• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorderrad radial einspeichen

bfranz

Powerdepp
hallo leute,
ich möchte ein vorderrad (32loch, ultegra '05, cxp22, dt revo) radial einspeichen.
die sache ist die, dass ich schon einige laufräder klassisch eingespeicht habe (3fach gekreuzt), also mit der materie schon soweit vertraut bin, aber bisher noch keines radial.
wollte euch daher fragen, ob es beim radialen speichen was besonderes zu beachten gibt oder ob ihr dazu vielleicht irgendwelche hilfreichen tipps für mich habt...

ich sag schon mal danke :)
lg,
bfranz

Hallo Bfranz,

nee, da gibt es keine Probleme. Hab ich auch schon gemacht und ohne Probleme gefahren. War auch immer stabil.
Nimm aber normale runde Speichen, also keine Messer oder so etwas. Die haben sich bei mir nicht so stabil herausgestellt.

Gruß Hans

PS: Achte darauf, das sich nichts kreuzt :D

verjigorm schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage:
Wie kriegt man denn eigentlich die Messerspeichen durch das kleine Loch im Nabenflansch?

Früher haben wir die Flansche bzw. die Speichenlöcher aufgefeilt bis es passte.

(Das sollte man nur nicht bei 36L machen :D )

Grüsse
HG

verjigorm schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage:
Wie kriegt man denn eigentlich die Messerspeichen durch das kleine Loch im Nabenflansch?
Von Prym die Z-Speichen kaufen, die haben keinen gestauchten Kopf sondern einen Z-förmig gebogenen Abschluss, der durch die Zugkräfte beim Spannen fixiert wird. Bei mir hält das VR (32L, Campa Record-Nabe, radial gespeicht) schon an die 8 Jahre!

Gruß Andi

Zurück