Die Frage ist, ob es für die Wahoo Entwickler Sinn macht, eine Funktion zu implementieren, die man mittels eines einzigen Tastendrucks recht leicht manuell anstoßen kann und die vielleicht realiter im Promille Bereich von Usern genutzt wird.Das ist klar soweit.
Darum geht´s aber gerade nicht. Es wurde nur angemerkt, dass der Akkustand beim Ausschalten automatisch eingeblendet wird, beim Einschalten aber nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User ihren Bikecomputer einschalten, liegen lassen oder gleich am Rad anbringen und dann einfach abwarten, bis das Dingens hoch gefahren ist, ohne dabei ständig aufs Display zu schauen.
Das heißt, mit einer einfachen Einblendung wäre es nicht getan, sondern man müsste noch explizit ein OnClick-Ereignis (zum 'Quittieren/Ausblenden' der Anzeige) implementieren, damit diese spezielle Batterieanzeigeneinblendung überhaupt einen Sinn ergibt. Wenn man es ganz toll machen will, dann verknüpft man das noch zusätzlich mit einem Timer, der nach ein paar Sekunden die Anzeige automatisch ausblendet (und hat dann womöglich wieder das Problem, dass der User die Anzeige gar nicht wahrnimmt, weil er just in dieser Zeitspanne nicht aufs Display geschaut hat).
Direkt während des Bootvorgangs, wo diese Anzeige wahrscheinlich am meisten Sinn machte und worauf diese Diskussion womöglich anspielt, kann man diese Info in der Regel nicht so leicht abzwacken, weil man den Ladestand in Android normalerweise über den BatteryManager abfragt. Ich sage jetzt aber nicht, dass es für Wahoo unmöglich wäre, diese Info auch während des Bootvorgangs in Erfahrung zu bringen, aber das wäre dann sicherlich deutlich komplexer zu implementieren, als der Weg über die üblichen Android Boardmittel.
Die einfache Variante (sprich Anzeige nach dem Bootvorgang) ist sicherlich programmtechnisch keine große Sache, aber doch mehr als ein Einzeiler, für eine sehr spezielle Funktionalität, die man wie gesagt sehr einfach 'Workarounden' kann.
Beim Herunterfahren ist das Android-System mitsamt seiner internen Komponenten hingegen ja noch aktiv, da kann man diese Infos viel leichter abfragen und einblenden, daher konnten die Wahoo Entwickler diese Anzeige wohl sehr leicht beim Herunterfahren ergänzen.
Mag aber sein, dass ich zu lange in der aktiven Softwareentwicklung tätig bin, und daher den Wahoo Entwicklern in dieser Sache zu wohlgesonnen bin Letztlich entscheiden solche Sachen dann aber sowieso immer der Projektmanager in Rücksprache mit der SWE und da stellt man sich auch die Frage, wieviele User davon wirklich Gebrauch machen werden und wie komplex die Umsetzung ist. Man entscheidet also über die Köpfe der einzelnen User hinweg bzw. wägt - rein subjetiv - ab.
Daher fand ich meinen Einwand jetzt nicht so abwegig - andere Sichtweisen können ja manchnmal dienlich sein, sich auch in die Lage der Entwickler hineinzuversetzen -, ist aber sicherlich nichts, worüber man sich hier streiten müsste