• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Ringe?

David Wilhelm

Neuer Benutzer
Hallo,

an dem Vorbau meines Rennrads sind einige Ringe verbaut über deren Sinn ich mir nicht im klaren bin.
Der Vorbesitzer wusste es auch nicht und ich frage mich ob ich sie einfach abbauen kann?
Wozu dienen sie?

Lieben Gruß,

David

Meinst du die Spacer unter bzw. manchmal über dem Vorbau? Die bringen den Vorbau in die richtige Höhe. Die kannst du auch "abbauen", nur kommt dann dein Vorbau tiefer und die Sattelüberhöhung wird größer. Wenn du damit klar kommst, wunderbar...
Ansonsten kann ich mir unter "am Vorbau sind Ringe" nichts vorstellen, sorry...
Die Ringe, die ich meine, sehen ungefähr so aus:
http://www.swr67.de/Cannondale/Spacer.jpg

LG!

Meinst du die Spacer zwischen dem Vorbau und dem Lenkkopflager?
So einfach kann man die nicht entfernen. Entweder man moniert sie statt unter über dem Vorbau oder man muss den Gabelschaft kürzen. Das sollte aber ein Fachmann machen.

Verstehe ich hab mal ein Bild angefügt, aber was du schreibst leuchtet mir ein, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hier das Bild...

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 31
Diese Ringe bieten Dir die Möglichkeit später mal einen richtigen Steuersatz zu fahren-Gabelschaft nicht kürzen!

Das ist etwas anderes wie von mir vermutet.
Aber die kannst du auch nicht einfach entfernen. Da ist der Gabelschaft zu lang und wahrscheinlich das darunterliegende Gewinde zu kurz. Um die zu entfernen muss auch der Gabelschaft gekürzt werden und das Gewinde nachgeschnitten. Das kann wirklich nur ein Fachmann, der auch noch das nötige Werkzeug dafür hat.
Also lass es so.

Vielleicht ein schöner Alusteuersatz mit tauschbaren Walzenlagern wie Stronglight A9,X12 etc....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück