AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen
ach und wenn man beim schlauchreifen nen platten hat, muss man ihn austauschen, da führt kein weg dran vorbei, bei nem drahtreifen kannst du "mehrere" platten haben, also is der verlgeich mit den kosten von mantel und
schlauch zu schlauchreifen nich ganz ok.
Nicht böse sein, aber das ist wirklich
totaler Unfug. Ich flicke meine Schlauchreifen nun schon solange ich Schlauchreifen fahre und das ist nun seit gut 25 Jahren, also von Anfang an. Natürlich ist das Flicken von Schlauchreifen unterwegs nicht zu bewerkstelligen, sondern geschieht in einer ruhigen Stunde zu Hause.
1. Loch suchen (Wassereimer, Bläschen verraten die Perforation)
2. Reifenschutzband abziehen, eventuell Flachzange zu Hilfe nehmen
3. Quermarkierungen über der Naht anbringen, um später ein schiefes Zusammennähen der Hülle zu verhindern
4. Naht auftrennen
5.
Schlauch herausholen
6. Flicken (dünnes
Flickzeug "TipTop 04", normale Prozedur)
7.
Schlauch zurückstopfen
8. etwa 2,5 cm vor Beginn der aufgetrennten Strecke der Naht die Karkasse wieder zusammennähen, dabei auf die zuvor angebrachten Markierungen achten, sonst kommen die Kanten schräg zusammen, was einen Seitenschlag zur Folge hätte. Dabei den
Schlauch entweder mit dem Finger unterhalten oder die Seiten so zusammendrücken, daß er unten festgehalten wird. Nur das spezielle Garn von Velox verwenden, man näht immer zwei Stiche vor und einen zurück.
9. Reifenschutzband wieder aufkleben, hierfür am besten den Conti-Kleber
Fertig.
Eine bewährte und traditionelle Technik - keinesfalls der gefährliche Einfall exzentrischer Sparfüchse (nur, um dem Einwand zuvorzukommen).
Manche meiner Schlauchreifen habe ich fünfmal geflickt, ich fahre sie solange, bis das Profil runter ist oder sie mir geplatzt sind (was bei den Glasscherben auf und den Schlaglöchern in unseren Straßen in der letzte Zeit leider öfter der Fall ist, als es sein dürfte).
Zum Aufkleben des Reifens auf der Felge nur "Tufo-Extreme" Klebeband verwenden, es hält noch besser als flüssige Kleber oder Kitte und weit besser als "Velox Klebeband" - einfach unschlagbar.
Meine Hauptgründe für das Verwenden von Schlauchreifen sind Sicherheit und Leichtigkeit des Wechsels unterwegs.
Stellt Euch vor, Euch platzt bei über 50km/h der Vorderreifen. Mit geschah es bei einer Bergabfahrt, ich hatte wohl einen Flaschenboden überfahren, der mir wohl durch den sommerlichen Schattenwurf der Bäume unbemerkt geblieben war. Natürlich erschrak ich mich durch den lauten Knall, doch ich konnte bei holpriger Fahrt ohne größere Probleme sicher abbremsen. Abgestiegen, stellte ich fest, daß der
Reifen auf einer Länge von etwa 7 cm aufgeplatzt war. Wäre mir dies auf Drahtreifen passiert, der Mantel hätte sich sofort abgespult und sich um Bremse oder Nabe gewickelt, ein Sturz wäre ab hier unvermeidbar gewesen.
Ginge es nach mir, würden Drahtreifen aus dem Handel verschwinden, denn ich halte sie für schlichtweg gefährlich, besonders auf Rennrädern, mit den für sie charakteristischen höheren Geschwindigkeiten.
Über die Vorzüge des beider System beim Wechsel unterwegs mag man streiten, ich aber bin gerne schnell fertig und bin mir bei Schlauchreifen immer sicher, unterwegs nicht auf Probleme zu stoßen, sollte ein Reifenwechsel einmal nötig sein.
Grüßli
Peter
:wink2: