wildbiker22
Neuer Benutzer
Hi zusammen,
jetzt ist es mir schon wieder passiert. Ich dachte ich bin zeitig dran, und wechsel die Kette meiner 1x12 SRAM Rival AXS Schaltung nachdem bei dieser gerade so die S-Seite meiner Rohloff-Lehre eintaucht, und dann rutscht die neue Kette beim viertkleinsten Ritzel doch wieder unter Last durch. Ich könnte ausflippen.
Vor meiner Bikepacking Tour (920 km, ordentlich Höhenmeter) war der Verschleiß noch kein Problem, da ist die A-Seite erstmal so eingetaucht. Aber das die jetzt so schnell runter ist, ist schon heftig.
Einzelne Ritzel kann man da ja nicht tauschen (XG-1251). Ich habe nur keinen Bock wegen einem Ritzel die Kassette schon zu wechseln.
Wie macht ihr das eigentlich so?
Wechselt ihr schon nach Eintauchen der A-Seite (0,075 mm) oder auch erst bei S (0,1 mm)?
Meint ihr das schleift sich vielleicht noch ein?
Bei SRAM Steht ja im Manual "Tausche die Kette bei einer Längung von 0,8 % aus, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß der Kassette und des Kettenblatts zu minimieren." Dies würde ja 0,1 mm entsprechen.
jetzt ist es mir schon wieder passiert. Ich dachte ich bin zeitig dran, und wechsel die Kette meiner 1x12 SRAM Rival AXS Schaltung nachdem bei dieser gerade so die S-Seite meiner Rohloff-Lehre eintaucht, und dann rutscht die neue Kette beim viertkleinsten Ritzel doch wieder unter Last durch. Ich könnte ausflippen.
Vor meiner Bikepacking Tour (920 km, ordentlich Höhenmeter) war der Verschleiß noch kein Problem, da ist die A-Seite erstmal so eingetaucht. Aber das die jetzt so schnell runter ist, ist schon heftig.
Einzelne Ritzel kann man da ja nicht tauschen (XG-1251). Ich habe nur keinen Bock wegen einem Ritzel die Kassette schon zu wechseln.
Wie macht ihr das eigentlich so?
Wechselt ihr schon nach Eintauchen der A-Seite (0,075 mm) oder auch erst bei S (0,1 mm)?
Meint ihr das schleift sich vielleicht noch ein?
Bei SRAM Steht ja im Manual "Tausche die Kette bei einer Längung von 0,8 % aus, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß der Kassette und des Kettenblatts zu minimieren." Dies würde ja 0,1 mm entsprechen.