• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Nimm eine gute Straßenkarte mit. Am besten eine, die ins Kartenfach der Lenkertasche passt. Und scheue dich nicht, auch mal in eine kleine Straße ohne Wegweiser abzuzweigen.
Beim IGN gibts eine große Auswahl.
Ich habe einen Michelin-Straßenatlas 1:200, wo ich die Straßen der Gegend auf ein Blatt abmale, das ich ins Kartenfach lege. Auf meinen Bildern von vor 3 Jahren kann man das ganz gut erkennen.
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ja, die IGN-Karten haben mich überall in Frankreich beim Radfahren unterstützt. Die sind ja nicht nur praktisch, sondern auch schön anzuschauen mit dem Detailreichtum.
Aber deine Idee mit der Skizze ist echt prima, dann hat man sich der Strecke und Umgebung schon mal angenähert.
Mittlerweile schaue ich auch mal auf Google Earth um einen Eindruck zu bekommen, ob angedachte Wege überhaupt noch befahrbar sind. Manche asphaltierte Strecken, die ich in Charente Maritime früher fahren konnte, sind mittlerweile zu besseren Feldwegen verkommen.
Grundsätzlich präferiere ich kleine Strecken mit wenig Verkehr. Das ist es immer ein Balanceakt zwischen noch gut zu fahren und minimalen Stress mit Autofahren abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das BIP&Go jetzt auch bestellt - mit Italien ...
Ich hab dabei die "à la carte"-Variante gewählt, sodass Gebühren nur auftreten bei genutzten Monaten. Mal gucken, wie da dann so klappt ... 😊
Heute ist's angekommen ... :daumen: ... scheint ohne Stromversorgung zu funktionieren ... 😮
IMG_9018.JPG
 
Ja, funktioniert ohne Stromversorgung.
Ich hab's rechts vom Spiegel installiert.
Immer schön, das "piep" zu hören, wenn man dann wieder ins gelobte Land kommt...
...und dann die belustigten Blicke der Einheimischen, wenn man auf der seulement-telepeage-Spur vorfährt und die erstaunten Blicke der gleichen Personen, wenn sich die Schranke trotzdem öffnet!
 
... und an der richtigen Stelle an der Windschutzscheibe festkleben. Isolierungen gegen Wärme blocken auch den Sender.
Sonst gibt es böse Blicke ;-)

Viel schöner sind außerdem die Blicke der holländischen Wohnwagenfahrer, die im Sommer nebenan an der Zahlstation im Stau stehen.
 
Fürs Lenkerband sind Andere zuständig...;)

Schön aber ein wenig blauen Himmel zu sehen. Ein wenig gab es hier oben heute auch nach gefühlt 2 Wochen Regen, alles grau und dunkel.😫
Die Räder bleiben zum Vermeiden von Korrosionschäden im Stall.
 
Wie habe ich solche Fotos von Dir bereits vermisst?! :D
Endlich wieder mal ein Rad, an welchem es bezüglich des Lenkerbandes etwas zu kritisieren gäbe. :daumen:
jaah das Lenkerband... ich wusste nicht, daß die deutsche Stylepolizei auch im Franzosen Faden unterwegs ist. Zum Glück sind ihre Befugnisse hier eingeschränkt, deshalb der Konjunktiv @Andreas P. ?
Grade nochmal davon gekommen...😅

aber ja, für Perfektion und Hochglanz sind hier andere zuständig, die können das besser.
so sind wir halt... joyeuses fêtes à tous!
1703158879335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jaah das Lenkerband... ich wusste nicht, daß die deutsche Stylepolizei auch im Franzosen Faden unterwegs ist. Zum Glück sind ihre Befugnisse hier eingeschränkt, deshalb der Konjunktiv @Andreas P. ?
Grade nochmal davon gekommen...😅

aber ja, für Perfektion und Hochglanz sind hier andere zuständig, die können das besser.
so sind wir halt... joyeux fêtes à tous!
Anhang anzeigen 1368071
Je te souhaite également un joyeux Noël et des vacances reposantes, cher @I_Malnat. 🎄🎅
 
Zurück
Oben Unten