• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann tauscht Ihre Vorbau & Lenker?

kandalf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es ist ja wieder Winterzeit und bekanntlich schraubt man dann am meisten an seinem Renner :-)

Mich würde mal interessieren wann Ihr an Eurem Rad denn so den Vorbau und den Lenker austauscht? Man liest ja hier und da mal, dass man diese Teile alle 4-5 jahre austauschen sollte.

Meine Einheit habe ich nun seit ca. 8 Jahren drauf. Ist es wirklich sinnvoll, diese Teile auszutauschen oder ist das nur Geldmacherei?

Lenker und Vorbau sind definitiv Verschleißteile. Ob und wie oft man diese tauschen soll hängt nicht zuletzt vom Material ab. Dickwandige Stahlteile halten ewig. Das Problem sind die dünnwandigen, gewichtsoptimierten Teile aus Alu. Je nach Fahrstil, Fahrergewicht etc. sollte man die Teile regelmässig austauschen. Ich habe mir alle 15Tkm als Rythmus gesetzt, da ich sehr groß und schwer bin.

ich habe an meinem 22 Jahre alten Eddy Merckx noch immer die Originalteile Cinelli Schaft-Alu Vorbau 1" und Cinelli Lenker Alu dran, 65000km Rennen und über 30000km Rolle und alles ist wie neu :d :d :d allerdings wenn ich Carbon Lenker von 170g und Vorbau 95g fahren würde, würde ich die auch alle 2 Jahre austauschen... aber so in Richtung Ritchey Pro brauchst das sicher nicht..

Hey Ihr beiden,

danke für Eure Postings.
Im Moment habe ich Alu Teile von ITM an dem Renner dran. So super gewichts optimiert sind diese Teile noch nicht denke ich. Daher hatte ich mich bisher auch noch nicht so beonders viele Sorgen gemacht.
Habt Ihr denn Empfehlungen in diesem Bereich?
Ins Auge gefasst hatte ich die Serie von Ritchey Pro oder WHS oder halt Syntace. Bei Syntace käme der F139 Vorbau in Betracht da es dafür einen Adapter auf 1" Schaft gibt. Habe nämlich noch eine Gabel mit einem 1" Schaft.

Ich fahre mit Ritchey Pro und bin sehr zufrieden. Man bekommt gute Qualität zum vernünftigen Preis. Syntace macht auch sehr gute Sachen. Mir gefällt da aber die Lenkerform nicht. Grundsätzlich ist es nicht notwenidig aber empfehlenswert, Lenker und Vorbau vom selben Hersteller zu montieren.

kandalf schrieb:
Mich würde mal interessieren wann Ihr an Eurem Rad denn so den Vorbau und den Lenker austauscht?

Wenn sie von Syntace sind: bei der nächsten Rückruf-Aktion (ui, wie gemein! ;-)

Ich fahre die schweren Ritchey Comp Teile und werde die vielleicht nach 40.000 km mal austauschen - ist jedenfalls billiger als Zahnersatz ;-)

NoWin schrieb:
Ist richtig, aber ich verwende auch einen Ritchey Lenker und Syntace Vorbau, die 0,2 mm sind dann vernachlässigbar, wennst mit DMS arbeitest und den Zug langsam über Kreuz aufbaust

Vom technisches Aspekt her kann man sicherlich kombinieren. Aber wenn ein Teil kaputt geht, wird der Hesrteller immer behaupten, daß genau diese Kombination an dem Schaden schuld ist. Wenn sowohl Lenker als auch Vorbau vom selben Hersteller sind, kann er das nicht.

kandalf schrieb:
Hallo zusammen,

es ist ja wieder Winterzeit und bekanntlich schraubt man dann am meisten an seinem Renner :-)

Mich würde mal interessieren wann Ihr an Eurem Rad denn so den Vorbau und den Lenker austauscht? Man liest ja hier und da mal, dass man diese Teile alle 4-5 jahre austauschen sollte.

Meine Einheit habe ich nun seit ca. 8 Jahren drauf. Ist es wirklich sinnvoll, diese Teile auszutauschen oder ist das nur Geldmacherei?

Hallo Kandalf, also ich tausche nach einem Sturz (Bisher 1 x) bzw. alle 4 Jahre oder 20 Tsd.- KM. Gruss Alfri

So habe mir nun Ritchey WCS Vorbau und Lenker zugelegt.
Gestern Abend schon mal das alte Zeug demontiert.
Was mit dabei aufgefallen ist, auf der Innenseite vom Gabelschaft hat sich ganz schön Rost angesetzt. Habs noch nicht genau untersucht wie fest der ist, vermute mal mehr so Flugrost. (Hoffe es zumindest)
Ist das normal? Ganz dicht sind die Ahead-Kappen oben ja wahrscheinlich nicht aber das hatte ich so doch nicht erwartet.

Eine andere Frage: Den Vorbau kann man ja von der Neigung in beide Richtungen verwenden. Gefälliger siehr es auf jeden Fall aus (nach meiner Meinung) wenn er nach unten geneigt ist. Ich könnte aber z.b. die Spacer unterhab des Vorbaus auch weglassen und dafür den Vorbau mit der Neigung nach oben montieren. Das käme ungefähr auf die gleiche Lenkerhöhe. Der Gabelschaft könnte dann noch etwas gekürtzt werden. Was würdet Ihr machen?

kandalf schrieb:
...
Eine andere Frage: Den Vorbau kann man ja von der Neigung in beide Richtungen verwenden. Gefälliger siehr es auf jeden Fall aus (nach meiner Meinung) wenn er nach unten geneigt ist. Ich könnte aber z.b. die Spacer unterhab des Vorbaus auch weglassen und dafür den Vorbau mit der Neigung nach oben montieren. Das käme ungefähr auf die gleiche Lenkerhöhe. Der Gabelschaft könnte dann noch etwas gekürtzt werden. Was würdet Ihr machen?
Vorbau möglichst waagerecht anbauen und ggf. mit Spacern die Höhe erreichen. Sieht einfach besser aus.
Leider war bei meinem CAAD6 die Gabel extrem kurz abgesägt, so dass nur das Umdrehen des Vorbaus übrig blieb - was nun nicht optimal aussieht (siehe Link). Da sieht das CAAD5 (auch mit WCS) mit geradem Vorbau harmonischer aus.

Rost kann eigentlich nur von Eisenteilen herrühren. Bei einem Alurahmen (oder Carbon) würde mich das wundern ... .
Ansonsten den Flugrost mit einem Lappen, der mit Autopolitur getränkt ist, entfernen und hinterher mit Sprühwachs einer neue Infektion vorbeugen.

Gruss
BaIP

Danke für die Tips, wie gesagt finde ich es auch schöner wenn der Vorbau gerade verläuft. Dann lass ich es auch so mit Spacern wenn es sonst keine Vortiel für die andere Lösung gibt.

Ich habe eine Alu Gabel aber wenn ich das richtig gesehen habe hat die einen Stahschaft, und kein Aluschaft. Muss ich nochmal genau schauen.

Heute Abend werde ich das untersuchen und noch mal berichten.

Zurück