Ist bei euch auch die durchgezogene schwarze Linie der Aufzeichnung verschwunden? Der Roam zeigt mir nur noch die Chevrons.
Ist bei mir auch seit einigen Wochen so, ich glaube seit der letzten Firmwareversion 16138.
Eigentlich sollten die Sensoren ewig halten.
Was man bei den Brustgurten beachten muss. Das Band ist ein verschleißteil und muss gelegentlich getauscht werden, bei mir 1x im Jahr. Es sammeln sich Salz an und dadurch wird die Messung behindert oder unmöglich.
Man kann das Wechselintervall etwas verlängern in dem man den Gurt nach dem Benutzen immer sauber macht,
Sollten sie, tun sie aber nicht. Bei mir war es bisher immer der Sensor, der den Geist aufgab - und natürlich reinige ich Sensor und Gurt regelmäßig, ist ja sonst auch ziemlich eklig.
Nach ganztägigem Regeneinsatz hat mein Roam nun auch einen Wasserschaden. Display rundum abgelöst und nach ein paar Zuckungen am nächsten Tag ist es nun endgültig tot. Gerät ist 2 1/2 Jahre alt, damit wohl aus der Garantie raus.
Scheint ja wirklich kein seltenes Phänomen zu sein.
Mit meinem flammneuen Austauschgerät hab ich gleich wieder zwei Software-Probleme bemerkt, die mich maßlos ärgern:
Das erste fiel noch vor der ersten Benutzung auf. Ich musste das neue Gerät natürlich erstmal komplett einrichten und habe unter anderem alle möglichen Sensoren neu hinzugefügt. Dazu bin ich durch die Wohnung gelaufen und habe nacheinander jedes Rad einzeln und möglichst auch die Sensoren einzeln 'aufgeweckt' und über die App hinzugefügt und eindeutig umbenannt. Hatte scheinbar alles wunderbar geklappt. Als ich etwa eine Stunde und einen Neustart des Geräts später aber auf eine Tour aufbrach, waren einige Sensoren verschwunden und bei den restlichen war ein wildes Durcheinander der Benennungen entstanden. Außerdem waren auch die Typen der Sensoren vertauscht; der Gipfel war aber, dass ich für einen Sensor sowohl Radumfang als auch Kurbellänge einstellen konnte - er war also Speedsensor und
Powermeter gleichzeitig. Es half nur, alle Sensoren wieder zu löschen und sie nun Stück für Stück bei Fahrten mit den jeweiligen Rädern wieder hinzuzufügen.
Das zweite nervige Softwareproblem ist der altbekannte Re-Routing-Bug: Ich bin gestern eine längere Tour gefahren und spontan für ein etwa 4km langes Stück von der Route abgewichen. Der Roam hat mir dann gleich eine Umleitung vorgeschlagen, die zwar in Ordnung war, der ich aber nicht gefolgt bin. Es folgten noch zwei oder drei weitere Umleitungsvorschläge, bevor ich wieder auf die ursprüngliche Route zurückgekehrt bin. Und da wurde leider ersichtlich, dass der ROAM nach wie vor die Umleitungen nicht zum nächstmöglichen Punkt auf der urprünglichen Route führt, sondern zu irgendwelchen Fixpunkten auf der Route, die teilweise weit zurückliegen. Ich hab mal versucht, das in Bildern festzuhalten:
Wäre ich der ursprünglichen Route gefolgt, wäre ich von Westen gekommen und nach Süden abgebogen (also im Bild/auf dem Display von rechts nach geradeaus). Durch meine Abweichung kam ich nun von Nord (also unten) auf die Kreuzung zu. Der ROAM hat nicht gerafft, dass die blaue Umleitung nur bis zur Kreuzung führen muss, also bis zum nächstliegenden Punkt der urprünglichen Route. Stattdessen wollte er mich noch ein ganzes Stück auf der urprünglichen Route Richtung Westen zurückführen.
Dem Vorschlag bin ich natürlich nicht gefolgt sondern bin einfach geradeaus weiter auf die geplante Route gefahren. Aber auch das hat der ROAM nicht verstanden und hat mich, während ich schon mehr als einen Kilometer auf der urprünglichen Route unterwegs war, trotzdem noch zum Umdrehen bewegen wollen, damit ich irgendwo viel weiter hinten wieder in die geplante Route einsteige. Das kann man hier im zweiten Bild gut sehen: Ich bin bereits wieder auf der geplanten Route (grau hinterlegt), trotzdem leitet mich der ROAM bis zur nächsten Wendemöglichkeit weiter und möchte, dass ich dann umdrehe und zurückfahre, um wieder auf die geplante Route zu kommen.
Die Route wurde mit Strava geplant, ich hab noch nicht untersucht, ob das mit anderen Quellen auch so läuft. Meine Vermutung ist, dass der ROAM zu Fixpunkten aus der Planung der Route zurückleitet und nicht zu irgendeiner Stelle dazwischen.