• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Rerouting

Epi90

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2024
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,
Besitze den roam2 und habe eine Frage: ich erstelle eine Route mit Start - zwischenpunkten - Ende. Danach starte ich meine Tour , will aber zb zu Punkt A nicht durch die Stadt fahren sondern aussenrum, was ich dann mache. Wahoo versucht dann immer, mich auf die Hauptstrecke zurückzuleiten anstatt zu checken, dass dies einfach eine alternativroute ist und mich dort weiterführt. Kann ich das irgendwie so einstellen? Funktioniert meines Erachtens nicht so wie ein autonavi..:D

Sonnige Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von c_w

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde mich ebenfalls interessieren, falls es da eine Einstellung für gibt.
Kenne das besagte nur zur gut und geht mir teils tierisch auf die Nüsse.
Sind dann immer wieder so Momente wo ich mir ein smarteres Gerät bzw. was mit Touch wünsche.
Die Karte beim Roam (Roam v1), bzw. das scrollen / zoomen ist mMn bestenfalls zweckmäßig.
 
dass dies einfach eine alternativroute ist und mich dort weiterführt.
woher soll der Wahoo wissen, was eine Alternativroute ist, wo die entlang führt und dass du dort langfahren möchtest? ;)

oder anders: warum planst du die Strecke nicht gleich dort entlang?
man kann das Umleiten auch ausstellen und man kann bei "Zum Start navigieren?" auch auf nein drücken.
 
Wahoo versucht dann immer, mich auf die Hauptstrecke zurückzuleiten anstatt zu checken, dass dies einfach eine alternativroute ist und mich dort weiterführt.
Das ist doch aber die Aufgabe des Rerouting. Bei einer Umleitung möchte ich bitte so schnell wie möglich wieder auf die eigentliche Route zurück. Ja, manchmal denkt man sich "Nein, ich kann nicht zurück fahren, führ mich doch bitte die nächste Straße links, das ist schneller", aber i. d. R. habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Das Gewollte kann Wahoo so nicht. Da hilft nur, das Rerouting auszuschalten und mit Hilfe der Karte selbst auf die Route zurückzukehren.
 
anstatt zu checken, dass dies einfach eine alternativroute ist und mich dort weiterführt.
Funktioniert meines Erachtens nicht so wie ein autonavi..
ja, klar. weil du hast ja einen Track geladen.
zwischen einem Track und einer Route ist ein gewatiger Unterschied.

willst du mit dem Autonavi von A nach B, so erstellt dieses eine Route anhand deiner Vorgaben und diverser Kriterien; und leitet dich.
lädst du einen Track, sagst du zum Roam: ich will jetzt genau diese Spur abfahren!
(der Begriff Rerouting bedeutet in dem Fall nur : Back to Track)

gib einfach mal in einer Suchmaschine den Begriff: Unterschied Track Route ein.
 
Lass dich einfach mal zu einem Ziel (Adresse) routen statt eine vorab geplanten Strecke zu verwenden. Dann erkennst du schnell den Unterschied.
 
Wenn Du mich meinst, ich kenne den Unterschied.

Ein intelligentes Rerouting beim Verlassen eines Tracks wäre mein Wunsch an Wahoo.
 
Wenn Du mich meinst, ich kenne den Unterschied.
Sorry, meinte den TE. Hätte zitieren sollen.

Ein intelligentes Rerouting beim Verlassen eines Tracks wäre mein Wunsch an Wahoo.
Gibt es einen Anbieter der so etwas liefert? Wäre ein nettes Feature, damit ich meine noch aus Papierkartenzeiten stammenden Orientierungsfähigkeiten vergessen und dadurch Raum für andere Dinge schaffen könnte. :D
 
Gibt es einen Anbieter der so etwas liefert? Wäre ein nettes Feature, damit ich meine noch aus Papierkartenzeiten stammenden Orientierungsfähigkeiten vergessen und dadurch Raum für andere Dinge schaffen könnte. :D
Ich weiss gar nicht, ob die Garmin Edge Geräte das können. So schwer kann das eigentlich nicht zu implementieren sein.
 
Wie genau sollte das aussehen?
Ich verlasse den Track. Der Wahoo merkt das, da ich ja nicht mehr auf dem Track bin. Ab da wird von meiner aktuellen Position aus in Fahrtrichtung des Tracks zur nächstgelegenen Straßenkreuzung mit dem Track geroutet und diese blau markiert. Der ursprüngliche Track bleibt dabei gleichzeitig schwarz dargestellt. Sollte ich vom vorgeschlagenen Rerouting abweichen, wird ab da neu geroutet, wieder zur ab da nächstgelegenen Straßenkreuzung mit dem eigentlichen Track, usw. …
 
Ich verlasse den Track. Der Wahoo merkt das, da ich ja nicht mehr auf dem Track bin. Ab da wird von meiner aktuellen Position aus in Fahrtrichtung des Tracks zur nächstgelegenen Straßenkreuzung mit dem Track geroutet und diese blau markiert. Der ursprüngliche Track bleibt dabei gleichzeitig schwarz dargestellt. Sollte ich vom vorgeschlagenen Rerouting abweichen, wird ab da neu geroutet, wieder zur ab da nächstgelegenen Straßenkreuzung mit dem eigentlichen Track, usw. …
was macht z. B. ein Wahoo Roam da aktuell deiner Meinung nach grundlegend anders?
 
Er routet oftmals zurück in die falsche Richtung, als ob er zu dem Punkt auf dem Track reroutet wo man ihn verlassen hat.
was ja manchmal auch gewünscht sein kann.
d.h. man bräuchte eine Einstellungsmöglichkeit:
a) zum nächsten Punkt des Tracks
b) auf kürzestem Weg zum Ziel
c) in Richtung Ziel, aber möglichst auf dem geplanten Track

klingt gar nicht so einfach ;)
 
Er routet oftmals zurück in die falsche Richtung, als ob er zu dem Punkt auf dem Track reroutet wo man ihn verlassen hat.
Das ist aber bei Autonavis manchmal nicht anders. Je nach Situation will es, dass man umdreht und braucht ein paar hundert Meter, bis wirklich eine Alternative zu einem Punkt entlang der Strecke vorgeschlagen wird. Ist beim Wahoo oft genauso, einfach ca. 1 min Geduld haben :)
 
Zurück
Oben Unten