• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Die Neuerungen sind ja alle schön und gut! Vor allem freut mich die Lichtsteuerung.

Aber leider in Sachen Kartendarstellung keine Verbesserung ☹

Ich habe die Tage zum Vergleich zwei Roams, 1x in V1 und 1x in V2 an meinen Lenker geschraubt um die Unterschiede der Kartendarstellung zwischen beiden Geräten zu sehen.

Das Schlimmste für mich sind die hellgrauen kontrastarmen gestrichelten Wege in Kombination von grün (Wald).

Das zweite ist, wenn man falsch abbiegt und zur Strecke zurückgeroutet wird. Dann sieht man nur die blaue Richtungslinie und die Originalroute (hellgrau) ist faktisch nicht mehr zu sehen, da asphaltierte Nebenwege ebenso hellgrau dargestellt werden.

Das Dritte sind die blauen Wege, keine Ahnung nach welcher Logik diese Wege blau dargestellt werden. Aber Blau? Mit blau interpretiere ich eher Wasser 😉

Aber schaut selbst, denke die Bilder sprechen für sich…
hier die Antwort von Wahoo Support. Ganz hoffnungslos scheint mir die Antwort nicht ;-)
Je mehr den Support kontaktieren umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass das Kartenlayout verbessert wird.
Wahoo Antwort Support 2024-04-02.jpg

Seit einigen Tagen bekomme ich immer diesen Hinweis wenn ich die App einschalte. Weiß jemand was die von mir wollen? Ich finde da nichts passendes und die App hat alle Berechtigungen die möglich sind. 🤔

Screenshot_20240404_153158_ELEMNT.jpg

Seit einigen Tagen bekomme ich immer diesen Hinweis wenn ich die App einschalte. Weiß jemand was die von mir wollen? Ich finde da nichts passendes und die App hat alle Berechtigungen die möglich sind. 🤔

Anhang anzeigen 1421200
Ich nehme an, es geht um die Anruf-, Text- oder sonstige Benachrichtigungen. Wahoo nennt es Alerts: https://support.wahoofitness.com/hc...ext-and-email-alerts-with-ELEMNT-BOLT-or-ROAM

Unglückliche Übersetzung. Alert kann man als Warnung übersetzen - gemeint sind aber natürlich Benachrichtigungen.

Hat jemand eine Idee warum ich mit meinem Roam 2 den Hell-Modi vom Varia nicht ändern kann? Beim drücken der mittleren Taste passiert nichts. Beide Geräte sind auf der aktuellsten Software.
Wenn ich den Modi am Varia ändere wird er mir auch korrekt am Roam angezeigt.
Getrennt und neu verbunden hab ich schon.
Bin aktuell ratlos.

Danke schonmal.

Anhänge

• IMG_5060.jpeg
    IMG_5060.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 24
Hat jemand eine Idee warum ich mit meinem Roam 2 den Hell-Modi vom Varia nicht ändern kann? Beim drücken der mittleren Taste passiert nichts. Beide Geräte sind auf der aktuellsten Software.
Bin aktuell ratlos.

Danke schonmal.
Hab mich schon gewundert und dachte, ich bin der einzige…. 🤣 bei mir ändert sich auch nichts. Scheint nur eine Info zu sein. Hab am Varia auch extra noch mal Firmware Update gemacht.

Hab mich schon gewundert und dachte, ich bin der einzige…. 🤣 bei mir ändert sich auch nichts. Scheint nur eine Info zu sein. Hab am Varia auch extra noch mal Firmware Update gemacht.
Im Video von GPlama kann er aber über den Wahoo den Modus Wechseln, was ja auch Sinn der Funktion ist.

Aber gut, dass ich schonmal nicht der einzige bin.

Bin aktuell ratlos.

Danke schonmal.
Am Varia Radar 8 Sekunden die Power Taste drücken und Reset durchgeführt?

Mein Varia von Alltricks ist da, Reset und neu koppeln war auch nötig, läuft seitdem.

Habt ihr mit dem Wahoo eine Möglichkeit gefunden nicht nur den voreingestellten Modus bzw AutoOff zu steuern sondern selber einen Modus zu erstellen (also Definition normales Licht und Licht wenn Auto)?

Ich kann der App leider keine weiteren Berechtigungen erteilen, weil sie schon alle Berechtigungen hat. 🤔
Es gibt bei Android mittlerweile soviele Stellschrauben und mit jedem größeren Android Update kommen gefühlte 100 neue dazu (alles der Sicherheit und Datenschutz wegen, am Ende landen die Daten dann aber doch wieder beim Big Brother) :(

Manchmal findet man in den Android Systemeinstellungen unter Apps einen Menüpunkt spezieller App-Zugriff, über den man auch noch einmal die Benachrichtungen feintunen kann/darf. Leider versteckt den jeder Hersteller (oft) an anderer Stellen, manchmal wird das alles auch ganz anders bezeichnet (läuft meistens auf spezieller App-Zugriff hinaus).

Bei aktuellen Android OS muss man manchmal auch die Benachrichtungen für den Sperrbildschirm explizit freigeben, sonst kommt auf App-Seite nichts durch. Blickt kein Mensch mehr durch, manchmal wäre weniger mehr.

Vielleicht an diesen Stellen noch mal ansetzen. Ist wie gesagt leider sehr Hersteller spezifisch.

1712470677122.png
1712470702841.png
1712470691179.png

Immer wenn ich mit Komoot eine Route erstelle, funktionieren bei meinen Roam V2 die LEDs Abbiegehinweise nicht mehr.
Wenn ich dann mit Bikerouter die Route an Komoot zurück exportiere funktionieren die LED Abbiegehinweise wieder.
Ist das normal ?.

Zuletzt bearbeitet:
Hat außer mir noch jemand Probleme mit dem GPS Fix seit dem letzten Update? Dauert an selber Stelle 10 Minuten und länger, davor 5 Sekunden. 🫣🙄

Gestern mal wieder eine neue Überraschung. Vom Start weg zeichnete das Gerät problemlos auf. Nach einer guten Stunde plötzlich völlig dunkler Bildschirm mit Aufschrift "Wahoo". Keine Reaktion auf irgendeine Tastenbetätigung.

Ca. zehn Minuten später erwacht das Gerät wieder zum Leben und stellt die gefahrene Strecke wieder her. Soweit so gut. Allerdings startet das Gerät trotz Wiederherstellung der Strecke bei 0 km / 0 Minuten Fahrzeit. Die weitere Aufzeichnung läuft problemlos bis ich wieder Zuhause bin.

Nach dem synchronisieren der Strecke dann dieses Ergebnis:
trip_card2.jpg

Ich bin also in etwas über 12 Minuten einmal um die Welt gefahren. 😯 Kein schlechter Schnitt. 😁

Das Seltsame ist jedoch, nach dem Punkt an dem die gerade Linie beginnt (westlich der A5) hat das Gerät eigentlich noch normal aufgezeichnet. Erst kurz vor dem Ende der geraden Linie in Sachsenhausen hatte sich das Gerät verabschiedet. Es wurde also über eine Stunde Fahrzeit vollkommen "verschluckt", währenddessen ich mehrmals auf das Gerät geschaut hatte und alles in Ordnung war.

Zurück