• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

viele anfängerfragen

bommelmaster

Neuer Benutzer
also ich habe heute ein altes principia rennrad bekommen(dunkelgrün mit gefaltetem oberrohr, mehr weiß ich darüber nicht) und hätte da ein paar fragen:

- es sind athena bremsen montiert, haben die einen großen wert, oder sind das nur billig dinger ?

- ist die rasterung der avanti ergopower schaltbremshebel zu shimano kassetten kompatibel oder ist das wieder anders ?

- funktionieren die campa schalthebel nur mit campa schaltwerken oder kann ich da jedes beliebige shimano schaltwerk benutzen?

das wars fürs erste, wär schön wenn jemand etwas schreiben würde

hi,

ist das 8 fach oder 9 fach? ich vermute 8 fach??

die bremsen sind fürs erste absolut ausreichend. kannst du irgendwann ja mal nachrüsten, muss aber nicht sein. sind wirklich ok.

wennes 8 fach ist, kannst du es mit einer shimano kassette versuchen. soll fälle gebenwo es problemlos funktioniert. war das rad nciht komplett campa?? oder warum überlegst du eine shimanokassette zu nehen? Schaltwerk, ist das was dran ist defekt? ist es campa? wieso willst du lieber shimano nehmen?

fragen über fragen

coffee

Hallo,

man kann Campa und Shimano Komponenten nicht miteinander kombinieren, da Campa eine größere Zugnachführung pro Schaltvorgang hat.

Bei der 8-fach Version habe ich auch schon gehört dass man Shimao Ritzel fahren kann, soll aber nicht so doll sein. Funkt angeblich nur mit einer neuen Kette guter Kassette und perfekt eingestellter Schaltung. (Shimano Distanzring 3,3; Campa Distanzring 3,5)

Wenn du einen Shimano LRS hast und den mit Campa fahren willst gibt es da Hersteller wie Marchisio die liefern Kassetten mit Campa Distanzringen für Shimano Kassettenkörper.

Shimano-Schaltwerk mit Campa Ergopower (8-fach) funktioniert - aber nur mit Campa-Ritzelabständen (größer).

Die Hebelverhältnisse der Schaltwerke sind praktisch gleich. Bei Campa ist alles nur insgesamt ein wenig größer.

Mit einer Shimano-Kassette funktionieren weder Campa-Systeme, noch Campa-Shimano-Kombinationen wirklich gut. Da müsstest Du breitere Distanzringe rein tun (aber: 6 x 0,2 mm = 1,2 mm - das könnte mit dem Abschlussritzel knapp werden...).
Andernfalls musst Du am Schaltwerk den Hebelweg verändern (bei gleichem Zugweg kleinerer Schrit = längerer Hebel). Das ist Fummelei, da die Zugklemmung theoretisch etwa 2-3 mm in Richtung Hinterrad wandern müsste. Muss man also eine Art Adapter basteln. Nur mit viel Glück funktioniert das ohne.

Viel Spaß!

Knobi schrieb:
Shimano-Schaltwerk mit Campa Ergopower (8-fach) funktioniert - aber nur mit Campa-Ritzelabständen (größer).

Die Hebelverhältnisse der Schaltwerke sind praktisch gleich. Bei Campa ist alles nur insgesamt ein wenig größer.

Mit einer Shimano-Kassette funktionieren weder Campa-Systeme, noch Campa-Shimano-Kombinationen wirklich gut. Da müsstest Du breitere Distanzringe rein tun (aber: 6 x 0,2 mm = 1,2 mm - das könnte mit dem Abschlussritzel knapp werden...).
Andernfalls musst Du am Schaltwerk den Hebelweg verändern (bei gleichem Zugweg kleinerer Schrit = längerer Hebel). Das ist Fummelei, da die Zugklemmung theoretisch etwa 2-3 mm in Richtung Hinterrad wandern müsste. Muss man also eine Art Adapter basteln. Nur mit viel Glück funktioniert das ohne.

Viel Spaß!
Ich habe es ja schon immer gesagt:
Campa ist vollkommen inkompatibel! :aufreg: ;) :lol: :lol: :lol:

meint ihr es würde funktionieren einfach ein campa schaltwerk raufzubauen, also mit shimano 8-fahc kassette, es muss ja nicht perfekt gehen, aber alle ritzel sollten schon gut fahrbar sein

Zurück