• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorwinterliche Wartung: Außenzüge erneuern?

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Hi all,

ich bring' gerade mein altes MTB (mittlerweile Stadtrad und Kinderanhänger-Zugmaschine) auf Vordermann, nachdem ich einige Jahre nix dran gemacht habe *Schande über mein Haupt*.
Vorbeugend (der Winter kommt!) werde ich alle (Innen)Züge erneuern und ordentlich fetten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich aus dem gleichen Grund auch die Außenzüge erneuern sollte. Die sind jetzt so um die 10 Jahre alt, sehen äußerlich aber noch super aus!

Sollte ich sonst noch was in die Wartung einbeziehen?
Kette, Schlatung, Bremsen ist klar!
Tretlager und Kurbel sind vor 1/2 Jahr neu gemacht worden (damals hatte ich (noch) keine Lust, sowas selber zu machen).
Hinterrad incl. Nabe ist auch noch ziemlich neu!

Muss ich am Lenker/Steuersatz/Lenkkopflager mal was fetten? Der dreht sich jedenfalls noch leicht und gut.
Wie sieht es mit der Vorderradnabe aus? Ach die dreht noch gut!

Danke für die Tips!

Gruß
Schmittchen-Schleicher

Wenn Du schon die Innenzüge wechselst würde ich die Außenhüllen auch tauschen. Ist dann ja eh kaum Mehrarbeit.

Grds. macht es natürlich Sinn, den Steuersatz und auch die Nabe zu fetten. Wann hast Du das denn das letzte Mal gemacht?

Banshee schrieb:
Grds. macht es natürlich Sinn, den Steuersatz und auch die Nabe zu fetten. Wann hast Du das denn das letzte Mal gemacht?

Äääähhhh, jaaaaa, hmmmm *rotRöterAmRrötestenWerd* noch nie?!

Schon, gut *ausAngstVorSchlägenDuck* ich mache es ja! Hatte aber bisher noch nie Probleme mit Steuersatz oder Naben...

kommt an dieser Stelle vielleicht etwas spät, aber ich würde vorschlagen die Züge (wenn sie denn noch einigermaßen funktionieren) erst nach dem Winter zu erneuern, und zwar genau dann, wenn kein Salz mehr gesprüht wird und es mal richtig geregnet hat.

Außerdem würde ich unbedingt die Außenhüllen wechseln. Wenn ein Züg schwergängig ist, liegt das fast immer an den Außenhüllen, weil sich Dreck, Rost, usw. in die innere Plastebeschichtung einarbeitet und nicht mehr gut gleitet. Wenn der Innenzug noch glatt ist, nicht ausgefranst oder angerostet ist, kannst du den guten Gewissens noch einmal nehmen.

Wenn die Innenzüge durch das Abschneiden zu kurz sind, kannst du den Zug vom Schaltwerk immernoch für den Umwerfer und den hinteren Bremszug immernoch für die Vorderbremse nehmen.

magger24 schrieb:
aber ich würde vorschlagen die Züge (wenn sie denn noch einigermaßen funktionieren) erst nach dem Winter zu erneuern, und zwar genau dann, wenn kein Salz mehr gesprüht wird und es mal richtig geregnet hat.
Das verstehe ich nicht! wie soll denn das Salz von der Straße in die Außenzüge gelangen? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Andererseits ist es gerade vor dem Winter wichtig die Züge zu erneuern und ordenlich zu fetten! Mir sind vor ein paar Jahren an einem alten Hollandrad die Innenzüge an den Außenzügen festgefroren! Mit Bremsen oder Schalten war da nicht mehr viel!

Gruß
Schmittchen-Schleicher

ich würde die zöge erst dann wechseln, wenn das rad nicht mehr zwangsläufig unter schlechten bedingungen fahren muss.
im winter kann man dann einfach die alten noch "zu ende fahren" und dann im frühjahr mit neuen unverschmutzten zügen starten.
am bessten inenn und außenzüge gleichzeitig wechseln. kostet nicht viel bringt aber was.

schmittchen-schleicher schrieb:
Das verstehe ich nicht! wie soll denn das Salz von der Straße in die Außenzüge gelangen? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

z.B. beim Rennrad ist die Außenhülle vom Unterrohr zum Umwerfer und das Stück Innenzug am Umwerfer permanent unter Salzwasserbeschuss vom Hinterrad.

Auch die Innenzüge unter dem Unterrohr werden immer vom Vorderrad vollgespritzt und das Salzwasser wandert dann natürlich auch langsam in der Außenhüllen.

schmittchen-schleicher schrieb:
Andererseits ist es gerade vor dem Winter wichtig die Züge zu erneuern und ordenlich zu fetten! Mir sind vor ein paar Jahren an einem alten Hollandrad die Innenzüge an den Außenzügen festgefroren! Mit Bremsen oder Schalten war da nicht mehr viel!

Ich wechsle nach dem Winter die Züge und fette die im Frühjahr richtig ein, dass reicht dann meistens bis über den nächsten Winter und man fährt wenigstens im Sommer stressfrei.

Zurück