• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von wem ist welcher Rahmen

gerade bei Italien ist es schwierig, weil viele Hersteller noch in Italien
schweissen bzw. herstellen. Da ist es einfacher, zu schreiben wer läßt
nicht mehr in Italien fertigen. Zumindest die hochwertigen Rahmen werden
von vielen Herstellern noch in Italien gefertigt. Da gibts nur wenige Aus-
nahmen.

In Italien gibt es ja auch noch reihenweise die kleinen Klitschen. Zum Teil wird da vermutlich günstig zugekauft und entsprechend gelabelt, andererseits führen die auch Aufträge für die Großen durch. Bei meinen letzten Italienbesuchen habe ich mir ein paar Hersteller angesehen, z.T. nur von draussen, z.T. mit Betriebsführung und bin mir jetzt zumindest sicher, daß meine Somec´s tatsächlich auch dort gebaut wurden. Wisst ihr doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;)
Vielleicht sollten wir mal so etwas wie die unangemeldeten Dopingkontrollen für Rahmenbauer einführen. Ich lese es schon: "Ernesto Colnago beim umspritzen von Kinesisrahmen in flagranti erwischt! Lebenslange Haftstrafe??"

RigobertGruber schrieb:
In Italien gibt es ja auch noch reihenweise die kleinen Klitschen. Zum Teil wird da vermutlich günstig zugekauft und entsprechend gelabelt, andererseits führen die auch Aufträge für die Großen durch. Bei meinen letzten Italienbesuchen habe ich mir ein paar Hersteller angesehen, z.T. nur von draussen, z.T. mit Betriebsführung und bin mir jetzt zumindest sicher, daß meine Somec´s tatsächlich auch dort gebaut wurden. Wisst ihr doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;)
Vielleicht sollten wir mal so etwas wie die unangemeldeten Dopnigkontrollen für Rahmenbauer einführen. Ich lese es schon: "Ernesto Colnago beim umspritzen von Kinesisrahmen in flagranti erwischt! Lebenslange Haftstrafe??"
Aber nur bei positiver B-Probe und dann auch nur 6 Monate bis 2 Jahre denn schließlich ist es ja sein Beruf. ;) :D :D :D

Also mein Kinesis ist 10x besser als mein alter Colnago Megamaster (Altec Rohrsatz)...

edit: was ich bei ernesto allerdings wirklich super finde, ist die weigerung integrierte steuersätze zu verbauen.

Mein Kinesis aus 7005 ist o.k., aber mit der Alugabel eine echte Foltermaschine. Dazu 8bar, CXP33 mit 36 Speichen und Kopfsteinpflaster, grauenhaft... Dagegen ist der Somec aus Deadacciai SC61.10a ein echter Hochgenuß. Der ist steif, aber wirkt irgendwie "geschmeidig".

Pave schrieb:
gerade bei Italien ist es schwierig, weil viele Hersteller noch in Italien
schweissen bzw. herstellen. Da ist es einfacher, zu schreiben wer läßt
nicht mehr in Italien fertigen. Zumindest die hochwertigen Rahmen werden
von vielen Herstellern noch in Italien gefertigt. Da gibts nur wenige Aus-
nahmen.

interessant, aber dann sieht die sache ja schonmal anders aus als im mtb bereich wo ja viele in asien gefertigt werden?

ich hätte gedacht, dass steppenwolf zumindest die teuren rahmen in italien schweißen lässt / ließ.
auf meinem tycoon sl-rahmen von ´02 steht "manufactured by european partners" mit einer kleinen deutschland- und einer kleinen europa-flagge. :) könnte also sein (muss aber nicht)

oscar schrieb:
ich hätte gedacht, dass steppenwolf zumindest die teuren rahmen in italien schweißen lässt / ließ.
auf meinem tycoon sl-rahmen von ´02 steht "manufactured by european partners" mit einer kleinen deutschland- und einer kleinen europa-flagge. :) könnte also sein (muss aber nicht)

mein steppenwolf wird zum beispiel in asien geschweißt, steppenwolf hat mir das sogar mal gemailt, weiß leider nicht mehr genaueres.

Zurück