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Von Kompakt auf Zweifach

Anfaenger2018

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Hallo,

mein Kettenblatt meiner Kompaktkurbel ist am Ende und im Fahrradladen wollen die dafür 230 Tacken haben. Ich habe als Schüler nicht so viel über und habe ein bisschen auf Ebay rumgestöbert, wobei mir eine FC-R8000 für 110Euro aufgefallen ist. kann ich meine alte Ultegra Kompaktkurbel 50/34 mit dieser Zweifachkurbel ersetzen?

Der Umwerfer müsste ja nach oben verschoben werden und die Kette etwas länger gemacht werden. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Hier meine Komponenten:
Kassette CS-5700
Schaltwerk RD-5701
Hebel, Umwerfer: Ultegra 6700
Kurbel: FC-6750

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus, ihr seid die Besten!
Ich hoffe ich kann bald selber ein hilfreiches Forenmitglied sein.
 
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Hallo,

mein Kettenblatt meiner Kompaktkurbel ist am Ende und im Fahrradladen wollen die dafür 230 Tacken haben. Ich habe als Schüler nicht so viel über und habe ein bisschen auf Ebay rumgestöbert, wobei mir eine FC-R8000 für 110Euro aufgefallen ist. kann ich meine alte Ultegra Kompaktkurbel 50/34 mit dieser Zweifachkurbel ersetzen?

Der Umwerfer müsste ja nach oben verschoben werden und die Kette etwas länger gemacht werden. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Hier meine Komponenten:
Kassette CS-5700
Schaltwerk RD-5701
Hebel, Umwerfer: Ultegra 6700

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus, ihr seid die Besten!
Ich hoffe ich kann bald selber ein hilfreiches Forenmitglied sein.
Wollen sie dir 'ne ganze Kurbelgarnitur verkaufen?
https://www.chainreactioncycles.com...MIjcrO3t6f6QIVCM93Ch3W5QhyEAQYBCABEgLTJPD_BwE
 
Ich bin kein Shimano Experte, schon gar nicht für diese "verdengelten" Kurbeln. Mich hat nur der von dir genannte Preis gerissen. Die Blätter von Chainreaction sind übrigens zweite Wahl, hab ich erst später gesehen.
Der Tausch sollte aber funktionieren ggf brauchst du ein anderes Innenlager und den Umwerfer mußt du neu justieren.
 
Hier bei mir ist es echt Flach und eine Zweifachkurbel wäre evtl. eine sinnvolle Anschaffung.
Respekt, um das große Kettenblatt zu verschleißen, muss man schön kräftig viel fahren. Deswegen nehme ich an, du nutzt das 34er kaum und bräuchtest auch nicht notwendig ein 39er. Insofern bleibe besser bei einer Kompaktkurbel.
 
Wie viel Zähne hat denn die Kettenblätter? Kassette ist 12-28 10-fach
Ich fahre mit 50 auf dem Großen und 34 auf dem Kleinen.
Respekt, um das große Kettenblatt zu verschleißen, muss man schön kräftig viel fahren. Deswegen nehme ich an, du nutzt das 34er kaum.

Ja, ich fahre kaum mit dem 34, weil es sich auf meinen Strecken nie anbietet in einem so leichten Gang zu fahren. Bei meiner normalen 50km tour sind es vielleicht 400 Höhenmeter. Denkst du wirklich, auf 52/36 zu wechseln, ist schon ein zu großer Schritt?
 
Wenn das kleine kaum genutzt und nicht verschlissen ist, würde ich nur das Große KB wechseln, keinesfalls die Kurbel.

Erinnere dich einfach, welche Gänge du hinten bei "groß vorn" hauptsächlich nutzt. Die Entfaltung bei flacher Strecke vergleichst du dann einfach mit einem Ritzelrechner.
Andererseits... warum solltest du auf 52 wechseln? Reicht dir 50/12 in der Endgeschwindigkeit nicht aus?
 
Wenn das kleine kaum genutzt und nicht verschlissen ist, würde ich nur das Große KB wechseln, keinesfalls die Kurbel.

Erinnere dich einfach, welche Gänge du hinten bei "groß vorn" hauptsächlich nutzt. Die Entfaltung bei flacher Strecke vergleichst du dann einfach mit einem Ritzelrechner.
Andererseits... warum solltest du auf 52 wechseln? Reicht dir 50/12 in der Endgeschwindigkeit nicht aus?

Ja, da hast du wohl recht. Mein Gedanke war nur, dass ich für nur 40Euro mehr eine ganze, neue Kurbel bekommen könnte haha :)
 
Andererseits... warum solltest du auf 52 wechseln? Reicht dir 50/12 in der Endgeschwindigkeit nicht aus?
Sehe ich auch so. 50/12 brauchts doch erst ab 50 km/h. Im flotten Normaltempo habe ich so 50/17 oder 50/16 drauf. Mit noch größerem Kettenblatt rutscht man noch eher in den 2er-abgestuften Bereich der Kassette bei 50/19 und 50/17. Wer hat schon ein 18er Ritzel?
Aus diesem Grund würde ich sogar im Flachen und als starker Fahrer ein 48er oder 46er Kettenblatt bevorzugen, weil man mehr im fein abgestuften Bereich fahren kann. Und dies im Mittel bei weniger Kettenschräglauf.
 
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Danke. Ich wollte es nicht schreiben sondern mal sehen, ob sich Andere Gedanken dazu machen.

Mehr als 50/12 würde ich nicht brauchen.
Daher würde ich nur das verschlissene 50er tauschen.

Ich habe 11/32 hinten und Ultegra mit 52 am Gravel. Allerdings nur weil die Ultegra Kurbel gerade in der Restekiste war. Ich hätte eigentlich lieber 50 vorn.
52/11 am Gravel ist ein ziemlicher Blödsinn. Das Rad ist allerdings nur eine Restekiste (bis auf Rahmensatz und LRS).

20200426_152108.jpg
 
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In Beitrag #1 stehen zwar die Komponenten aber dummeweise nicht die Daten der Kurbel um die es hier geht.
Die Antwort von @sulka ist eine Vermutung, die von der Zeit her passen sollte. Sicher ist es aber nicht.
 
In Beitrag #1 stehen zwar die Komponenten aber dummeweise nicht die Daten der Kurbel um die es hier geht.
Die Antwort von @sulka ist eine Vermutung, die von der Zeit her passen sollte. Sicher ist es aber nicht.

Absolut mein Fehler.
Seine Vermutung ist jedoch richtig. Es handelt sich um eine FC-6750

Wenn dein Kettenblatt so am Ende ist, dass du es wechseln musst, dann musst du dazu auch die Kette und evtl auch die Kassette wechseln, sonst passt das nicht mehr zusammen und die Kette rutscht durch.
Wie deine Werkstatt auf 230€ kommt verstehe ich auch net. Das große 50er Kettenblatt für 105 kostet überraschenderweise weniger als 30€.
z.B. https://www.rosebikes.de/shimano-105-fc-5750-kettenblatt-50-zahne-489225?product_shape=schwarz

Ja das Kettenblatt wäre eine günstigere Alternative zu dem hier.
https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-fc-6750-kettenblatt-50-zahne-414591?product_shape=grauDie Kassette sieht noch ganz gut aus, die Kette habe ich vor wenigen Wochen schon gekauft aber noch nicht montiert.
 
(...) Denkst du wirklich, auf 52/36 zu wechseln, ist schon ein zu großer Schritt?
Moment mal. Bei 52/36 ist die Kurbel garnicht anders und hat den selben Lochkreis 110 mm, wie Deine mit 50-34.
Erst bei einem kleinen Blatt mit 39 Zähnen bekam man werksseitig die "große" Kurbel mit Lochkreis 130 mm.
 
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