• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Wahoo oder Garmin ist wie Android oder Apple.

Beides sind sehr gute Marken mit tollen Modellen, wo jeder das passende finden sollte.

Bei Garmin find ich den ConnectIQ-Shop super, wo man individuelle Screens und PlugIns bekommt und so noch besser seine Darstellung auf die eigenen Wünsche anpassen kann.

Weiss nicht ob Wahoo sowas auch anbietet.
 
Mit welchen Garmins hast Du die schlechten Erfahrungen gemacht? Gerade der 1030 ist ebenfalls auf Ablesbarkeit in der Sonne getrimmt (der erste Blick auf das Display im Innenraum nach Auspacken und Einschalten hat dagegen viele enttäuscht, die frühere Garmins gewohnt waren). Inzwischen gibt es auch drei Kartenanzeigemodi (normal, kontrastreich und MTB). Ich will niemand den Roam ausreden, manche mögen die Wahoos halt lieber, aber bei so Erfahrungen vergleicht man oft genug implizit auch ältere mit jüngeren Geräten. Ist auch die Frage, ob es „nur“ um Weitsichtigkeit geht (da kann ich mitreden, ist auch mein wesentlicher Grund für den 1030) oder auch noch andere Sehprobleme, zB Rotgrünschwäche, dann ist auf schwarzweiß optimierte Darstellung natürlich besser.
Ich habe mehrere Wochen den Edge 530 und Wahoo Roam nebeneinander verglichen. Die Lesbarkeit des Roams ist dabei einfach besser, gerade in schwierigen (sprich sonnigen) Lichtverhältnissen. Natürlich, der 1030 hat das größere Display und ich bin sicher, dass es hilft, aber ich meine, dass der größere Kartenausschnitt allein nicht meine Kritikpunkte beseitigen kann.

Nicht falsch verstehen: Auch der Edge 530 ist gut ablesbar und nicht zu vergleichen mit den Problemen eines gewöhnlichen Smartphone Displays bei Sonne. Aber die simple, transreflektive Display-Technologie des Wahoos ist in diesen Situationen überlegen. Bei Ansicht der Datenfelder fällt das nicht so sehr ins Gewicht, doch speziell in der Kartenansicht trifft Garmin aus meiner Sicht zudem merkwürdige Design-Entscheidungen - selbst im Kontrastmodus finde ich die Farbwahl der Elemente nicht ideal. Zudem sind es für mich (als Straßen- und Rennradfahrer) zu viele unwichtige Informationen auf der Karte. Das alles ist Jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich in der Mittagssonne bei 30 oder 40 Km/h aufs Display schaue, kann ich mich auf dem Roam schneller orientieren. Da helfen auch Sekundenbruchteile.

Nichtsdestotrotz: Garmin baut seit der X30-Serie sehr gute Geräte, die ich ohne Bauchschmerzen empfehlen würde. Doch für mich persönlich steht außer Frage, dass Bedienkonzept und Ablesbarkeit bei Wahoo überlegen sind.
 
Frage an Wahoo-Anwender: stimmt es, dass es bei Wahoo keine verschiedenen Profile zB für verschiedene Räder gibt? Ich habe bei meinem Garmin 830 zB ein Profil für MTB und für Straße und verwende den Garmin am jeweiligen Rad im entsprechenden Profil. Ich finde das sehr hilfreich, weil ich zB fürs MTB eine andere Karte verwende und auch die Felder im Display anders belegt habe. Geht so etwas mit den Yahoo-Geräten auch?
 
Freudscher Fehler? ;-)

Zu Deiner Frag: Soweit ich weiss nicht direkt. Höchstens über verschiedene Seiten? Wenn Du ohnehin immer nur eine Seite nutzt ist das trivial, sonst erfordert es halt mehr "durchklicken", was mich so bei meinen 5 Seiten schon immer nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten