AW: Vorsicht Betrüger!!
Das Folgende mag für den einen oder anderen Intensiv-Abzocktpatienten, chronischen Internetskeptiker oder mit gesundem Menschenverstand gerüsteten und folglich eher mißtrauischen Einschätzer eine sehr schwere Lesekost sein:
Während ersten 6 Jahre meiner Mitgliedschaft auf dem US-amerikanischen
ebay war der Zugang zu Paypal für Nicht-US-Bürger nicht so einfach wie heute und ich mochte es auch nicht, denn aufgrund der Meldungen über eingefrorene Konten und katastrophaler Kundenbetreuung war meine Meinung über Paypal sehr schlecht. Da mir also kein anderes System zur Verfügung stand (eine kurze Zeit hatte ich tatsächlich über Western Union oder gar internationale Banküberweisungen nachgedacht) verschickte ich regelmäßig Geld per Post und nahm dazu kleine Kartonumschlägen, die ich mir jedesmal selbst hergestellt hatte und die ich zuerst als einfachen Brief, erst später hin und wieder als Einschreiben aufgab. Ich habe aus dieser Zeit noch stapelweise Quittungen über Währungskäufe in Dollar und Pfund, die, obwohl auf dünnes Kassendruckpapier gedruckt, zentimeterdick sind. Die Bilanz aus etwa 6 Jahren: nur einmal schrieb ein Verkäufer, das Geld nicht erhalten zu haben, dieser wurde aber kurze Zeit später von
ebay wegen zahlreicher ausgebliebener Lieferungen gesperrt.
Alle anderen Verkäufer hätte mich jederzeit prellen können und behaupten, der Umschlag sei leer gewesen oder nicht angekommen und selbst ein Einschreiben wäre von
ebay nicht als Beweis anerkannt worden. Wie auch immer, es hätte im Verlustfall keinerlei Erstattung gegeben. Dennoch stehen auf meiner Verlustbilanz aus 6 Jahren gerade einmal 14,- Dollar. Paypal-Mitglied wurde ich erst im Jahre 2004. Seitdem habe ich dreimal gegenüber Paypal einen Erstattungsfall melden müssen, dies übrigens immer gegenüber französischen Verkäufern, die scheinbar völlig sprachlos leben und im Problemfall (meist Paketdiebstahl in ihrem total verkommenen Postsystem) weder Französisch noch Englisch verstehen, wahrscheinlich weder Augen, Ohren besitzen, sondern nur ein Gehirn sind, das in Nährflüssigkeit schwimmt.
Vom Schlechten abgewendet, wieder zurück zu dem Amerikanern: Vielleicht ist es aber auch einfach so, daß einige Völker sich in einem strengeren Verhältnis zur Ehrlichkeit befinden und sich enger daran gebunden fühlen als Deutsche. Bei Amerikanern mag dies mit der in der Bevölkerung weit verbreiteten Religiosität zu tun haben, dann aber vielleicht auch mit dem Anspruch, ihr Land gut vertreten zu wollen, wenn sich ein Fremder an sie wendet. Deutsche aber sind all dem gegenüber sorgenfrei - ein Grund, warum ich eher ungern hierzulande etwas kaufe.
Das Internet ist nicht immer ganz böse und es ist nicht immer die lebergelbe Klauenhand, die aus dem Monitor heraus geradewegs nach den schlanken, weißen Hälsen unserer Frauen greift, die sich nichts vorzuwerfen haben, als wieder einmal beim Anblick der schönen "Louis Vuitton" Handtaschen schwach geworden zu sein, die im Internet netterweise neuerdings für 29,95 angeboten werden, so daß auch wir aus dem Staunen nicht herauskommen und an die Ersparnis denken, die uns noch ein wenig Luft für die neuen Carbonräder vom China-Mann läßt.
@Ollix:
Natürlich hast Du, wenn Du wirklich betrogen wurdest, auch einen Anspruch auf Rechtshilfe. Aber sieh es doch einmal so: Wärest Du nicht "abgezockt" worden, wie man es hierzulande ausdrückt, könntest Du jetzt nicht Wehgesang erheben und zur Jagd auf den Schuft aufrufen.