• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Trotzdem eigenartig bei Bora-hansgrohe mit ihrer Longlist! Falls Kelderman zu TJV wechselt, wird er wohl nicht die Vuelta fahren dürfen.
Higuita ist ja auf der Polen-Rundfahrt Longlist. Fit dürfte er demnach sein!
Denkbar könnte ja auch sein, dass Higuita zu einem anderen Team wechselt (geht das überhaupt bei seinem Vertrag?).
Zudem stehen da mit Meeus, Walls und Bennett drei Sprinter! Ich denke, ein Sprinter fährt mit + Mullen für den Lead-Out.

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
Trotzdem eigenartig bei Bora-hansgrohe mit ihrer Longlist! Falls Kelderman zu TJV wechselt, wird er wohl nicht die Vuelta fahren dürfen.
Denkbar könnte ja auch sein, dass Higuita zu einem anderen Team wechselt (geht das überhaupt bei seinem Vertrag?).
Zudem stehen da mit Meeus, Walls und Bennett drei Sprinter! Ich denke, ein Sprinter fährt mit + Mullen für den Lead-Out.
Wie gesagt Denk hat bereits bestätigt das kelderman die vuelta fährt und hat auch Stellung bzgl des Wechsels bezogen. Da meinte er sie haben ihm einen Vertrag angeboten und würden sich sehr freuen wenn er ihn annimmt, aber haben vollstes Verständnis dafür falls er zurück in die Heimat geht. Das klingt für mich nach einer einvernehmlichen Trennung ohne böses Blut.

Simon Yates, der ja in den dpanischen vorbereitungsrennen von sieg zu sieg eilt, hat sich jetzt auch angemeldet

Dann will ich mal hoffen, dass Yates dieses Mal die Topform wirklich mit zur Vuelta bringt. In den letzten Jahren war er ja schon oft genug in der Vorbereitung enorm stark, konnte das in der GT aber nicht so ganz abrufen... Vielleicht klappts ja wie 2018.

Aktuell Higuita wieder auf der Longlist:

https://www.procyclingstats.com/race/vuelta-a-espana/2022/gc/startlist

Das ist bei Bora ja noch je sehr-long-list ;) Bin gespannt, wer es dann wird, da kann man ja ne starke Truppe draus machen.

Die Wettquoten sind da. diese unter dem ungewöhnlichen Namen Vuelta (ohne roglic). Was wohl heißen soll, die wette ist nur gültig, wenn roglic nicht teilnimmt

Evenepoel 5,50
Carapaz 6,50
Mas 10,00
S. Yaters 10,00
Hindley 11,00
Almeida 12,00
Rodriguez 13,00
Higuita 17,00
Haig 19,00
Landa 19,00
Lopez 21,00
Ayuso 23,00
Kuss 26,00

also ein ziemlich offenes Rennen. Denn selbst der Top Favorit hat ja mit ner 5,50er Quote eine Gewinnwahrscheinlichkeit von deutlich unter 20%

Evenepoel als Topfavorit.... oha.
Muss man wirklich nicht verstehen. Aber umso besser für alle, die nicht auf ihn tippen;) Die haben dann eine bessere Quote. Schade, dass man nirgendwo etwas darauf setzen kann, dass er nicht gewinnt...
Dass Mas nach der doch etwas verkorksten Tour so weit vorne ist, ist auch interessant; dafür meinen es die Buchmacher nicht allzu gut mit Landa.
Kennt sich jemand zufällig mit der Materie aus und weiß, wie die Quoten zustande kommen? Teilweise ist das ja wirklich extrem merkwürdig, wenn da Fahrer auftauchen, die gar nicht am Start sind, schon lange keine Form mehr haben oder sogar ihre Karriere beendet haben... Das wirkt dann äußerlich nicht sonderlich fundiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist nicht am start und wer hat seine Karriere beendet
Nicht hier (hier sind ja fast alle Fahrer realistisch im GC dabei), das war glaube ich beim Giro, müsste ich nochmal nachschauen. Bei einer dieser Wetttabellen stand in diesem Jahr bsp. Contador drin; der ist ja ewig nicht mehr mit dabei...

Eine solche wette ist mir noch nicht untergekommen.

Die wettbüros sind vor allem faktenbasiert. Und evenepoel ist nunmal einer der besten fahrer der welt und das auch bei rundfahrten. Einer der besten zeitfahrer und im hochgebirge kann er auch mit den besten mithalten.

Außerdem ist er der einzige der topfahrer der noch keine grand tour in diesem jahr in den beinen hat. Und rein objektiv gesehen, also ohne eigene erfahrungen dass man ihm zu nem anderen zeitpunkt überirdische leistungen bei rundfahrten zutraute und enttäuscht wurde weil er nur topleistungen und keine überirdischen brachte und jetzt immer von ausgeht enttäuscht zu werden, sondern gabz nüchtern die fakten betrachtet, kommt halt raus, dass es gar nicht mal so ausgeschlossen ist dass er gewinnt oder aufs podium kommt.

Aber wie erwähnt 5.50 bedeutet halt auch eher sone 15% chance die vuelta zu gewinnen, sind halt auch 85% chance sie nicht zu gewinnen. Top favorit hin oder her.

Carapaz sehe ich schon noch weit vorne, Hindley auch durchaus. Mas wurde ja schon angesprochen. Almeida verwundert mich aber auch eher. Da sind sehr viele vergleichsweise kurze Anstiege dabei, auf denen seine Fahrweise des Erst-abgehängt-und-sich-dann-wieder-Herandieselns nicht so gut funktionieren dürfte.

Eine solche wette ist mir noch nicht untergekommen.

Die wettbüros sind vor allem faktenbasiert. Und evenepoel ist nunmal einer der besten fahrer der welt und das auch bei rundfahrten. Einer der besten zeitfahrer und im hochgebirge kann er auch mit den besten mithalten.

Außerdem ist er der einzige der topfahrer der noch keine grand tour in diesem jahr in den beinen hat. Und rein objektiv gesehen, also ohne eigene erfahrungen dass man ihm zu nem anderen zeitpunkt überirdische leistungen bei rundfahrten zutraute und enttäuscht wurde weil er nur topleistungen und keine überirdischen brachte und jetzt immer von ausgeht enttäuscht zu werden, sondern gabz nüchtern die fakten betrachtet, kommt halt raus, dass es gar nicht mal so ausgeschlossen ist dass er gewinnt oder aufs podium kommt.
Naja, wir werden es ja in Kürze erleben;) Ich fand ihn in den einwöchigen Rundfahrten dieses Jahr nicht so überlegen, wie man es vielleicht hätte erwarten können. Je länger und schwerer die Rundfahrt, desto schlechter ist es ja für ihn. Von daher würde ich mal schätzen, dass die Ergebnisse bei der Vuelta eher schwächer sind, als in der Schweiz etc.
Wenn schon der Teamchef so eine Aussage tätig, finde ich es auf jeden Fall seltsam, ihn als Topfavoriten einzusetzen, selbst wenn die Quote nicht die beste ist:
"Er ist ein ganz anderer Fahrer geworden. Remco ist in jeder Hinsicht ein besserer Athlet, aber das bedeutet nicht, dass er die Vuelta fahren wird, um sie zu gewinnen
Aber wie erwähnt 5.50 bedeutet halt auch eher sone 15% chance die vuelta zu gewinnen, sind halt auch 85% chance sie nicht zu gewinnen. Top favorit hin oder her.
Da hast du natürlich völlig recht. Trotzdem hätte ich die bekannten Toprundfahrer wie Yates (hat ja eine sehr gute Form zur Zeit), Carapaz und co. vor ihm einsortiert. Almeida kann sicher auch überraschen; beim Giro 21 hatte QS ihn ja erst als Helfer genutzt, um dann feststellen zu müssen, dass er doch besser als Evenepoel ist;)
Vielleicht kann ja auch Roglic noch mitmischen; für die Spannung wärs auf jeden Fall nicht schlecht. Eine endgültige Absage habe ich zumindest noch nicht mitbekommen.

Lohnt sich ein extra-THread für die Frauen-Vuelta?
Bemerkenswerte Nachricht:
Anna Kiesenhofer wirft den Hut in den Ring.
https://sport.orf.at/stories/3098922/
Geilomat, was für eine Geschichte da erzählt werden kann, wenn van Vleuten teilnimmt. Die hat mit Kiesenhofer noch eine Rechnung offen: Völlig unbekannt schnappt sie der Überfahrerin den sicher geglaubten Sieg weg. Das wird van Vleuten sicher ihr Leben lang wurmen, jetzt hat sie Chance zur Revange. Diese Story, wenn gut verkauft, wird für viel Interesse sorgen.

Carapaz sehe ich schon noch weit vorne, Hindley auch durchaus. Mas wurde ja schon angesprochen. Almeida verwundert mich aber auch eher. Da sind sehr viele vergleichsweise kurze Anstiege dabei, auf denen seine Fahrweise des Erst-abgehängt-und-sich-dann-wieder-Herandieselns nicht so gut funktionieren dürfte.
Sehe ich genauso. Wenn Hindley in Giro-Form kommt, wird es ein Duell mit Carapaz. Wenn beide nicht konkurrenzfähig sind, wird es spannend.

Warum muss ihm das Profil eigentlich zwingend nicht liegen? Klar, bei langen kontinuierlichen Anstiegen kann er sich in seinem Tempo hinter die Spitzengruppe hängen und hoffen, dass sie rausnehmen und dann zurückkommen. Bei kurzen Anstiegen wird er aber vielleicht gar nicht erst abgehängt. Er ist ja kein richtig schlechter Bergfahrer, der sofort hinten rausfällt. Vielleicht kann er durch die kürzeren Anstiege besser dranbleiben und wird gar nicht so distanziert. Kurze Flachstücke zwischen den Bergen kann er ja ebenfalls nutzen, um zurückzukommen. Natürlich abhängig vom berg, aber abgehängt verliert er wohl weniger an einem kurzen Anstieg, als an einem sehr langen kontinuierlichen... Muss ja nicht so sein, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen;)
Sehe ich genauso. Wenn Hindley in Giro-Form kommt, wird es ein Duell mit Carapaz. Wenn beide nicht konkurrenzfähig sind, wird es spannend.
Yates würde ich auch dazunehmen zu den absoluten Topfavoriten; oft ist er zwar nicht in Bestform bei der GT oder bricht ein; wenn er das aber durchziehen kann, ist er kann sicher nicht schlechter als Hindley...

Bei kurzen Anstiegen wird er aber vielleicht gar nicht erst abgehängt. Er ist ja kein richtig schlechter Bergfahrer, der sofort hinten rausfällt.
Ja, das sagt ja auch keiner, dass er schlecht in den Berg ist. Ob er folgen kann, wird aber von der Fahrweise der anderen Teams abhängen. Die Vuelta ist traditionell unrhythmisch, was nicht nur am Terrain liegt, sondern auch am Zeitpunkt in der Saison und an den durchgeknallten Spaniern im Feld (jedenfalls war das mal so). Almeida ist sie, obwohl er praktisch nebenan wohnt, nicht gerade auf den Leib geschneidert. Jedenfalls nicht derart, dass es diese Wettquote oben erklärt.

Zurück