• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Kann es sein, dass die Welle auf dem der Speedsensor sitzt, bei meinem Gravel nicht einer Norm entspricht und somit nicht immer ordentliche Daten anzeigt? Oder ist der Wellendurchmesser egla?

Kann es sein, dass die Welle auf dem der Speedsensor sitzt, bei meinem Gravel nicht einer Norm entspricht und somit nicht immer ordentliche Daten anzeigt? Oder ist der Wellendurchmesser egla?
Welcher Sensor? Marke, Typ, etc.
Die Dinger zählen die Umdrehungen; dies im Verhältnis zum Radumfang und zur verstrichenen Zeit ergibt die Geschwindigkeit. Der Nabendurchmesser, falls Du den meinst, ist komplett wumpe wenn der Sensor fest sitzt. Ist das Ding ordentlich und richtigherum montiert und kalibriert?

Welcher Sensor? Marke, Typ, etc.
Die Dinger zählen die Umdrehungen; dies im Verhältnis zum Radumfang und zur verstrichenen Zeit ergibt die Geschwindigkeit. Der Nabendurchmesser, falls Du den meinst, ist komplett wumpe wenn der Sensor fest sitzt. Ist das Ding ordentlich und richtigherum montiert und kalibriert?
Es ist der Speed-Sensor von Wahoo selbst. Er ist richtig herum montiert, danke ich. Aber die Gechwindigkeiten schönen schon wirklich nicht sein :D
IMG_4339.png

IMG_4340.jpeg

IMG_4341.jpeg

Eigentlich steht ja nur Batterie wechseln zur Auswahl... - aber ja, alles getestet
Reset kann helfen, hat bei mir bei ähnlichen Problemen schon geholfen.
Muss allerdings auch sagen, dass ich über die Jahre auch schon sehr oft Sensorprobleme hatte, die sich nicht beheben ließen, sondern mit einem Firmware Update auftauchten und erst beim nächsten oder übernächsten wieder verschwanden.

Reset kann helfen, hat bei mir bei ähnlichen Problemen schon geholfen.
Muss allerdings auch sagen, dass ich über die Jahre auch schon sehr oft Sensorprobleme hatte, die sich nicht beheben ließen, sondern mit einem Firmware Update auftauchten und erst beim nächsten oder übernächsten wieder verschwanden.
Was meinste mit Reset? Neu verbinden? Hatte ich schon probiert.

Du hast also die Anleitung nicht gelesen.... ?
  • Reset the Sensor -
    1. Remove the battery
    2. Flip the battery upside down and reinstall
    3. Leave battery installed upside down for 3 seconds
    4. Remove the battery and reinstall correctly
    5. Replace the battery cover
Doch natürlich - und genau das hab ich auch gemacht. Aber das meinte ich mit dem "Batteriegedöns"

Perfekt! Das hat super easy funktioniert, werde ich mir merken!
Freu mich. Mich hat das zur Coronahochzeiten (viel mit selbsterstellten Touren für meinen damaligen Wahoo bzgl. Dateiformaten experimentiert) auch fast zur Weißglut getrieben.

Ich war dann froh, auf Endurockers Beitrag gestoßen zu sein, weil es mir mit den Infos möglich war, wieder Ordnung auf meinem Gerät herzustellen.
Später wurde dann auch noch die offizielle Empfehlung seitens Wahoo gepostet, mit diesen Infos hat man dann wieder alles im Griff. Nervt nämlich schon irgendwie, wenn die Liste auf dem Gerät immer länger wird und man manche Routen einfach nicht gelöscht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleine Frage an Euch:
Würdet ihr Stand jetzt nochmal einen Roam V2 kaufen oder auf das Nachfolgemodell (keine Ahnung wann und ob es kommt) mit ein paar Dingen vom ACE warten? Also Radprofile und solche Sachen.

Ich hatte schon mal einen Roam V2 bei dem das GPS abgeraucht ist. Ich habe das kostenlose Austauschgerät (guter Support von Wahoo) dann verkauft und bin auf nen Garmin Edge 840 umgestiegen. An und für sich ein tolles Gerät, aber die Bedienung ist grauenhaft……

Ich denke momentan wirklich ernsthaft darüber nach den Edge 840 zu verkaufen und wieder einen Roam V2 zu kaufen. Der ACE ist wegen Größe und Preis völlig raus.

Würdet ihr Stand jetzt nochmal einen Roam V2 kaufen oder auf das Nachfolgemodell (keine Ahnung wann und ob es kommt) mit ein paar Dingen vom ACE warten? Also Radprofile und solche Sachen.

Ich hatte schon mal einen Roam V2 bei dem das GPS abgeraucht ist. Ich habe das kostenlose Austauschgerät (guter Support von Wahoo) dann verkauft und bin auf nen Garmin Edge 840 umgestiegen. An und für sich ein tolles Gerät, aber die Bedienung ist grauenhaft……

Ich denke momentan wirklich ernsthaft darüber nach den Edge 840 zu verkaufen und wieder einen Roam V2 zu kaufen. Der ACE ist wegen Größe und Preis völlig raus.
Ich finde meinen RoamV2 fabulös und würde ihn immer wieder kaufen.

Habe kurz mit dem Gedanken gespielt den Roam V2 gegen den ACE zu tauschen, alleine das stand jetzt die "normalen" Halterungen von Wahoo und den X beliebigen Drittanbietern aufgrund der Größe nicht passen schreckt mich ab. Bleibe also so lang beim Roam V2 bis der kaputt geht. Außerdem bin ich der Meinung das man nie die erste Version eines komplett neuen Produktes kaufen sollte, viele Kinderkrankheiten etc. Auch Touch UND Knöpfe find ich irgendwie komisch... Entweder oder aber dast ist nur meine Meinung.

Da die RR Bubble ja oft das vermeintlich neuste und damit "beste" haben möchte kann man jetzt gebraucht auch sicher ein gutes Schnäppchen beim V2 im Gebrauchtmarkt machen

Auch Touch UND Knöpfe find ich irgendwie komisch... Entweder oder aber dast ist nur meine Meinung.
Sehe ich in dem Fall anders. Ohne physische Tasten würde ich das Gerät nie in Erwägung ziehen. Den Touchscreen sehe ich eher als alternative Bedienoption.

Gut, letztendlich fällt der ACE bei mir aufgrund der Größe raus. Aber zumindest die Taste-Bedienung haben sie bewahrt.

Beim ACE stört mich der zwei Zentimeter dicke ungenutzte Streifen zwischen Display und den Tasten. Sieht schlimm aus und macht das Gerät nur unnötig groß. Wer lässt sich so ein Design einfallen?

Sehe ich in dem Fall anders. Ohne physische Tasten würde ich das Gerät nie in Erwägung ziehen. Den Touchscreen sehe ich eher als alternative Bedienoption.

Gut, letztendlich fällt der ACE bei mir aufgrund der Größe raus. Aber zumindest die Taste-Bedienung haben sie bewahrt.
Über die Tastenbedienung bin ich auch weiterhin sehr froh. Kann man sich aber auch den Touch sparen, weil der mMn kein Mehrwert hat für die Funktionen, man kann ja alles easy mit den Tasten machen außerdem ist das Designtechnisch ne Katastrophale entscheidung mit diesem Riesen Balken da drunter :D

Zurück