Alles verständlich.
Meine Vermutung hierzu:
Wahoo hat eine ganze Charge mit zT. fehlerhaften GPS-Modulen lagernd, werkseitig in China schiefgelaufen, jetzt bei
Wahoo auszusortieren wird nicht gemacht, statt dessen wird die Charge auf Kulanz rausgegeben, in der Hoffnung dass auch fehlerfreie Geräte darunter sind. Die „Überprüfung“ & ggf. Entsorgung der defekten Geräte übernimmt dann der Endkonsument. Für eine Firma, die mal kurz vor der Insolvenz o.dgl. stand, eine durchaus wirtschaftliche Strategie.
Möglich ist alles, aber die haben ja nicht irgendwelche unbekannten SoCs oder Nachbauten von diversen kleinen Garagenklitchen verbaut sondern
Markenware.
Mal davon abgesehen, dass
Wahoo als Abnehmer der SoCs wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit hat, die SoCs auf funktionale GPS Ausfälle zu prüfen, ist das Aufgabe des Herstellers/Produzenten (wahrscheinlich von TSMC gefertigt?) Qualitätskontrolle zu betreiben. Am Ende wäre dann immer noch Qualcomm Ansprechpartner.
Wahoo Devices SoCs
Und da diese Fehler ja nicht sofort in Erscheinung treten, sondern quasi unvermittelt auftreten, kann man das wohl schlecht bei
Wahoo während bzw. nach der Produktion ausfiltern. Bei den Qualcomm Prozessoren ist das GPS Modul integriert, bei den Mediateks (erste Elemnt Generationen) übernimmt den Part ein zusätzlicher SoC.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die (billige) Auschussware als Lagerware haben und das Problem im Rahmen der wirtschaftlichen Strategie beim Kunden quasi
aussitzen wollen. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn man bei Problemen auf einen namenhaften Hersteller zugreifen kann, der das Problem dann seinerseits lösen müsste und man selbst aufgrund der großen Konkurrenz aufpassen muss, die Kunden nicht zu dauerhaft vergraulen. Da müsste
Wahoo schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand stehen, um so zu agieren.
Auch scheinen von den Problemen ja mitunter sowohl die Mediatek basierten Elemnts als auch die neueren Bolt2 und Roam2 betroffen zu sein.
Ist alles etwas komisch, ich glaube immer noch, da kommen mehrere Probleme zusammen. Bei einigen Usern Hardware bedingt (vielleicht Probleme mit der dauerhaften Antennen-Kontaktierung), bei anderen Software bedingt und dann womöglich auch immer mal wieder Probleme mit korrupten A-GPS Daten, die das System aus den Tritt bringen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: wahrscheinlich weiß niemand, was wirklich Sache ist.