noch das für Dich kompatible Teil suchst: Du brauchst den SM-SC70 (Sensorkit) und den SC-6502 (Computer).

sauerlaender schrieb:

Was willste denn unbedingt mit dem Flightdeck? Sag nicht wegen der Gang-Anzeige ...
Da schaut man kurz nach unten und dann weiß man, was man gerade fährt.

Ein Tacho mit Höhenmesser ist viel hilfreicher - zumindest wenn man nicht in der norddeutschen Tiefebene wohnt.

Ich habe derzeit einen Sigma BC 1606L mit Trittfrequenz. Ich denke aber auch dass die Ganganzeige beim Flight Deck nach einiger Zeit genauso spannend ist wie die Trittfrequenz an meinem Gerät, eine Höhenmessung ist auf Dauer bestimmt interessanter. Welches Gerät ist zu empfehlen bzw. wie sinnvoll ist ein Anschluss zum PC?

Ich habe den HAC4 und habe mir diesen wegen dem Anschluss am PC geholt. Der kann eigentlich alles, Höhenmesser, Puls, Trittfrequenz usw.
Ob man jetzt einen Tacho zum auslesen braucht muss jeder selber wissen. Ich habe meine Freude daran, nach einer anstrengenden Tour, dass Höhenprofil zu studieren mit den unterschiedlichen Herzfrequenzen.
Auch wenn man die selben Strecken öfters fährt kann man schön seine leistungssteigerung nachvollziehen.
Der einzige nachteil an den Geräten zum auslesen, ist der leider hohe Preis.

Ich wollte mir auch erst den FlightDeck holen, aber meiner meinung nach lohnt das nicht. Wenn ich wissen will welchen Gang ich fahre kurzer blick nach unten. Wobei ich eigentlich eh nur nach Trittfrequnz-Puls schalte.
Auf höhenmessung möchte ich auf keinen fall verzichten, gibt um einiges mehr Aussagekraft über eine gefahrene Strecke!

Ich persönlich möchte die Ganganzeige nicht mehr missen. Blick nach unten/hinten? Könnte in einer engen Gruppe mein letzter gewesen sein... Ich fahre nach Trittfrequenz als große Anzeige, klein Geschwindigkeit, Ganganzeige ist sowieso stets präsent.
Praktisch beim Flightdeck- nur ein Sensor vorne und trotzdem Trittfrequenzanzeige. Super Bedienbarkeit. Kabellos. Und wenn ich Herzfrequenz wissen will, nehm ich die Pulsuhr. Der Rest ist mir Schnuppe- wenn ich am Rand meiner Leistungsfähigkeit fahre, brauch ich keine Höhenanzeige.

ghostrider schrieb:
Ich persönlich möchte die Ganganzeige nicht mehr missen. Blick nach unten/hinten? Könnte in einer engen Gruppe mein letzter gewesen sein... Ich fahre nach Trittfrequenz als große Anzeige, klein Geschwindigkeit, Ganganzeige ist sowieso stets präsent.
Praktisch beim Flightdeck- nur ein Sensor vorne und trotzdem Trittfrequenzanzeige. Super Bedienbarkeit. Kabellos. Und wenn ich Herzfrequenz wissen will, nehm ich die Pulsuhr. Der Rest ist mir Schnuppe- wenn ich am Rand meiner Leistungsfähigkeit fahre, brauch ich keine Höhenanzeige.

Stimme da 100% zu, ist auch meine Erfahrung mit dem Flight Deck. Die meisten High-Tech Tachos haben viele Funktionen, die -zumindest ich- in der Praxis nicht brauche. Große Anzeige und gutes Handling sind da mehr wert...Höhenmessung ist nur für Datensammelfreaks interessant, die mit dem Klettern verbundene Anstrengung kann man auch an der HF ablesen. Aber jeder wie es ihm gefällt...

Zurück