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Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

das kleben von schlauchreifen geht übrigens schneller als manche reifen auf eine felge zu bekomme... habe erst gestern wieder 15 min gebraucht bis ich den schlauch aus meinen rubino pro raus und den neuen wieder drin hatte... in der zeit wechsel ich zwei schlauchreifen und dabei fahre ich die erst seit januar diesen jahres.

Also wenn du das schaffst, dann wahrscheinlich nur mit Klebeband,ohne die Felgen zu Reinigen.Normalerweise braucht man mit Kit, um richtigen halt zu erhalten, mindestens 30-45 min. pro Reifen und viel Erfahrung.Aus Sicherheitsgründen immer Kit, das abrollen mit Band kann schneller passieren und ist nicht so angenehm(siehe Beloki).
Im Wettkampf fahre ich auch Schlauchreifen, die Laufeigenschaften und die notlaufeigenschaften sind meiner Meinung auch besser, Kosten mäßig ist man mit Drahtreifen immer besser dabei, wobei ein Latexschlauch mit ordentlichem Reifen zusammen sind auch ca 50,- € fällig.
Bremsleistung hat nichts mit Schlauch- oder Drahtreifen zu tun das liegt nur an der Alufelge oder Carbonfelge.
 

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Re: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen
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jop, ich fahre klebeband, das schon erwähnte tufo extrem. einmal mit dem taschenmesser, bzw. der stumpfen feile, den reifen etwas angehebelt und dann löst der sich fast wie von alleine und durch die reste auf der felge würde auch ein neuer reifen noch ordentlich halten.
 
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Zitat:
Zitat von Jez
ich flicke beim rennrad grundsätzlich keinen schlauch! lieber einen neuen...

zuviel Geld?
keine Zeit?
kein Vertrauen?

Ich wollte in diesem Frühjahr bei dem (nicht kleinen) Fahrradhändler in der Nähe mir kleine Flicken für Rennrad-Schläuche besorgern. Der Chef erklärte mir dass die nicht mehr im Sortiment sind weil die Rennradfahrer grundsätzlich wegen des "besseren Rundlaufs" lieber den Schlauch wechseln.
 
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Flicken würde ich ich auch nicht,(eher zu faul) könnte sich aber als Notlösung für unterwegs anbieten, da Flicken und Vulkanisierer nicht so viel Platz weg nehmen wie ein Schlauch.Da wäre nur das Problem des Loches zu finden, so fern es ein kleines ist. Ich führe keinen Wassereimer mit. Trinkflasche, und Loch finden hab ich noch nicht versucht.
 
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Mir ist nur bekannt das Händler nicht flicken weil damit kein Geld zu verdienen ist, ist doch klar. Und Rennradfahrer haben doch meistens eh mehr Geld, wozu sich da mit sowas abgeben.

Man braucht kein Wasser um etwas zu flicken wenn kein riesen Loch drin ist, man hält es einfach ans Ohr.
Rundlauf ... Da kann man sich dann auch über den Speichenmagneten aufhängen.

Wer ist denn schon wirklich schlimm gestürzt wegen den Reifen?
 
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Die Bremswirkung ist ja immer auch eine Frage der Bremsgummis. Mein Carbon LRS (Zipp) bremst mit dem einfachen Modell von CoolStopp kaum, ist wirklich unangenehm. Mit den Stoppern von Zipp/CoolStopp ist der LRS allerdings besser zu bremsen als mein ehemaliger Alu LRS mit originalen Bremsschuhen von Campa.
 
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Wer ist denn schon wirklich schlimm gestürzt wegen den Reifen?

Ich, mir is zwar nich so viel passiert, aber ich konnt das rennen nich mehr zuende fahren :( sattel war ganz schö kaputt und nur im stehen fahren is nich drin:D

naja aber der hammer war, das die reperatur 300€ gekostet hat -.-

fahr aber immernoch drahtreifen, weil bis jetzt waren nur 1/6 der stürze wegen drahtreifen, is doch eig ne ganz gute quote :D:D ;)
 
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Ich fahre beide Systeme und jedes hat vor und Nachteile.
Allerdings bremst mein Carbonräder(Xentis,Schlauchreifen) richtig gut, besser als die Open Pro die ich sonst fahre.Ich bin die 808 gefahren und die waren echter Horror,nicht steif genug und bremsen dabei sehr schlecht.Mein Kumpel war schon fast froh wo er die geschrottet hat;) :o

Reifen sind mir auch schon runtergsprungen nach einem Platten, zum Glück immer bergauf, da fahre ich halt nicht schnell:D
 
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hat man da nicht in kurven mehr auflagefläche bei schlauchis, weil sie sozu sagen sich zum kurveninneren neigen?!?!
bei kriterien ist das doch von vorteil oder bei schnellen abfahrten etc......?!?!?
 
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Ich fahre seit gut 30 Jahren Schlauchreifen und seit letztem Sommer zusätzlich Drahtreifen.

Drahtreifen mit einem geflickten Schlauch fahren: unmöglich, huckelt.
Bei billige Drahtreifen (Michelin Dynamic) habe ich das Gefühl eine Wulst vor mir herzuschieben.
Mit dem Conti bin ich sehr zufrieden, der Rundlauf ist sogar besser wie bei den Schlauchreifen.
Bei niedrigem Luftdruck können die Reifen durch die (Reib-)Wärmeerzeugung platzen!

Von der Sicherheit sind Schlauchreifen die Besten: in Kurven, bei defekten wie Schleicher oder Platzer. Man kann sogar noch lenken!
Ein Vorteil ist auch die Felge für Schlauchreifen: die Speichennippel kommen durch die Bauform nicht an den Reifen.

Ob Kleben oder Kitten ist schon vor 30 Jahren die große Diskussion entbrand..
 
AW: Vor- und Nachteile Aerofelgen Draht vs Schlauchreifen

ich fahre nun seit 2 jahren rennrad und fahre seit 2 jahren defektfrei mit drahtreifen. vorne fahre ich den vittoria rubino pro und hinten conti 4000 den allerdings weil mein anderer vittoriamantel geschlitzt wurde ( allerdings nur bis zum gewebe) und mein händler grade nur contis im sortiment hatte und ich los wollte ;) seit dem fahre ich zufrieden mit dem mix. einmal hatte ich einen ventilschaden, der machte sich aber deutlich als ich das rad holen wollte und merkte das ich nen platten hatte...

ich wechsel den schlauch und nehm den kaputten mir nach hause um ihn dann zu flicken! wenn ich in der wallachei bin möchte ich nicht noch flicken müssen! das mach ich lieber im warmen stübchen...

ich hab das rennradfahren mit drahtreifen gelernt und bin sehr zufrieden mit dieser art der fortbewegung!

gruß speedy
 
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Bei niedrigem Luftdruck können die Reifen durch die (Reib-)Wärmeerzeugung platzen!

:eek: Das ist jetzt aber eine Urban Legend, oder?

Ein Vorteil ist auch die Felge für Schlauchreifen: die Speichennippel kommen durch die Bauform nicht an den Reifen.

Bei einer Kastenfelge sind die doch genau so nahe am Reifen. Oder meinst Du, daß das Nahtschutzband reicht?

Gruß cone-A
 
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:eek: Das ist jetzt aber eine Urban Legend, oder?



Bei einer Kastenfelge sind die doch genau so nahe am Reifen. Oder meinst Du, daß das Nahtschutzband reicht?

Gruß cone-A

Den Urban kenn ich nicht, ist aber logisch dass bei niedrigen Luftdruck der Schlauch am Mantel scheuert. Durch die Reibung entsteht wärme (und der Reifen scheuert auch durch)...

Bei den mir verwendeten Schlauchreifenfelgen (u. a. Mavig GP4) ist eine Hohlkammer zwischen oberseite Felge und der Unterseite (Nippelseite), bedeutet: keine Berührung mit den Speichen / Nippeln.
Die Oberseite der Felge hat Bohrungen um die Nippel einzuführen.
Ich hoffe dies war verständlich.
 
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Ic

Drahtreifen mit einem geflickten Schlauch fahren: unmöglich, huckelt.
..

Noch ne urban legend;

Die dickere Stelle am Flicken dehnt sich beim gepumpten Reifen doch in den Hohlraum nach innen und nicht durch die Karkasse.

Außerdem gibts für RR-Schläuche extra-zarte Flicken...

Gruß messi
 
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Den Urban kenn ich nicht, ist aber logisch dass bei niedrigen Luftdruck der Schlauch am Mantel scheuert. Durch die Reibung entsteht wärme (und der Reifen scheuert auch durch)...

Bei den mir verwendeten Schlauchreifenfelgen (u. a. Mavig GP4) ist eine Hohlkammer zwischen oberseite Felge und der Unterseite (Nippelseite), bedeutet: keine Berührung mit den Speichen / Nippeln.
Die Oberseite der Felge hat Bohrungen um die Nippel einzuführen.
Ich hoffe dies war verständlich.

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