• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von wem ist welcher Rahmen

Hallo, habt Ihr vielleicht Kontakte zu Lieferanten von Rahmen.

Ich habe mich in meinem Urlaub mal etwas umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Rahmen gleich aussehen und ich möchte wetten das nicht jeder RR-Händler seinen eigenen Rahmen lötet, schweißt oder backt oder laminiert oder sonst etwas.

Beispiel

Red Bull Pro Carbon sieht verdammt nach Wolfshohl Pro Team Carbon http://www.wolfshohl.de/prod_rennrad.php aus.
In diesem FAll konnte ich auch bei näherem hinsehen keinen Unterschied feststellen. Der Preis ist übrigens absolut indentisch.

Ich denke es wäre interessant wenn mal einer aus dem Nähkästchen P´laudern könnte. Würde für RR-fahrer so mancher negativen Überraschung
vorbeugen.
Bei Alu oder Stahl sieht es bestimmt ähnlich aus.
Vielleicht ist manches "Markenrad" das gleiche Produkt wie beim Radhändler xyz ??????????

Wer weiß bescheid wo welche Rahmen produziert werden?????

Gruß

Mitch

Taiwan

Es gibt 2 große Bikeschmieden, die für recht viele 'Hersteller' schweißen. Beide produzieren mehrere 10.000 Rahmen aller Art AM TAG !!!

zum einen Kinesis. Auf der Basis werden viele Hausmarken aufgebaut, fast jeder Bikeshop baut aus den Rahmen seine eigenen Bikes auf. Markant sind momentan die Rahmen mit Carbon-Monostay Hinterbau, die neueste Erungenschaft der kleinen Leute aus dem Osten.

Kinesis Taiwan

Kinesis Importeure in Europa

Der andere, noch viel größere Hersteller ist Giant. Hier dürften auch die Voll-Carbon Rahmen herkommen, die momentan immer öfter Verwendung finden. Zudem baut Giant den größten Teil der Holländer-Rahmen.

Giant Bicycles

Aufschlußreich sind die 'Kundenlisten' in der Vita der Hersteller :p

Zusätzlich gibt es auch in Deutschland mehrere größere Schmieden. So schweißt Kalle Nicolai z.B. auch für recht viele andere Marken.

Torsten

mitch die speiche schrieb:
Hallo, habt Ihr vielleicht Kontakte zu Lieferanten von Rahmen.

Ich habe mich in meinem Urlaub mal etwas umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Rahmen gleich aussehen und ich möchte wetten das nicht jeder RR-Händler seinen eigenen Rahmen lötet, schweißt oder backt oder laminiert oder sonst etwas.

Beispiel

Red Bull Pro Carbon sieht verdammt nach Wolfshohl Pro Team Carbon http://www.wolfshohl.de/prod_rennrad.php aus.
In diesem FAll konnte ich auch bei näherem hinsehen keinen Unterschied feststellen. Der Preis ist übrigens absolut indentisch.

Ich denke es wäre interessant wenn mal einer aus dem Nähkästchen P´laudern könnte. Würde für RR-fahrer so mancher negativen Überraschung
vorbeugen.
Bei Alu oder Stahl sieht es bestimmt ähnlich aus.
Vielleicht ist manches "Markenrad" das gleiche Produkt wie beim Radhändler xyz ??????????

Wer weiß bescheid wo welche Rahmen produziert werden?????

Gruß

Mitch

Leider kann ich zum Thema nicht wirklich viel neues berichten, tatsächlich ist
es eine wirklich interessante Frage die hier hoffentlich rege Beteiligung auslösen wird und uns in dem ein oder anderen Fall die Augen öffnen wird.
(Augen auf beim......!!!)

leider kennen sich da auch nciht viele mit aus. Tatsache ist, das über 90% der Rahmen aus Taiwan kommen.

Guck dir doch mal die Rahmen an, und vergleiche mal ein paar Geodaten. ich wette da auf einige Zwillinge.

www.cyberspeiche.de - Daten von Kinesis Rahmen
http://212.202.110.172/ - Bornmann Ciclib
http://www.bike-discount.de/ - Radon

Dazu auch mal Canondale und Storck vergleichen ;)
...

Torsten

Ich bin gerade mal so a wegn am rumsurfen und hab was gefunden :D

Gebt mal bei Google Kinesium ein, da seht ihr fix, wer bei Kinesis kauft ;) Der Begriff Kinesium steht für die Firma Kinesis, das ist ihre hauseigene Scandiumähnliche Alu-Mischung.

nur mal kurz ein paar Namen, die einem da begegnen:

Storck
Chakra
Trenga
Cannondale
Quantec
Felt
Lee Cougan
Raleight
...und so ziemlich jede Hausmarke.
Und hier: Kinesis 2005 Products gibts einen Ausblick auf's nächste Jahr.

Giant ist da schwerer auszuspionieren, deren Eigen-alu 'AluXX' findet man nur im Zusammenhang mit Giant selbst....

Torsten

Torsten

Ja, wenn man sich die Rahmen bei Kinesis auf der HP mal anguckt, und dann mit halbwegs offenen Augen durch die Shops wandert, kann sich manchmal schon wundern.

Die Kinesis Rahmen sind dabei aber immer sehr gut, ich kenne sie als sehr steif und hab nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Und falls man doch mal einen zerlegt - gibts halt nen neuen :p :)

Torsten

Naja aber bei Storck ist es doch so das die bloß die Rohre von Kinesis beziehen und selbst schweißen.
Storck Rahmen besitzen ja auch diese TIG Schweißnähte.....

Glaube aber nicht das die fertige Rahmen kaufen die lackieren und ihr Logo draufmachen.

Es gibt doch auch bloß nen paar Hersteller die Rohre für Rahmen anbieten, ich glaube Columbus und Kinesis oder irre ich mich da?

Storck-Steffi schrieb:
Naja aber bei Storck ist es doch so das die bloß die Rohre von Kinesis beziehen und selbst schweißen.
Storck Rahmen besitzen ja auch diese TIG Schweißnähte.....

Glaube aber nicht das die fertige Rahmen kaufen die lackieren und ihr Logo draufmachen.

Es gibt doch auch bloß nen paar Hersteller die Rohre für Rahmen anbieten, ich glaube Columbus und Kinesis oder irre ich mich da?
Ich finde es schön das es noch gläubige Menschen unter uns gibt. :daumen: ;)

die bikebranche ist eben international :D

das heute extrem viel aus dem asiatischen raum kommt, egal ob rahmen, bekleidung oder sonstwas ist doch normal. einen qualitativen unterschied muss es nicht geben. im gegenteil. ich behaupte das die leute dort viel von produktion verstehen.

grüße coffee

und vor allem verstehen die wie man billig produziert, obwohl die
Löhne z. B. in Taiwan auch hoch sind.......In China kostet so ein
hochwertiger Carbonrahmen, beste Ausführung, Monocque USD 150,00
der dann hier im Laden so 1500,00 kostet.......
Oder in Taiwan ein Alurahmen, sehr hochwertig, roh ohne Lackierung
bestes Alu USD 100,00 - 150,00
:wink2:

@ coffee

:daumen: so sieht das aus! diese kleinen Asiaten haben das verdammt gut drauf, in ein paar Disziplinen sind sie uns meilenweit vorraus!!

@ storck-steffi

Storck läßt bei Kinesis USA schweißen, da kommen auch die die RR-Rahmen mit Carbon-Hinterbau her.

Torsten, der auch ein asiatisches Auto fährt und seit dem seinen Automechaniker nicht mehr mit Namen kennt! ;)

Und wo kann ich den Rahmen zu den Preisen beziehen ? Gibts da ne Möglickeit ? Bei den Preisen schwinge ich auch gern die Spritzpistole.

Grüße Meph. :devil:

Pave schrieb:
und vor allem verstehen die wie man billig produziert, obwohl die
Löhne z. B. in Taiwan auch hoch sind.......In China kostet so ein
hochwertiger Carbonrahmen, beste Ausführung, Monocque USD 150,00
der dann hier im Laden so 1500,00 kostet.......
Oder in Taiwan ein Alurahmen, sehr hochwertig, roh ohne Lackierung
bestes Alu USD 100,00 - 150,00
:wink2:

Aha, und einzeln ? :lol: Vielleicht gibt`s einen Werksverkauf !!! :confused: Oder irgend eine Hausmarke bietet die Rahmen " nackt " an ?

Zurück