• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core Auf Zwift Ride - Lautstärke normal?

alterfuchs

Aktives Mitglied
Registriert
26 April 2008
Beiträge
348
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen den Zwift Ride mit dem Wahoo Kickr Core. So weit ein tolles Gerät, lässt sich prima auf verschiedene Fahrer einstellen, sieht gut aus, braucht weniger Platz.

Jetzt das große ABER: Neben dem deutlich vernehmbaren Kettenrasseln erzeugt der Kickr ein sonores Brummen, dabei übertragen sich auch Schwingungen auf den Boden, die man eine Etage tiefer deutlich hören kann. Zur Dämmung steht der Kickr bereits auf der Wahoo-Matte, darauf liegt eine dicke Yoga-Matte und die vier Füße stehen in halbierten Tennisbällen.

Ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, nach all den Vorschusslorbeeren. :confused:

Was mir gerade aufgefallen ist: Das Antriebsrad, also das, worüber der Riemen läuft, wird nach ein paar Minuten warm. Ist das normal? Also nicht das Teil, in dem die Wirbelstrombremse sitzt, sondern einfach das Metallrad, über das der Riemen läuft.

Einen Montagefehler möchte ich ausschließen. Der Zusammenbau ging easy von der Hand. Das Rad steht bombenfest, nix wackelt oder so.

Eine Messung mit der Handyapp ergab bei einer 78er TF und 150W einen Wert um die 70db. Abstand ca. 1,5m.

Hiermit hat das jedenfalls eher weniger zu tun, leider.

Ich habe den Zwift Support angemailt, vorab wollte ich mal nachhören, wie eure Erfahrungen hier dazu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core Auf Zwift Ride - Lautstärke normal?
Ich hatte den Core auch mal kurz. Dabei stellte sich bei mir heraus, dass die Hinterachse nicht rechtwinklig zur Kette stand und so ein Kettenrasseln entstand. Das war kein Montagefehler bei mir, sondern m.E. ein konstruktives Problem des Core oder ein leicht schiefes Gestell. Das Problem hatten auch andere hier im Forum. Es gibt dazu einen --> Thread.

Es kann natürlich auch viele andere Ursachen geben für das Rasseln - Einstellung der Schaltung prüfen, Kette/Ritzel passen nicht optimal, Verschleiß, ...

Da mein Core auch eine Unwucht hatte, die ein lautes Brummen bei höherem Tempo verursachte, habe ich ihn dann zurückgeschickt und mir dann was anderes gekauft, wo sich das Schwungrad nicht so schnell dreht.
 
Hm, wir haben seit einer Woche ebenfalls das Zwift Ride mit Kickr Core und ich finde die Lautstärke nicht als störend. Deutlich vernehmbar, ja, aber die Kette ist definitiv das vordergründige Geräusch.
Wie es sich nach unten anhört, können wir nicht sagen, aber bisher haben wir noch keine Beschwerde von den Nachbarn erhalten.

Was wir allerdings hatten ist, dass sich einer der Pfeil-Aufkleber auf dem Hauptelement beim Fahren gelöst hat und dadurch bei höherer Trittfrequenz ein sehr lautes Brummen entstanden ist. Vielleicht checkst du mal, ob das bei dir der Fall ist. Sollte während der Fahrt gut sichtbar sein.
 
Vielen Dank für die Antworten, nach den Aufklebern schaue ich gleich direkt mal.

Das Kettenrasseln ist die eine Geschichte. Das Brummgeräusch, gerade bei höherer Leistung und Trittfrequenz,
die Andere.

Ich tausche jetzt kurzfristig das verbaute cog v1 gegen das cog v2 aus. Dazu gibt's ne wertigere Shimano Kette.

Allgemeine Anmerkung:
Wenn man momentan das Zwift Ride als Komplettset kauft, dann ist da das cog v1 verbaut. Dies soll sich noch dieses Jahr ändern, momentan ist es aber noch so. Quelle sind die Antworten vom Zwift-Team auf Kommentare dieses Videos.

Wenn man (zum selben Preis!) das Zwift Ride und den Kickr Core Zwift Play Bundle kauft, dann bekommt man den cog v2 gleich zwei Mal. 1x beim Rahmen und 1x beim Kickr Core. Ggf. muss man die zwei Teile zeitlich leicht versetzt bestellen, damit man nicht das Set bekommt. Schöne Verarschung. 😯

Ich melde mich noch mal, wenn's was Neues geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten