Peugeot1979
Aktives Mitglied
Excenterantrieb, recht interessant:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist wohl nicht der Widerstand, sondern der "Beinkreis", der bei der Exzenterkurbel geringfügig kleiner ist. Damit muss das Bein nicht so weit ausschwingen und die Querbeschleunigung ist geringer (vgl. Diskussion Kurzhuber-Langhuber beim Verbrennunxmotor). Rein vom Hebel her ist natürlich eine längere Kurbel genausogut. Man kann den Exzenter halt auch mit kürzeren Beinen fahren.Naja, Biopace hat schon noch ein anderes Grundprinzip. Ich denke mal der Herr im Video weiß auch, dass der Tote Punkt nicht überwunden werden kann, er versucht lediglich die Krafteinleitung beim Eintreten zu maximieren. Allerdings frage ich mich, warum er nicht einfach längere Kurbeln nimmt. Ist der Widerstand bei Aufkurbeln bei längeren Kurbelarmen so viel größer, dass so ein Exzentermechanismus einen spürbaren Effekt einbringt?
Ne ich glaube, so einfach ist es dann doch nicht. Aber ist auch egal, denn ich glaube nicht, dass sich ein wissenschaftlich fundierter Vorteil ergibt. Da gab es schon sooo viele Untersuchungen. Meist sind die belegten Vorteile von solchen (und ähnlichen) Kontruktionen immer von denen belegt worden, die sie verkaufen, nur damit sie einige Zeit später von neutralen Untersuchungen als bestenfalls wirkungslos herausgestellt werden. Schnell macht woran man glaubt!Genau, danke.
Also das nichts, was nicht auch per Rahmengeometrie hinbekommen würde (oder einfach den Sattel 3cm zurück)![]()
Ein schönes Filmchen über einen Rahmenbauer aus Modena: Lino Messori - Alla velocità del cuore [at the speed of heart]
Sehr sehenswert, auch wenn man kein Italienisch versteht oder im Englischunterricht nicht aufgepasst hat (Untertitel).
Entdeckt auf: http://theradavist.com/
RIH SPORT AMSTERDAM