• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin

Zum Akku beim 530 eine kleine Geschichte:
Nachdem ich längere Zeit vergessen hatte, ihn aufzuladen, lag der Akku vor Start meiner heutigen Runde bei nur 18%. Um den Stromverbrauch ein klein wenig zu senken, habe ich im Edge das zu verbindende Handy deaktiviert. So waren nur HR- und Speedsensor sowie Powermeter verbunden. Hintergrundbeleuchtung ist bei mir ohnehin grundsätzlich aus.
Ziemlich genau 5 Stunden später bin ich mit 4% verbliebenem Akku zurück gekommen. (Mit verbundeben Handy wären vielleicht 2% mehr verbraucht worden.)

wahrscheinlich der 530 wird.
Um den Kreise Ich auch noch. Bin jetzt ja einmal fremdgegangen mit einem Element Roam. Der bleibt auch erstmal am RR dran. Zumindest bis ich einen 530 mal daneben geklemmt haben werde. Oder einen 530‘er Nachfolger.🙏

Zuletzt bearbeitet:
Um den Kreise Ich auch noch. Bin jetzt ja einmal fremdgegangen mit einem Element Roam. Der bleibt auch erstmal am RR dran. Zumindest bis ich einen 530 mal daneben geklemmt haben werde. Oder einen 530‘er Nachfolger.🙏

Ich bin Ü50, wenn ich mit dem Produkt der Marke X zufrieden bin, nehme ich i.d.R. wieder ein Produkt der Marke. Es sei denn, die andere Marke bietet etwas, was mich überzeugt. ;)
Von Garmin habe ich eine Uhr, das Navi, Sensoren (Geschw. und TF), Brustgurt.
Von Wahoo die smarte Rolle und das Tickr HF-Armband. Das Armband trägt sich für mich viel besser (trage es am Unterarm), die Anzeige passt (mit Brustgurt verglichen).
Die Garmin und Wahoo Geräte lassen sich ohne Probleme miteinander koppeln.

Ich denke, man greift mit keinem Gerät der beiden Hersteller voll daneben. Der Eine bietet da etwas besseres, der Andere dort. Sind dann persönliche Vorlieben die entscheiden.

Nach dem was ich so gelesen, gehört, gesehen habe - kann Garmin in der Bedienung etwas komplexer sein, Wahoo hat einen einfacheren / etwas ergonomischeren Ansatz gewählt.

Garmin bietet mit der Garmin IQ Schnittstelle mehr Spielereien, Möglichkeiten auch Zusatzapps zu bauen / zu nutzen ( oder bietet Wahoo etwas ähnliches? )

Technisch versierten Spielkindern würde ich somit eher zum Garmin raten, aber prinzipiell funktioniert beides ganz gut - auch wenn sich bei manchen Leuten spezifische Negativerfahrungen eingebrannt haben.

Aus verschiedenen Gründen erwäge ich nun auch die Anschaffung eines Bike Computers. Tasten wären mir ganz lieb, also stehen Elemnt Bolt und Edge 530 auf der Shortlist. Augenscheinliche Unterschiede sind das Farbdisplay beim Garmin und dass der Garmin die Knöpfe seitlich hat und der Wahoo obendrauf. Wie sind da so Eure Erfahrungen mit der Ergonomie?

Wahoo Bolt v2 hat auch ein farbiges display :D
Ich bin sehr zufrieden damit – funktioniert einfach, Konfiguration ist einfach – nur hat man halt weniger Platz als auf'm handy. Ich habe eine Trainingsseite mit 9 Feldern (mehr geht nicht) und eine Kartenseite mit Graphen für Karte, Steigung und 4 (Daten)Feldern (mehr geht ich). Plus ein paar andere spezialisiertere Seiten...
Und man kann bei den geplanten Routen (komoot, Strava, etc.) nach Namen suchen;)
Laufzeit ist sowas wie 15 h "mit allem an" (Sensoren, WLAN, bluetooth zum Telefon, ...)

Aus verschiedenen Gründen erwäge ich nun auch die Anschaffung eines Bike Computers. Tasten wären mir ganz lieb, also stehen Elemnt Bolt und Edge 530 auf der Shortlist. Augenscheinliche Unterschiede sind das Farbdisplay beim Garmin und dass der Garmin die Knöpfe seitlich hat und der Wahoo obendrauf. Wie sind da so Eure Erfahrungen mit der Ergonomie?

Der neue Bolt II hat auch einen Farbdisplay. Bei Neuanschaffung würde ich diesen klar bevorzugen.
Ein Punkt der mir am Garmin reizt, ist die Climb Pro Funktion.

Zur Bedienung finde ich den Beitrag ganz treffend und auf den Punkt gebracht:
Nach dem was ich so gelesen, gehört, gesehen habe - kann Garmin in der Bedienung etwas komplexer sein, Wahoo hat einen einfacheren / etwas ergonomischeren Ansatz gewählt.

Garmin bietet mit der Garmin IQ Schnittstelle mehr Spielereien, Möglichkeiten auch Zusatzapps zu bauen / zu nutzen ( oder bietet Wahoo etwas ähnliches? )

Technisch versierten Spielkindern würde ich somit eher zum Garmin raten, aber prinzipiell funktioniert beides ganz gut - auch wenn sich bei manchen Leuten spezifische Negativerfahrungen eingebrannt haben.

Erfahrungen habe ich mit keinem, bin aber auch am überlegen und informieren. Vielleicht zur neuen Saison 😁

Ab morgen bin ich in Sölden, Garmin hatte da bisher jedes Jahr einen Stand. Mal sehen, vielleicht gibt es ja einen Messepreis (was ich aber nicht glaube ;))
Die 20 Stunden Laufzeit des 530 sind für mich ausschlaggebend.
War 2019 bei der MSR extrem ärgerlich, dass der Garmin kurz vor dem Ziel schlapp machte.

Bevor es kommt, ja, ich könnte schneller fahren und kürzer pausieren.
Aber beim 5 oder 6 Kontrollpunkt roch die Bratwurst so gut und die Massageliege war frei …. :D

Hallo ich stehe auch vor der Kaufentscheidung zwischen Garmin 530 und Wahho Bolt V2.
Was mich etwas erschreckt beim Wahoo, die Bugs die seit Einführung versucht werden zu beheben.
Dazu kommt, dass es scheinbar nicht möglich ist die Höhenmeter richtig dazustellen, mit den richtigen Werten.
Die Akkufrage bleibt offen, ein ganz neues Gerät mit max 15 Stunden laufzeit, hier hat Garmin mit Neueinführung des 530 schon mit 20 Stunden vorgelegt.
Dann kommt der Gedanke schon auf, was ist wenn das Gerät 3 Jahre alst ist, bezüglich der Akkulaufzeit.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich beide vergleiche, kommt mir das Display des Wahoo Bolt V2 ziemlich klein vor, aber sehr farbenintensiv.

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen?

Die Akkufrage bleibt offen, ein ganz neues Gerät mit max 15 Stunden laufzeit, hier hat Garmin mit Neueinführung des 530 schon mit 20 Stunden vorgelegt.
Dann kommt der Gedanke schon auf, was ist wenn das Gerät 3 Jahre alst ist, bezüglich der Akkulaufzeit.
Oder sehe ich das falsch?
Jein. Solange du mit dem Gerät keine Überstunden als Fahrradkuriers sammelst wirst du so oder so mit durchschnittlich ein bis zwei Ladevorgängen pro Woche durchkommen und dies bedeutet dass du in drei Jahren nicht annähernd den Kapazitätsverlust einfangen wirst den du vom Smartphone kennst. Weniger wird's natürlich werden, aber bei vernünftigen Ladegewohnheiten (nicht ständig vollballern, aber auch nicht wegen diffusen Erinnerungen an Nickelcadmium ständig ohne Not bis ans Limit leersaugen) wird es sich in Grenzen halten. Bis die Laufzeit dramatisch nachlässt wird es wahrscheinlich ziemlich interessante Nachnachfolgermodelle geben.

Ab morgen bin ich in Sölden, Garmin hatte da bisher jedes Jahr einen Stand. Mal sehen, vielleicht gibt es ja einen Messepreis (was ich aber nicht glaube ;))
Die 20 Stunden Laufzeit des 530 sind für mich ausschlaggebend.
War 2019 bei der MSR extrem ärgerlich, dass der Garmin kurz vor dem Ziel schlapp machte.

Bevor es kommt, ja, ich könnte schneller fahren und kürzer pausieren.
Aber beim 5 oder 6 Kontrollpunkt roch die Bratwurst so gut und die Massageliege war frei …. :D

Ich zitiere mich mal selbst:
In Sölden wollte Garmin den VK…….was ein Glück. Habe gerade bei meinem Stamm-Onlineshop (r2bike) nachgesehen. Da gibt es den 530 für 210.-€, ab Lager lieferbar. Habe ich direkt bestellt :D

Gestern bestellt, heute da, ging ja flott.
Gerät und Bildschirm ist etwas größer als der 520 Plus. Für mich die perfekte Größe, die 1000er sind mir zu groß, die 100er zu klein. Tasten lassen sich gut drücken, sind nicht „schwabbelig“. Pro Seite sind max. 10 Datenfelder möglich. Die Auswahl ist mir schon fast zu viel. Da findet jeder das, was er sich gerne Anzeigen lassen möchte. Wem 10 Datenfelder nicht reichen, kann sich noch eine zweite Seite einrichten. Display ist gut ablesbar. Vorhandene Daten des 520 Plus wurden bei Geräteinstallation in der Garmin App übernommen.
Einrichtung mit Downloads, Belegung der Datenfelder und Kopplung der Sensoren dauerte 10 min.
Zubehör ist reichhaltig. Für 210.-€ top.

Anhänge

• 7D39F909-047F-41A4-A02B-39D2FAE938DA.jpeg
    7D39F909-047F-41A4-A02B-39D2FAE938DA.jpeg
    656,1 KB · Aufrufe: 115
  • D4D8460C-0F5D-4B3A-BCD0-D575E9C0FB8D.jpeg
    D4D8460C-0F5D-4B3A-BCD0-D575E9C0FB8D.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 111
  • FA0F2A7B-5FC0-4690-B22A-2B61DB93DA0F.jpeg
    FA0F2A7B-5FC0-4690-B22A-2B61DB93DA0F.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 111
Ich hab den 830, der hat die gleiche Größe wie der 530. Kann alles was der 1030 kann. Der wiederrum ist mir zu groß. Sieht aus wie´n Handy am Rad.
20200912_142234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Runde gedreht. Anzeigen gut ablesbar, sogar ohne meine Lesebrille :D
Habe das Display gerne vollgeknallt, habe 10 Datenfelder belegt. Ein paar nette Dinge hat der 530. Wußte ich im Vorfeld nicht, waren also nicht kaufentscheidend. Z.B. die Anzeige des Kalorienverbrauchs, der aktuellen Höhe (vielleicht hatte der 520 Plus das auch). Was nett ist, ohne das Navi aktiviert zu haben, wird rechtzeitig vor Gefahrenstellen gewarnt, z.B. scharfe Kurve. Wenn man in einem fremden Revier fährt, ganz nützlich.
Auf der Heimfahrt habe ich das „zurück nach Hause“ aktiviert. Fand die Navigation gut und ausreichend schnell. Kenne aber den 1030 oder Geräte anderer Hersteller nicht, ist also eine rein subjektive Wahrnehmung.
Auch beim 530 hat Garmin kein Ressentiment gegenüber Wahoo und die Kopplung meines Tickr HF Armband mit dem Edge ging blitzschnell.

Wer einen 3 Jahre alten 520 Plus möchte, kann sich gerne per PN melden ;)
Keine Beschädigung am Gerät. Ladekabel und Garminhalter sind dabei. Verpackung und Benutzerbroschüre habe ich nicht mehr, steht aber ja alles im Netz.
Wer Interesse hat, bitte mit Angebot melden.

Bin auch,gezwungener Maßen,seit gestern vom Edge 705(von meinem Hintetrad überrollt)auf den 530 umgestiegen.
Kann für mich nicht bestätigen das es gut ablesbar ist,obwohl ich nur 5 Datenfelder aktiviert habe.Schade,denn das Teil gefällt mir ansonsten wirklich .
Wenn jemand günstig einen,gerne defekten,705er zum ausschlachten anbieten kann,benötige nur das Frontteil,her mit Angebot!

Zurück
Oben Unten