• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam V2 - Update - Probleme

Aber da kann doch etwas nicht stimmen?!

Ich war bis Anfang des Jahres (genau kann ich es nicht sagen) absoluter Wahoo-Fan. Und auf einmal spinnt das Ding. Langsames GPS, teilweise nie gefunden.
Liegt auf dem Sofa neben mir und blinkt auf einmal und fährt angeblich 28km/h. Mittlerweile 2. Tauschgerät. Das kann doch mit der Hardware nichts zu tun haben. Hat denn niemand von Wahoo irgendwas mitbekommen, dass sie einfach was zerschossen haben? Bei mir wirds auch immer aufs Gerät geschoben…

Naja, wäre es ein Softwareproblem, hätten das alle. Haben sie aber nicht.
Und genau das denke ich ja andererseits auch.
Deswegen wird ja irgendwie kein Schuh draus.
Es fühlt sich halt so seltsam an, dass bis zum Update X alles fein war, alles. Und jetzt liegen drei (!) Geräte daheim und das einzige was sich geändert hat, ist das schlechte Gewissen, sinnlosen Elektronikschrott produziert zu haben.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Ist ja auch ein guter Hinweis, dass es scheinbar noch Leute gibt, bei denen alles top funktioniert.

Bei mir macht das brandneue, frisch eingerichtete Gerät die selben Faxen, inkl. der permanenten Meldung „Download fehlgeschlagen“ bei den Karten und richtig auffälligen Rechtschreibfehler im Menü („Asolvierte anstiege“, „Segmenete“, „Nahe segmente“ usw. Usw.).

Bei dem Preis hinterlässt das irgendwie alles in allem ein komisches Bauchgefühl, als hätte der Prakti Q-System mit Produktiv verwechselt…

Bei dem Preis hinterlässt das irgendwie alles in allem ein komisches Bauchgefühl, als hätte der Prakti Q-System mit Produktiv verwechselt…
"Asolvierte" Anstiege zeigen unsere beiden V2 schon lange. Vor ein paar Tagen habe ich nen Wahoo Kickr Core eingerichtet. Da war nicht mal mehr der Praktikant dran - die deutsche Übersetzung war nur noch peinlich; Bilder anbei. Ne Kogge (Zwift Cog) gibts in Lübeck im Museum und ne schnelle Veröffentlichung - na, wer errät es? Ich stell den Kram notfalls auf Englisch um; wer der Sprache nicht mächtig ist, ist dann natürlich gekniffen und ne dauerhaft akzeptable Lösung ist das natürlich auch nicht.
1000028147.png
1000028146.png

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das denke ich ja andererseits auch.
Deswegen wird ja irgendwie kein Schuh draus.
Es fühlt sich halt so seltsam an, dass bis zum Update X alles fein war, alles. Und jetzt liegen drei (!) Geräte daheim und das einzige was sich geändert hat, ist das schlechte Gewissen, sinnlosen Elektronikschrott produziert zu haben.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Ist ja auch ein guter Hinweis, dass es scheinbar noch Leute gibt, bei denen alles top funktioniert.

Bei mir macht das brandneue, frisch eingerichtete Gerät die selben Faxen, inkl. der permanenten Meldung „Download fehlgeschlagen“ bei den Karten und richtig auffälligen Rechtschreibfehler im Menü („Asolvierte anstiege“, „Segmenete“, „Nahe segmente“ usw. Usw.).

Alles verständlich.

Meine Vermutung hierzu: Wahoo hat eine ganze Charge mit zT. fehlerhaften GPS-Modulen lagernd, werkseitig in China schiefgelaufen, jetzt bei Wahoo auszusortieren wird nicht gemacht, statt dessen wird die Charge auf Kulanz rausgegeben, in der Hoffnung dass auch fehlerfreie Geräte darunter sind. Die „Überprüfung“ & ggf. Entsorgung der defekten Geräte übernimmt dann der Endkonsument. Für eine Firma, die mal kurz vor der Insolvenz o.dgl. stand, eine durchaus wirtschaftliche Strategie.

Ja und die Übersetzungsfehler: wahrscheinlich dumme-KI-basiert. Shimano als Big Player hat das auch schon geschafft:

image.jpg

Alles verständlich.

Meine Vermutung hierzu: Wahoo hat eine ganze Charge mit zT. fehlerhaften GPS-Modulen lagernd, werkseitig in China schiefgelaufen, jetzt bei Wahoo auszusortieren wird nicht gemacht, statt dessen wird die Charge auf Kulanz rausgegeben, in der Hoffnung dass auch fehlerfreie Geräte darunter sind. Die „Überprüfung“ & ggf. Entsorgung der defekten Geräte übernimmt dann der Endkonsument. Für eine Firma, die mal kurz vor der Insolvenz o.dgl. stand, eine durchaus wirtschaftliche Strategie.

Möglich ist alles, aber die haben ja nicht irgendwelche unbekannten SoCs oder Nachbauten von diversen kleinen Garagenklitchen verbaut sondern Markenware.

Mal davon abgesehen, dass Wahoo als Abnehmer der SoCs wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit hat, die SoCs auf funktionale GPS Ausfälle zu prüfen, ist das Aufgabe des Herstellers/Produzenten (wahrscheinlich von TSMC gefertigt?) Qualitätskontrolle zu betreiben. Am Ende wäre dann immer noch Qualcomm Ansprechpartner.

Wahoo Devices SoCs

Und da diese Fehler ja nicht sofort in Erscheinung treten, sondern quasi unvermittelt auftreten, kann man das wohl schlecht bei Wahoo während bzw. nach der Produktion ausfiltern. Bei den Qualcomm Prozessoren ist das GPS Modul integriert, bei den Mediateks (erste Elemnt Generationen) übernimmt den Part ein zusätzlicher SoC.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die (billige) Auschussware als Lagerware haben und das Problem im Rahmen der wirtschaftlichen Strategie beim Kunden quasi aussitzen wollen. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn man bei Problemen auf einen namenhaften Hersteller zugreifen kann, der das Problem dann seinerseits lösen müsste und man selbst aufgrund der großen Konkurrenz aufpassen muss, die Kunden nicht zu dauerhaft vergraulen. Da müsste Wahoo schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand stehen, um so zu agieren.

Auch scheinen von den Problemen ja mitunter sowohl die Mediatek basierten Elemnts als auch die neueren Bolt2 und Roam2 betroffen zu sein.

Ist alles etwas komisch, ich glaube immer noch, da kommen mehrere Probleme zusammen. Bei einigen Usern Hardware bedingt (vielleicht Probleme mit der dauerhaften Antennen-Kontaktierung), bei anderen Software bedingt und dann womöglich auch immer mal wieder Probleme mit korrupten A-GPS Daten, die das System aus den Tritt bringen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: wahrscheinlich weiß niemand, was wirklich Sache ist.

Da ich immer wieder das Problem mit GPS habe, habe ich mich nochmals an Wahoo gerichtet. Mein Roam V2 wird jetzt ausgetauscht.... Mal schauen ob es dann "endlich" besser wird....

Da ich immer wieder das Problem mit GPS habe, habe ich mich nochmals an Wahoo gerichtet. Mein Roam V2 wird jetzt ausgetauscht.... Mal schauen ob es dann "endlich" besser wird....
Berichte dann mal. Wäre schon schön, wenn man mal eine Hausnummer hätte, was dieses spezifische Problem betrifft.
Aber bei Neugeräten sollte es natürlich generell erst mal keine solchen Probleme geben.

Zurück
Oben Unten