• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Kann meinen aktuellen Bolt gut ablesen – passende Brille;-)
Geht mir also wirklich um die Frage inwiefern das GPS besser „liefert“.
Was aber evtl. Doch relevant ist – bin eigentlich beim Roam – aber passt der in meine Halter für den Roam?
An allen Rädern neue Halter wäre es, das bessere GPS, mir evtl. doch nicht wert.

Teilweise die originalen Wahoo Aero-Halterungen (unklar), teilweise Ali front-out, z.B. am Toot Asha (passt bestimmt), teilweise Cube ICR Löffel (sollte ausreichend verstellbar sein).

Frage, ich habs tatsächlich noch nicht ausprobiert: Ich habe eine Route von A nach B am laufen und würde nun gerne zwischendurch beim Wirt etwas essen. Kann ich den Roam am Rad lassen, oder auch runternehmen ohne dass ich die Routenführung "stoppe"? Irgendwann schaltet er sich ja nach einiger Zeit aus - ist die Führung dann pausiert oder gestoppt?

Ist pausiert, wenn du ausschaltest. Wenn du ihn wieder anmachst, dann rekonstruiert er die Route.
Pausierst du aber >5h wird automatisch eine neue Aktivität daraus.
Kurzes Offtopic: Jedes Mal wenn ich dein Profilbild sehe, zaubert mir das ein Lachen ins Gesicht in der Arbeit! Danke dafür! ;)
Danke für die Info, d.h. wenn ich das Rad parke, kann ich ihn einfach runternehmen, liegen lassen, dann schaltet er sich von selbst aus und wieder anmachen wenns weitergehen soll. Danke!

Danke für die Info, d.h. wenn ich das Rad parke, kann ich ihn einfach runternehmen, liegen lassen, dann schaltet er sich von selbst aus und wieder anmachen wenns weitergehen soll.
Stell ihn einfach auf manuelle Pause (sonst trackt er den Weg mit, den du zu Fuß machst). Dann schaltet er sich nicht automatisch aus.

Du kannst Auto-Pause aktiv lassen. Wenn du absteigst drückst du den mittleren Knopf zwei Mal. Einmal zum 'Fortsetzen' und dann nochmals um in manuell auf Pause zu stellen. @Epi90
Wenn es dann weitergeht mit der Fahrt, drückst du dann wieder 'Fortsetzen'

Mein v2 hat jetzt offenbar das Phänomen, dass er nur die ersten 2 % Akkuverbrauch anzeigt. Zum Beispiel von 100 auf 98 % und dann bleibt die Anzeige so. Selbst bei einer 3h Fahrt.
Wenn ich ihn herunterfahre und später wieder einschalte, stimmt der Akkustand.

Seltsam.

Ich hab am Wochenende meine erste Ausfahrt gemacht. Mein Speedsensor zeigt mir oft utopische Werte >100km/h bergab an - auch wenns nur leicht bergab geht, so schnell bin ich nicht :D. Hatte auch schon die Batterie gewechselt, wie empfohlen wurde... Hat hier einer noch Ideen? Oder einfach auf den Roam verlassen, anstatt auf den Speedsensor?

Ich fahre seit Jahren ohne Speedsensor. Die Geschwindigkeitsanzeige ist da etwas träge, aber das stört mich nicht.

Ich hab am Wochenende meine erste Ausfahrt gemacht. Mein Speedsensor zeigt mir oft utopische Werte >100km/h bergab an - auch wenns nur leicht bergab geht, so schnell bin ich nicht :D. Hatte auch schon die Batterie gewechselt, wie empfohlen wurde... Hat hier einer noch Ideen? Oder einfach auf den Roam verlassen, anstatt auf den Speedsensor?
Wie hast du den Radumfang eingestellt? Auf automatisch oder einen konkreten Wert?

Wie hast du den Radumfang eingestellt? Auf automatisch oder einen konkreten Wert?
Auf einen konkreten Wert - ist ja auch nur Bergab...
Hab jetzt die alte Nachricht Richtung Wahoo nochmal beantwortet.

Wir haben kein erhöhtes Aufkommen an Rückmeldungen erhalten. Dürfte somit nicht am Sensor oder der Software liegen.

Geeeeenau. Meine batterie war nun von Ende Aug/Anfang Sept - Anfang März im Sensor drin. Das Rad wurde nicht bewegt - Dass dann die frische Batterie, welche damals eingesetzt wurde, schon wieder leer ist, wage ich zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Idee wie ich die Routen auf dem Roam löschen kann? Ja bei Strava, Komoot etc. löschen. In der Wahoo App ist auch keine gespeicherte Route mehr, mein Bolt v2 zeigt mir aber eine an. Ist nichts dramatisches aber es stört meinen inneren Monk

Habt ihr ne Idee wie ich die Routen auf dem Roam löschen kann? Ja bei Strava, Komoot etc. löschen. In der Wahoo App ist auch keine gespeicherte Route mehr, mein Bolt v2 zeigt mir aber eine an. Ist nichts dramatisches aber es stört meinen inneren Monk
Der Roam spiegelt immer den Zustand in deinen Strava und Komoot Accounts. Du musst die Strecken also dort löschen und anschließend sollten sie nach der nächsten Synchronisierung nicht mehr auftauchen.

Das Problem scheint also immer noch ab und an aufzutreten?

Ich würde es zuerst mal mit der offiziellen Variante versuchen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-6081779

Sollte das nicht funktionieren, musste ich bei unseren Wahoos immer die Routen mit dem Web-Server manuell löschen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-6081344

Viel Glück.

ELEMNT ROAM WC50-17041 - 11 March, 2024
  • Updated: Metric speed abbreviation -- KPH > KM/H
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements

Das Problem scheint also immer noch ab und an aufzutreten?

Ich würde es zuerst mal mit der offiziellen Variante versuchen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-6081779

Sollte das nicht funktionieren, musste ich bei unseren Wahoos immer die Routen mit dem Web-Server manuell löschen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-6081344

Viel Glück.
Perfekt! Das hat super easy funktioniert, werde ich mir merken!

Zurück