• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria als Winterreifen

Aaalex

prekariat0r
Hallo!

Wechselt ihr eigentlich jetzt zum Winter hin die Reifen bei euren Rädern?
Wenn ja, welche Reifen benutzt ihr für die nasse, kalte Jahreszeit?

In älteren Threads habe ich via Suchfunktion viele Beiträge gefunden,
in denen die Reifen von Vittoria - besonders die günstigen Modelle - als
Winterreifen sehr gelobt werden (vllt. wegen Noppenprofil?). Gerade was
die Pannensicherheit wegen Splitt oder Grip bei Nässe betrifft.

Tut's da bereits der günstige Zaffiro oder doch lieber der Rubino? Oder vllt.
sogar gleich der Rubino Pro? Wer kennt die drei Modelle im Vergleich?
Oder soll/kann ich gleich bei meinem Conti Ultra Sport bleiben?

TIA
Alex

Moin,

Supiiiiiiiiii! Ein Reifen Fred!! Das Thema gehört diskutiert! Also ich siehe extra für den Winter Conti GP 3000 Reflex auf! Pannensicher und im Dunkeln gut sichtbar.

Los Pave alter Knabe jetzt bist Du dran!!

Gruß k67

Nee nee neeee!

Ich will nix über GP und vor allem nix über Veloflex hören. :aufreg:
Im Betreff steht Vittoria - bitte darauf beschränken!

:devil:

Ich habe auf dem Winterrad Vittoria Action Pro (ohne Profil) - bin ganz zufrieden damit...sind aber auch nicht besser oder schlechter für den Winter geeignet als die Clements auf dem Sommerrad...

ich nutze immer, egal ob sommer oder winter meine rubinos. die kleben förmlich an der straße, das kostet kraft darauf vorwärts zu kommen. :D

hatte aber bisher nie probleme bei nässe oder split. auf 5600 km erst einen platten, das war aber pech.

Fahre seit letztem Jahr die Zaffiros.

Bin sehr zufrieden mit Komfort und Haftung, Rollwiderstand spielt für mich, speziell im Winter, keine große Rolle.
Und für mich schlägt eben das Argument, daß man ein Päarchen "Zafiros" (mal exakt unter dieser Schreibweise bei eBay suchen) für 13,99 bekommt, falls mal einer dem Splitt zum Opfer fällt:(

Den Aufpreis zu Rubino Pro wären mir ggf. bessere Werte nicht wert. Pannensicherer ist er bei deutlich geringerem Gewicht sicher nicht...

Ich bin im letzten Winter die 25er Zaffiros gefahren. Keine einzige Panne, Haftung wirklich gut. Dieses Jahr hab ich die 28er aufgezogen. Beim Taining spielen nun die ominöse Leichtläufigkeit oder gar das Gewicht wirklich keine Rolle. Wer schon mal bei 0 Grad einen Schlauch gewechselt hat, weiß was wirklich zählt. ;)

Fahr im Winter jetzt die ganzen alten Sommerreifen, bei den Geschwindigkeiten mit denen ich rumkrieche und dem Wind ist es mir nicht so wichtig wie leicht die laufen, Rubino ist billig und hält. Rubino Pro wär mir nur zum trainieren zu teuer.

Ich fahre Vittoria Tecno Sport TT in 28 mm als Drahtreifen für 4.99 EUR das Stück. Ich fahre die seit zwei Jahren und bestimmt 6000 km und noch keine Panne.

Ich hab Rubino und Rubino pro im Einsatz. Die sind gut, sehr haltbar und pannensicher, bei Trockenheit auch mit reichlich Grip - bei Nässe allerdings nicht so toll. Da haben andere mehr Grip.

Ich fahr sie am Kurierrad, weil sie pannensicher sind, und am Fixie weil sie billig sind und lange halten - aber speziell für ein Winterrad wären sie nicht meine erste Wahl.

kampfgnom schrieb:
Fahre seit letztem Jahr die Zaffiros.

Bin sehr zufrieden mit Komfort und Haftung, Rollwiderstand spielt für mich, speziell im Winter, keine große Rolle.
Und für mich schlägt eben das Argument, daß man ein Päarchen "Zafiros" (mal exakt unter dieser Schreibweise bei eBay suchen) für 13,99 bekommt, falls mal einer dem Splitt zum Opfer fällt:(

Den Aufpreis zu Rubino Pro wären mir ggf. bessere Werte nicht wert. Pannensicherer ist er bei deutlich geringerem Gewicht sicher nicht...

Sorry, vielleicht bin ich zu doof, aber ich find über diesen Reifen partout nix auf deren homepage? Wie kann das sein?!:ka:

über die haltbarkeit,bzw. wintertauglichkeit dieser italo-lappen kann ich nichts sagen.wohl aber über die montagefreundlichkeit.ich bin um einige jahre weit vor der zeit gealtert beim aufziehen der zaffiros.derart eng gefertigt,dass ich dabei pro reifen geschlagene 45 minuten brauchte.taube und zerschruppte finger inklusive.sollte ich mit diesen dingern eine panne haben-ich glaube,ich schneide sie mit dem leatherman herunter-ist sicher billiger,als eine klinikpackung reifenheber zu zerhacken bei der demontage..

fahre Zaffiro jeden winter letzten winter ca 8000km mit einem reifen und das mit einem platten bei VR und HR rad also 16000km 1 platten
fahre diesen winter wieder zaffiro. . hatte letztes training EINMAL hinten en GP 3000 und ZACK platten !:D
mfg JO

Aaalex schrieb:
Zum Beispiel? Ich dachte/las, daß sie gerade viel Grip bei Nässe bieten.

Was ist Deine Empfehlung?

:)

Das ist das Problem... also ein ProRace zum Beispiel ist imo im Nassen deutlich besser, nur taugt der halt wegen seiner sonstigen Eigenschaften nicht, um ihn im Winter zu verheizen. Die Rubinos sind beide wie gesagt wegen ihrer Haltbarkeit gut für den Zweck, ich würde sie mir nur nicht extra wegen dem Nassgrip kaufen.

Ich probier als nächstes wahrscheinlich irgendwas exotischeres aus dem Tourtest von neulich.

Ja, die Zaffiros sind extrem eng, die am schlechtesten montierbaren Reifen die ich kenne... wenn man da im Winter mit kalten Fingern eine Panne beheben muss kann man sich genausogut gleich ein Taxi rufen.
Die Rubino (ohne Pro) sind da schon besser, und kosten ab ~10€/Stück.

lelebebbel schrieb:
Das ist das Problem... also ein ProRace zum Beispiel ist imo im Nassen deutlich besser, nur taugt der halt wegen seiner sonstigen Eigenschaften nicht, um ihn im Winter zu verheizen. Die Rubinos sind beide wie gesagt wegen ihrer Haltbarkeit gut für den Zweck, ich würde sie mir nur nicht extra wegen dem Nassgrip kaufen.

Ich probier als nächstes wahrscheinlich irgendwas exotischeres aus dem Tourtest von neulich.

Ja, die Zaffiros sind extrem eng, die am schlechtesten montierbaren Reifen die ich kenne... wenn man da im Winter mit kalten Fingern eine Panne beheben muss kann man sich genausogut gleich ein Taxi rufen.
Die Rubino (ohne Pro) sind da schon besser, und kosten ab ~10€/Stück.

Richtig exotisch sind die Tufo, aber nichtnur exotisch, auch saugut.

welcher hinterreifen als schlauchversion hält länger als meine zwei letzten conti competition?bin auf der suche, sollten auch ganz schwarz sein:).die contis liefen übrigens keine 200km:(

Zurück