• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaukralle schief eingedrückt

miichl

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich gebs zu, ich hab gepfuscht. Hab in einen Aluschaft die Kralle mit dem groben Schlosserwerkzeug eingeklopft, es kam wie es kommen musste, das Ding sitzt schief, alle Versuche es noch auszurichten sind gescheitert.
Vorbaumontage ist kein Problem, der Inbuskopf muss halt über die Kante der Senkung gewürgt werden und sitzt dann etwas verloren am Rand, statt in der Mitte der Senkung.
Jetzt natürlich die obligatorische Fragen:
- Bestehen hier Bedenken gegen die Funktionstüchtigkeit oder Sicherheit? Die Vorbauklemmung ist einwandfrei.
- Wie kriegt man so ne Kralle eigentlich wieder raus? Von unten klopfen wird wahrscheinlich schwierig, weils eben krallt. Bohrmaschine?

Grüße, Michl
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Hallo zusammen,

ich gebs zu, ich hab gepfuscht. Hab in einen Aluschaft die Kralle mit dem groben Schlosserwerkzeug eingeklopft, es kam wie es kommen musste, das Ding sitzt schief, alle Versuche es noch auszurichten sind gescheitert.
Vorbaumontage ist kein Problem, der Inbuskopf muss halt über die Kante der Senkung gewürgt werden und sitzt dann etwas verloren am Rand, statt in der Mitte der Senkung.
Jetzt natürlich die obligatorische Fragen:
- Bestehen hier Bedenken gegen die Funktionstüchtigkeit oder Sicherheit? Die Vorbauklemmung ist einwandfrei.
- Wie kriegt man so ne Kralle eigentlich wieder raus? Von unten klopfen wird wahrscheinlich schwierig, weils eben krallt. Bohrmaschine?

Grüße, Michl

Das ist doch kompetter Murks!
Die Schraube zieht jetzt schief und wird den Steuersatz auch nicht gleichmäßig zusammenziehen.
Hau die Kralle tief ins Rohr und eine obendrauf hinterher. Und dies mal richtig. Schraube rein und mit nem Gummihammer die Kralle reinprügeln, aber gerade.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Das mit der Schraube rein und dann klopfen hab ich auch so gemacht. Aber dann ist eben auf der einen Seite eine der Krallenfedern weggeknickt.
Gibts da irgendein Werkzeug, wo die Kralle richtig geführt wird?
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Das mit der Schraube rein und dann klopfen hab ich auch so gemacht. Aber dann ist eben auf der einen Seite eine der Krallenfedern weggeknickt.
Gibts da irgendein Werkzeug, wo die Kralle richtig geführt wird?

Daumen-und Zeigefinger;)

Gibt es bestimmt, aber keine Ahnung wie das heissen könnte!
Ich hab´ ´nen Lagerschalenaustreiber, damit ginge es sicher:confused:
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

auf welchem Untergrund hast du die Gabel eigentlich abgestützt beim einschlagen? Ist es eine Carbongabel mit Aluminiumschaft?
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Nö, ist komplett aus Alu WCW.
Hab mir mal ein paar Holzschalen gebastelt, damit ichs im Schraubstock klemmen kann. Das war auch nicht das Problem, sondern dass halt im entscheidenden Moment das gute Stück einseitig nachgegeben hat.

Naja, neues Spiel neues Glück, in den Schaft passen ja noch ein paar Krallen :D
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Ist doch absolut egal, ob die Kralle schief sitzt, wenn sich der Steuersatz einstellen lässt und das sollte auch mit schiefer Schraube gehen. Nach dem Einstellen kann man den Aheaddeckel wieder wegmachen und einen ohne Schraube rauftun, dann weiß niemand, ob die Kralle innendrin schief ist oder auch nicht.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Ist doch absolut egal, ob die Kralle schief sitzt, wenn sich der Steuersatz einstellen lässt und das sollte auch mit schiefer Schraube gehen. Nach dem Einstellen kann man den Aheaddeckel wieder wegmachen und einen ohne Schraube rauftun, dann weiß niemand, ob die Kralle innendrin schief ist oder auch nicht.

Im Prinzip sicher richtig, aber unschön dennoch allemal.
Schief, zieht schief!
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Hau die Kralle tief ins Rohr und eine obendrauf hinterher. Und dies mal richtig. ...

Oder einen Expander verwenden, die funktionieren schließlich nicht nur bei Carbon- sondern auch bei Alu- und Stahlschäften. Ich weiß gar nicht, warum im Zeitalter guter, leichter und funktionstüchtiger Expander überhaupt noch diese barbarischen Krallen aus Ahead-Steinzeit verwendet werden ...

Aber wo sie jetzt schon reingeprügelt ist und wenn sich der Vorbau damit gut einstellen lässt, dann würde ich es auch einfach so lassen und nicht noch weiter dran rumdoktern.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

moin,
eigentlich genügt es auch, die Kappe abzunehmen, die Gabel unter der Gabelkrone festzuhalten, einen Schraubendreher neben der Gewindebohrung an die Stelle der Kralle zu halten die ein wenig runter muß und dann von einem geübten Helfer mit einem kurzen, knackigen Schlag auf den Schraubendreher die Kralle einzunorden.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Der Steuersatz wird ja nicht mit der Kralle eingestellt, die hat ja wie hier schon beschrieben, eigentlich keine weitere Funktion als die Kappe zu halten.

Kann die evtl. nach unten 'raus gekloppt werden?

Oder einfach wirklich so lassen.
 
AW: Vorbaukralle schief eingedrückt

Der Steuersatz wird ja nicht mit der Kralle eingestellt, die hat ja wie hier schon beschrieben, eigentlich keine weitere Funktion als die Kappe zu halten.

Eigentlich ist sie schon dazu gedacht, den Steuersatz damit einzustellen. Ursprünglich war es so vorgesehen, dass erst nach dem feinen Einstellen per Schraube der Vorbau festgeschraubt wird. Anders rum gehts zwar auch, aber so ist es wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders!
 
Zurück
Oben Unten