ich meinte nur dein „altes Vorgehen“, sorry war missverständlichJa wie gesagt, ich habe eigentlich immer spätestens alle 10k Km gewechselt, und immer Kettenöl über Kettenöl rausfgehauen.
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ich meinte nur dein „altes Vorgehen“, sorry war missverständlichJa wie gesagt, ich habe eigentlich immer spätestens alle 10k Km gewechselt, und immer Kettenöl über Kettenöl rausfgehauen.
Ah okay. Ja eben um diese Verschwendung abzustellen bin ich ja die ganze Zeit mehr oder weniger am reinigen. Abgesehen davon siehts halt auch besser ausich meinte nur dein „altes Vorgehen“, sorry war missverständlich
Habe bzgl. 11fach Sram Red vs Dura Ace gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht. Red war aus der Verpackung bereits 50% gestreckt. Nennt sich wohl Fertigungstoleranz...Von Dylan Johnson gibts ein Video über die Effizienz von Ketten "watts loss" (blaue Balken im Anhang). Das ist zwar nicht das Thema hier, aber so quasi als Nebeninformation wird auch die durchschnittliche Lebensdauer der verschiedenen Ketten angegeben (orange Linie). Natürlich sind das "Laborwerte", bei denen die Ketten extrem gefordert wurden (Sand, Dreck, Feuchtigkeit etc), im realen Betrieb kann man die KM-Angaben wohl verdoppeln, aber die generellen Unterschiede sind schon frappant teilweise.
Wer alle Info möchte, hier das Video dazu:
Nach deiner Rechnung verschleißen die Kassetten also schneller mit neuen Ketten? Tja so ist das manchmal mit gefühlten Wahrheiten.Ich frage mich immer, ob es wirklich günstiger ist, die Kette bei Anzeichen von Verschleiß zu wechseln um dann, nach drei Ketten auch die Kassette über Bord zu werfen.
Bisher halte ich es so, dass ich den Antrieb fahre solange er ordentlich schaltet. Das waren in der Vergangenheit gerne 20k+ Kilometer, locker.
In den 20k (Shimano) hätte ich gefühlt 6 Ketten und 2 Kassetten tauschen müssen. Ich glaube da ist es günstiger einmal Kette und einmal Kassette neu zu kaufen.
Nun, er sagte doch "6 Ketten auf 2 Kassetten"-Verbrauch.Nach deiner Rechnung verschleißen die Kassetten also schneller mit neuen Ketten? Tja so ist das manchmal mit gefühlten Wahrheiten.
Und wer eine über 20k gefahrene Kette noch als ordentlich schaltend empfindet sollte allgemein mal hinterfragen wie viel er so fühlt.
Bei meinem letzten Kettenwechsel am Alltagsrad zeigte sich, dass lediglich ein Ritzel mit der neuen Kette durchrutscht, die anderen sind alle noch ok. Ist natürlich das meistgefahrene Ritzel, bei mir ein 19er.Ich hatte das jetzt an meinem MTB. Hab die Kette zu lange gefahren, dann natürlich bemerkt dass sie deutlich drüber ist und gewechselt. Ende vom Lied? Hab die Kassette nach 8.000km jetzt auch wechseln müssen, da sie mit der neuen Kette auf 5 Ritzeln „durchtreten“ verursacht hat.
Vermute ich hätte die alte Kette + alte Kassette nochmal 2-3.000km fahren können. Betonung: vermute!
Wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel verpasst hat, dann kann es in der Tat besser sein, so lange weiter zu fahren, bis es gar nicht mehr geht - vorausgesetzt, die Kettenblätter sind nicht mehr allzu neu und können dann ggf. auch gleich mit weg. Sonst kann das z.B. bei einer DA dann richtig ins Geld gehen...Ich hatte das jetzt an meinem MTB. Hab die Kette zu lange gefahren, dann natürlich bemerkt dass sie deutlich drüber ist und gewechselt. Ende vom Lied? Hab die Kassette nach 8.000km jetzt auch wechseln müssen, da sie mit der neuen Kette auf 5 Ritzeln „durchtreten“ verursacht hat.
Vermute ich hätte die alte Kette + alte Kassette nochmal 2-3.000km fahren können. Betonung: vermute!
Ist ne XTR. Werde aber als nächstes auf XT Kassette umrüsten.Wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel verpasst hat, dann kann es in der Tat besser sein, so lange weiter zu fahren, bis es gar nicht mehr geht - vorausgesetzt, die Kettenblätter sind nicht mehr allzu neu und können dann ggf. auch gleich mit weg. Sonst kann das z.B. bei einer DA dann richtig ins Geld gehen...
Eine Kette kostet EUR 20,00 für 11fach bzw. EUR 40,00 für 12fach. Die Kassetten für meine Bikes: Gravelbike EUR 90,00 (XT, 11-42), Rennrad EUR 280,00 (Dura Ace, 11-30) und MTB EUR 280,00 (XTR, 11-52). Ich fahre lieber weiter, checke, ob die Kette sich ablängt und Ruhe gibt und wechsele sie ggf. etwas früher. Rutscht sie weiter durch, wechsele ich auch die Kassette. Ich habe es aber oft genug erlebt, dass durch das Ablängen Kette und Kassette wieder prima aufeinander abgestimmt sind. Wie Du so schön sagst: Hau Dein Geld raus, die Industrie freut es. Denn sie kann Dir viel öfter ein Produkt für EUR 280,00 verkaufen als ein Produkt für EUR 40,00....und genau so eine abgenutzte Kassette verschleißt eine neue Kette unnötig schnell. Da hätte man die alte Kette auch weiterfahren können.
Aber jeder wie er will - die Industrie freuts...
Die Dura Ace Kette schaudert es eben beim Kontakt zu einer Ultegra Kassette.So...nachdem ich eine neue Kassette (Ultegra R-8000) aufgezogen habe ist auch die Kette getauscht. Habe eine Shimano CN-HG901 Kette aufgezogen...ich weiß nicht mehr 100pro wo ich die gekauft, ich meine die gab's mal bei Bike-Components im Angebot...in jedem Fall nicht Ebay oder sowas.
Auf jeden Fall rattert die Kette und läuft ziemlich unruhig, vor allem wenn ich die Kurbel rückwärts drehe. Schaltung (Di2) habe ich nicht verstellt, Laufrichtung beachtet und Kette auch korrekt eingezogen...
Habe mal testhaltbar eine neue HG701 aufgezogen...die läuft jetzt komplett butterweich. Bei der Dura Ace Kette hatte ich das Gefühl, dass diese an den Kettenblättern "klebt"...