Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte zuvor schon angedeutet, aber ich bin ziemlich sicher, dass das Problem ausschließlich bei Strecken aus Komoot existiert. Hier mein vorheriger Beitrag:Und wenn ihr die Route mal mit einem anderen Programm plant? Damit könnte man es ja ggf. ausschließen, ob es an Komoot liegt.
Richtig, es betrifft alle Geräte. Ich konnte es sowohl auf dem Roam v1 als auch v2 feststellen. Als Routenplaner nutze ich ausschließlich Komoot und kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem auf Komoot beschränkt ist.
Man mag mich korrigieren, aber ist es nicht so, dass Komoot Routen die Cues/Abbiegehinweise enthalten während Stravas Routen keine Cues enthalten? Ich meine mich zu erinnern, dass der Bolt v1 beispielsweise keine Abbiegehinweise für Strava Routen liefert da die Daten es nicht hergeben und das Gerät nicht selbst navigieren kann.
Soll heißen: Die Wahoo Geräte werden ein Problem mit den Cues der Komoot Routen haben. Aber eben nicht immer und nicht verlässlich reproduzierbar, was die Fehlersuche drastisch erschwert.
Es sollte reichen testweise in Komoot die Route als GPX zu speichern und direkt per USB auf das Gerät in den Ordner routes zu kopieren. Anschließend auf dem bc synchronisieren.Könnte es klappen die Route bei Komoot zu exportieren, z.B. bei Bikerouter.de zu importieren, dort neu zu speichern und auf den Roam zu laden?
Kann ich später gerne prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass die Cues zunächst richtig angezeigt werden und erst unterwegs verschwinden.Es wäre interessant, wenn sich einer der Betroffenen das Cue Sheet der Route einmal ansieht.
Route laden und dann unter Routen-Infos die Hinweise durchgehen, ob diese bis zum Schluss/Ziel vorhanden sind.
Ja, ist nervig. Aber vielleicht hat ja jemand eine kurze Strecke.
Anhang anzeigen 1213380
Afaik:
Komoot erstellt selbst eine cue sheets und übergibt diese an den Wahoo. Das Gerät arbeitet sie entlang der Route ab.
Strava z.B. übergibt kein cue sheet. In diesem Falle generiert der Wahoo sie.
Genau, der Fehler tritt erst im Laufe Tour auf. Es ist also vorher nicht absehbar. Immerhin kann man dem Pfeil weiterhin folgen, es werden lediglich die Hinweise nicht mehr gegeben.Kann ich später gerne prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass die Cues zunächst richtig angezeigt werden und erst unterwegs verschwinden.
Eigentlich müsste ich das vor jeder Fahrt mal kurz prüfen. Wenn ich es nur einmalig mache, ist ja nicht gesagt, dass diese Fahrt auch von dem Problem betroffen wäre. Wie gesagt, es lässt sich nicht verlässlich reproduzieren.
...jaja, den Standardsatz habe ich auch schon erhalten. Im Okt 2022 (wohlgemerkt, seitdem zwei updates). Und Wahoo war der Fehler auch schon länger bekannt.Antwort vom Wahoo Support:
Matt S (Wahoo Fitness Support) Oct 6, 2022, 4:01 AM EDT Hi Alex Thank you for letting us know about your experience. This is an issue we are aware of and we have opened an internal ticket with our development team to investigate and resolve the problem. Since we have an open ticket with our development team, all customer service tickets related to the issue (including this one) will be marked as “On-Hold” and merged with the developer ticket to be monitored internally. This process allows us to send automatic notifications to you via email when changes are complete. Full release notes are posted on https://support.wahoofitness.com Be sure to keep your app and device up-to-date to receive the fix, when available. We sincerely apologize for any inconvenience and appreciate your patience and support as we strive to serve you better. Please let us know if you have any additional questions or concerns in the meantime. Thanks for being a Wahoo customer, Matt" |
|
Klasse, dass du das mal beobachtet hast!Dieser Zustand der absurden Abbiegehinweise tritt meiner Meinung nach nur unterwegs und ausschließlich kurz bevor das Gerät aufgibt und nur noch auf den finalen Ziel Cue Point verweist. Also kurz bevor alle Cues verschwinden und die Abbiegehinweise ausbleiben.
Das dürfte entscheidend sein. Ich plane nahezu alle meine Fahrten mit Komoot. Ich variiere viel und weiß vorher gern wie lang die Tour wird und ob sie zum Wind passt, Oft sind neue Streckenabschnitte dabei oder es sind lange Touren, deren Verlauf ich nicht immer in- und auswendig kenne.Klasse, dass du das mal beobachtet hast!
Komoot erstellt eigentlich vollständig die Liste der Abbiegehinweise (Cuesheet). Für mich sieht es dann so aus, als könnte der bikecomputer diese Liste nicht mehr interpretieren und fängt irgendwann an irgendeinen Blödsinn zu interpretieren bis er völlig aussteigt.
Meine Routen sind auch fast alle in Komoot erstellt, aber innerhalt der letzten 6-8 Monate sind keine neuen mehr hinzugekommen. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.
Naja, bitte nicht jeden Post auf die Goldwaage legen. Wenn der Navigationsbug ausgeräumt ist, hab ich nichts zu klagen. Das Problem besteht aber auf allen Wahoo Geräten, sofern man denn betroffen ist.Die Berichte sind deprimierend. Bräuchte demnächst auch einen neuen Fahrradcomputer und wäre gerne bei Wahoo geblieben, da für mich einfach Bedienbarkeit einer der wichtigsten Faktoren ist. Aber wenn der Roam mittlerweile so unzuverlässig ist, erspare ich mir den Ärger.
Richtig und ich werde nicht müde zu erwähnen weshalb das so ist:Das Problem besteht aber auf allen Wahoo Geräten, sofern man denn betroffen ist.