• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

schumi220

Mitglied
Registriert
1 April 2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
...mich würde mal interssieren, wo der Vorteil bei den Aerofelgen mit Drahtreifen ist, wenn so viele im Radsport auf Gewichtsreduktion wert legen dürften doch eigentlich nur Schlauchreifenversionen am Markt existieren?

Sollte es u. a. den besseren Bremseigenschaften liegen? An der "kostengünstigeren Variante bei einer Panne" mit dem Schlauch + Mantel dürfte es ja nicht liegen!?

Hat sonst noch jemand Ideen - an Vorteilen von Schlauchreifen wäre ich natürlich ebenfalls interessiert!
 

Anzeige

Re: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

-Es ist praktischer, nen schlauchreifen inner Satteltasche, is nich ganz so cool
-es ist sehr viel billiger, halbwegs vernünftige schlauchreifen gehn so um die 50€ los. nen schlauch kost um die 5...
-viele haben "respekt" vor schlauchreifen und dem wechseln, bzw. kleben
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Ein Loch im Reifen und den kann kein Mensch mehr flicken heutzutage. Beim Schlauch sind die Kosten ein paar Cent mit TipTop Flicken. Es soll ja welche geben die dann gleich einen neuen Schlauch nehmen aber selbst damit ists noch ein vielfaches günstiger.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

ich flicke beim rennrad grundsätzlich keinen schlauch! lieber einen neuen...

naja und die bremseigenschaften sind bei schlauchreifen felgen meistens nicht so gut...Hab zwar selber noch keine aber das ist so das was jeder einem sagt....
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

naja und die bremseigenschaften sind bei schlauchreifen felgen meistens nicht so gut...Hab zwar selber noch keine aber das ist so das was jeder einem sagt....

So einen Nonsens hab ich ja noch nie gehört. Warum um alles in der Welt sollte das so sein? Ich konnte da noch keine Unterschiede feststellen.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

er versteht unter schlauchreifenfelgen halt carbon- und unter drahtreifenfelgen eine alu-bremsflanke. dass das nichts miteinander zu tun hat wissen viele gar nicht.

übrigens. ob ich einen neuen schlauch für 5 € reinpappe oder dichtgel für 1 € macht schon einen pluspunkt für den schlauchreifen. ordentliche drahtreifen kosten aber auch nicht gerade 15 €

wenn ich bedenke dass ich für einen corsa cx 31 € + 6 € schlauch zahlen muss und ich den schlauchreifen für 46 € bekomme, das macht für mich den braten nicht fett.


das kleben von schlauchreifen geht übrigens schneller als manche reifen auf eine felge zu bekomme... habe erst gestern wieder 15 min gebraucht bis ich den schlauch aus meinen rubino pro raus und den neuen wieder drin hatte... in der zeit wechsel ich zwei schlauchreifen und dabei fahre ich die erst seit januar diesen jahres.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

>dichtgel für 1 €
lassen sich alle "loch-arten" mit dem gel dicht machen?
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

habe erst gestern wieder 15 min gebraucht bis ich den schlauch aus meinen rubino pro raus und den neuen wieder drin hatte...

Tut mir leid, aber das is traurig:)...

ach und wenn man beim schlauchreifen nen platten hat, muss man ihn austauschen, da führt kein weg dran vorbei, bei nem drahtreifen kannst du "mehrere" platten haben, also is der verlgeich mit den kosten von mantel und schlauch zu schlauchreifen nich ganz ok.

Achja, nur um meine ein meinung ma klar zu stellen, an hochwertige laufradsätze, besonders an wettkampfmaterial gehört (wenn möglich) ein Schlauchreifen!!! :D

grüße, und brulp nich zu angegriffen fühlen, bitte, aber für 15 min gibts einfach keine entschuldigung
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

... wenn so viele im Radsport auf Gewichtsreduktion wert legen dürften doch eigentlich nur Schlauchreifenversionen am Markt existieren?

Wieso nonsens? ich verstehe das nicht so wie brulp sagt. Ich meine das diese stelle eig deutlich gemacht hat das es darum geht. Ansonten hätte er seine Frage konkreter stellen können M.M geht es hier um einen vergleich von etwa Cosmic carbon und lightweight o.ä. Also wirklich um Drahtreifen felge mit aluflanke und Schlauchreifen Felge mir Carbon Bremsflanke.

Und zum Bremsen:Wenn mir einer erzählt das er bei nässe vorher die Bremsflanke Trocken bremsen muss vor kurven und so,dass er ne bremswirkung hat und das leute die beides fahren sich andauernd beschweren das sie damit viel schlechter bremsen dann ist das kein nonsens,also sei etwas vorsichtiger mit deinen comments ;)

Nein,nicht zuviel geld,aber kein vertrauen...Das war schon immer so, ich vertraue da lieber einem neuen schlauch...
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Tut mir leid, aber das is traurig:)...

ach und wenn man beim schlauchreifen nen platten hat, muss man ihn austauschen, da führt kein weg dran vorbei, bei nem drahtreifen kannst du "mehrere" platten haben, also is der verlgeich mit den kosten von mantel und schlauch zu schlauchreifen nich ganz ok.

Achja, nur um meine ein meinung ma klar zu stellen, an hochwertige laufradsätze, besonders an wettkampfmaterial gehört (wenn möglich) ein Schlauchreifen!!! :D

grüße, und brulp nich zu angegriffen fühlen, bitte, aber für 15 min gibts einfach keine entschuldigung


du kannst ja gerne mal bei mir den schlauch wechseln, das geht nicht mal eben mit der hand. im warmen zu hause brauche ich auch nicht so lange wie bei 3°C in regen und dunkelheit. aber das soll jetzt keine entschuldigung sein, aber wenn man erstmal ewig suchen muss bis man den splitter findet, der gar nicht mehr da ist, das kann dauern.

und nein, wenn man einen platten hat muss man nichts austauschen, habe seit monaten ein loch in meinen tufo s3 und das abgedichtet, das teil hält immer noch 10 bar aus und den druck genauso lange wie der nicht gedichtete reifen.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

ach und wenn man beim schlauchreifen nen platten hat, muss man ihn austauschen, da führt kein weg dran vorbei, bei nem drahtreifen kannst du "mehrere" platten haben, also is der verlgeich mit den kosten von mantel und schlauch zu schlauchreifen nich ganz ok.

Nicht böse sein, aber das ist wirklich totaler Unfug. Ich flicke meine Schlauchreifen nun schon solange ich Schlauchreifen fahre und das ist nun seit gut 25 Jahren, also von Anfang an. Natürlich ist das Flicken von Schlauchreifen unterwegs nicht zu bewerkstelligen, sondern geschieht in einer ruhigen Stunde zu Hause.

1. Loch suchen (Wassereimer, Bläschen verraten die Perforation)

2. Reifenschutzband abziehen, eventuell Flachzange zu Hilfe nehmen

3. Quermarkierungen über der Naht anbringen, um später ein schiefes Zusammennähen der Hülle zu verhindern

4. Naht auftrennen

5. Schlauch herausholen

6. Flicken (dünnes Flickzeug "TipTop 04", normale Prozedur)

7. Schlauch zurückstopfen

8. etwa 2,5 cm vor Beginn der aufgetrennten Strecke der Naht die Karkasse wieder zusammennähen, dabei auf die zuvor angebrachten Markierungen achten, sonst kommen die Kanten schräg zusammen, was einen Seitenschlag zur Folge hätte. Dabei den Schlauch entweder mit dem Finger unterhalten oder die Seiten so zusammendrücken, daß er unten festgehalten wird. Nur das spezielle Garn von Velox verwenden, man näht immer zwei Stiche vor und einen zurück.

9. Reifenschutzband wieder aufkleben, hierfür am besten den Conti-Kleber

Fertig.
Eine bewährte und traditionelle Technik - keinesfalls der gefährliche Einfall exzentrischer Sparfüchse (nur, um dem Einwand zuvorzukommen).
:-)

Manche meiner Schlauchreifen habe ich fünfmal geflickt, ich fahre sie solange, bis das Profil runter ist oder sie mir geplatzt sind (was bei den Glasscherben auf und den Schlaglöchern in unseren Straßen in der letzte Zeit leider öfter der Fall ist, als es sein dürfte).

Zum Aufkleben des Reifens auf der Felge nur "Tufo-Extreme" Klebeband verwenden, es hält noch besser als flüssige Kleber oder Kitte und weit besser als "Velox Klebeband" - einfach unschlagbar.

Meine Hauptgründe für das Verwenden von Schlauchreifen sind Sicherheit und Leichtigkeit des Wechsels unterwegs.

Stellt Euch vor, Euch platzt bei über 50km/h der Vorderreifen. Mit geschah es bei einer Bergabfahrt, ich hatte wohl einen Flaschenboden überfahren, der mir wohl durch den sommerlichen Schattenwurf der Bäume unbemerkt geblieben war. Natürlich erschrak ich mich durch den lauten Knall, doch ich konnte bei holpriger Fahrt ohne größere Probleme sicher abbremsen. Abgestiegen, stellte ich fest, daß der Reifen auf einer Länge von etwa 7 cm aufgeplatzt war. Wäre mir dies auf Drahtreifen passiert, der Mantel hätte sich sofort abgespult und sich um Bremse oder Nabe gewickelt, ein Sturz wäre ab hier unvermeidbar gewesen.

Ginge es nach mir, würden Drahtreifen aus dem Handel verschwinden, denn ich halte sie für schlichtweg gefährlich, besonders auf Rennrädern, mit den für sie charakteristischen höheren Geschwindigkeiten.

Über die Vorzüge des beider System beim Wechsel unterwegs mag man streiten, ich aber bin gerne schnell fertig und bin mir bei Schlauchreifen immer sicher, unterwegs nicht auf Probleme zu stoßen, sollte ein Reifenwechsel einmal nötig sein.

Grüßli
Peter
:wink2:
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Also ich hatte auf Faltreifen auch schon Platten bei 40 km/h am Vorderrad und konnte das Rad noch zum stehen bringen ohne das ich mich lege oder der Reifen von der Felge sprang. So pauschal kann man das also nicht vergleichen.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Die Notlaufeigenschaften von Schlauchreifen sind nichtsdestotrotz deutlich besser als von Drahtreifen. Die Felge dankts.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Wieso nonsens? ich verstehe das nicht so wie brulp sagt. Ich meine das diese stelle eig deutlich gemacht hat das es darum geht. Ansonten hätte er seine Frage konkreter stellen können M.M geht es hier um einen vergleich von etwa Cosmic carbon und lightweight o.ä. Also wirklich um Drahtreifen felge mit aluflanke und Schlauchreifen Felge mir Carbon Bremsflanke.

Und zum Bremsen:Wenn mir einer erzählt das er bei nässe vorher die Bremsflanke Trocken bremsen muss vor kurven und so,dass er ne bremswirkung hat und das leute die beides fahren sich andauernd beschweren das sie damit viel schlechter bremsen dann ist das kein nonsens,also sei etwas vorsichtiger mit deinen comments ;)

Nein,nicht zuviel geld,aber kein vertrauen...Das war schon immer so, ich vertraue da lieber einem neuen schlauch...

Ich nehme mal an du wolltest mich zitieren, da du dich ja auf meinen Beitrag beziehst.
Nonsens ist es deshalb weil das Felgenmaterial den Unterschied macht und nicht der Reifen der drauf ist.
Ob du einen Campa LRS für Drahtreifen fährst oder das gleiche Modell für Schlauchreifen ist deiner Bremsleistung völlig wurscht.
Wenn es regnet, wird eine Drahtreifenfelge meines Wissens genauso nass wie eine Schlaufreifenfelge. D.h. du musst bei beiden zuerst das Wasser "wegbremsen" bevor du eine annehmbare Bremswirkung hast.

Wenn deine Kumpels allerdings zwei völlig unterschiedliche Felgen miteinader vergleichen mögen sie vielleicht recht haben, daß sie mit dem einen Satz schneller zum stehen kommen als mit dem anderen, die Ursache hierfür ist allerdings niemals der Reifen der drauf ist, sondern die Beschaffenheit der Felge.

Um zurück auf's Thema zu kommen.
Unterm Sicherheitsaspekt betrachtet sind Schlauchreifen die bessere Wahl, da man im Falle eines schlagartigen Luftverlustes noch Notlaufeigenschaften hat, die kein Drahtreifen bieten kann. Darüberhinaus muß die Schlauchreifenfelge keine Kräfte der Reifenflanken aufnehmen und können dadurch bei gleicher Stabiliät leichter gebaut werden.
Ausserdem können Schlauchreifen im ggs. zu Drahtreifen (Tufo ausgenommen) auch mit anständig Druck gefahren werden und nicht mit diesen lächerlichen 8 bar. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied beim Rollwiderstand.

Gruß Frank
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

>dichtgel für 1 €
lassen sich alle "loch-arten" mit dem gel dicht machen?

Nein, das ganze funktioniert nur bei kleinen Löchern (z.B. Dornen),
aber nicht bei größeren Löchern/Schnitten.

Daher ist es eigentlich unverzichtbar bei längeren Touren einen Schlauchreifen als Ersatz mitzunehmen.
Notlaufeigenschaften hin oder her, die Vorstellung vielleicht 50km mit einem Platten Reifen nach Hause zu fahren ist nicht angenehm weder für Fahrer noch für die Felge.
Und so ein Schlauchreifen nimmt deutlich mehr Platz in Anspruch als ein einfacher Ersatzschlauch.
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Ausserdem können Schlauchreifen im ggs. zu Drahtreifen (Tufo ausgenommen) auch mit anständig Druck gefahren werden und nicht mit diesen lächerlichen 8 bar. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied beim Rollwiderstand.


Vor allem merkt man, dass es deutlich härter (und unkomfortabler ;)) ist.
Das fühlt sich subjektiv zwar vielleicht schneller an, der tatsächlich Unterschied im Rollwiderstand zwischen einem guten Drahtreifen (ggf. noch mit Latexschlauch) und einem Schlauchreifen ist jedoch sehr gering.

Der Hauptvorteil von Schlauchreifen ist daher auch weniger der Rollwiderstand, als das niedrigere Gewicht (Reifen+Felge).
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

Nicht böse sein, aber das ist wirklich totaler Unfug. Ich flicke meine Schlauchreifen nun schon solange ich Schlauchreifen fahre und das ist nun seit gut 25 Jahren

Gut, ich hab einfach nicht gewist, dass man schlauchrifen flicken kann... ich kenne mehrere leute die schlauchreifen fahren und keiner von denen flicken ie, da dacht ich, dass es einfach nicht möglich sit, und auf die idee eine naht aufzutrennen wär ich nie gekommen...

aber man lernt ja nie aus:)

achja, drahtreifen springen wirklich vonner felge, wenn sie platzen, in gehrden is mir der hinterreifen (schwalbe ultremo) inner kurve voll auseinander geplatzt, der "draht" als auch das obermaterial ist gerissen. (was ein verarbeitungsfehler, und lag NICHT an mir, falls gleich einer wieder meckern will) hab mich nich lange drauf gehalten, nach ca 2 metern lag ich aufm bürgersteig :D

konnte noch soweit runterbremsen, dass mir nix passiert is, aber meine felge war ganz schö im eimer und musste abgeschliffen werden :( (foto iwo in meiner gallery^^)

na und auf der bahn fühl ich mich auch immer bisn unwohl, es wird zwar immer gesagt, dass dir da NIE ein drahtreifen platzt, aber wenns mal pasiert gute nacht :D

grüße ISR
 
Zurück
Oben Unten