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wann & "wie" kaufen

sjk

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Hallo zusammen!

nachdem ich hier nun lange mitlese, soll im laufe der nächsten zeit auch bei mir ein rennrad angeschafft werden.

ich habe die vergangenden monate genutzt um mich hier etwas einzulesen und war auch schon in dem ein oder anderen laden unterwegs und habe mich mal "umgesehen" und mich mit den verkäufern unterhalten.

da es mein "erstes" rennrad werden soll habe ich allerdings noch ein paar fragen "abseids" der gängigen größen- & teilediskussion hier.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

paar "keyfacts" vorab
- sollte bis/um 1500 euro liegen
- 25 jahre
- 178cm "groß"
- leider noch knapp >100kg


1) wann kaufen?
eigentlich wollte ich mir gern selbst zu weihnachten und zu einer selbst gesteckten gewichtsgrenze ein rennrad leisten, nachdem aber die gewichtsgrenze schon vor kurzem durchbrochen wurde würd ich mich gern schon ehr "belohnen" und vlt noch den ein oder anderen schönen herbsttag nutzen um zu fahren.

jetzt frage ich mich aber, ob der gegenwärtige zeitpunkt wirklich gut ist?
ich war in einigen geschäften unterwegs und habe festgestellt, dass das meiste gerade abverkauft wurde und oft nur noch restbestände über sind.

desweiteren scheint ja jetzt gerade auch die umstellung auf die neue saison zu sein?

jetzt frage ich mich, ob es sinn macht zu warten bis in den läden überall die 2012er modelle stehen, oder macht das technisch gesehen überhaupt kein unterschied in meinem preissegment?

kann ich also beruhigt jetzt schon los ziehen und mir was schönes aussuchen? oder lohnt es sich noch etwas länger zu warten?

2) wo kaufen
ich wohne ziemlich genau auf der kante zwischen ruhrgebiet und münsterland.
"fahrradladentechnisch" gesehen also ziemlich nah an rose & s-tec.
ich war aber zum beispiel auch schon bei fahrrad xxl in gelsenkirchen.

hab mich überall mal etwas umgesehn und umgehört.
wenn ich ehrlich bin tendiere ich momentan sehr stark zu rose, weil ich da die beste beratung erwarte.
um bei s-tec zu kaufen, scheint mir mein budget etwas klein und mein wissen zu gering um da "mitzufachsimpeln".
auch wenn die leute dort einen sehr netten eindruck gemacht haben.

da es wie gesagt mein 1. richtiges rennrad werden soll ist mir die beratung durchaus sehr wichtig.

gibt es hier vlt "in der nähe" noch weitere läden die ich unbedingt noch abklappern muss?


3) was kaufen?
ich möchte nun weniger eine empfehlung welche größe zu mir passt oder welche schaltung es sein soll, sondern es plagt mich viel mehr etwas, was der nette herr bei s-tec zur sprache brachte:

er meinte, ich sollte ruhig zu einem günstigeren rad greifen (->1000 euro zb giant ) und dann zum sommer nächsten jahres hin die laufräder aufrüsten.

und je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir.
ich habe hier wie gesagt schon länger mitgelesen und die laufrad-diskussion ist ja ein beliebtes thema.

ich frage mich also jetzt, ob es sinnvoller wäre als einsteiger erst einmal auf gute laufräder zu verzichten, den "standardsatz" mehr oder minder platt zu fahren und dann im sommer nachzulegen und bei hoffentlich deutlich geringerm gewicht gleich auch eine größere palette an guten rädern zur auswahl zu haben?

anders herum wäre es sicher günstiger direkt "stabile" zu nehmen (zum beispiel bei rose lässt sich das ja umkonfigurieren)?

ich hoffe ich habe euch mit meinem anliegen nicht zu sehr erschlagen und ihr könnt mir etwas weiter helfen bei meinen fragen.

vorab danke fürs lesen & (hoffentlich) helfen ;)
 
AW: wann & "wie" kaufen

Zu 1)
Also einen großen technischen Unterschied macht es nicht (wenns überhaupt einen macht). Meiner Meinung nach ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weil die älteren Modelle teilweise unglaublich günstig angeboten werden.

Zu 2)
Ich weiß zwar nicht wie es bei Rose ist, aber die beste Beratung gibt es oftmals beim kleinen, lange etablierten, Radhändler um die Ecke. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die großen schlecht sind. Rose hat eingie gute Angebote in deinem Preisbereich.

Zu 3)
An Einsteiger Rädern sind oft sehr stabile, aber eben "schwere" Laufräder verbaut.
Bei geringerem Gewicht im nächsten Jahr kannst du dir dann leichtere holen.
 
AW: wann & "wie" kaufen

danke für deine einschätzung!

jetzt wäre dann vlt noch die frage, wie man so kleiner radläden am besten aufspührt?

gibts da vlt ne empfehlung bis inkl raum essen oder nen verzeichnis wo man vlt mal nachschauen kann was bei einem so in der gegend liegt?
 
AW: wann & "wie" kaufen

Hm, die gelben Seiten durchstöbern oder bei den Radherstellern nach Händlern suchen. Am beste wär natürlich eine Empfehlung, ich kenn mich in Essen aber nicht aus.
 
AW: wann & "wie" kaufen

Was meinst du mit "Gewichtsgrenze"? Willst du in erster Linie Gewicht verlieren? Das hieße lange Ausfahrten im Grundlagenbereich. Also solltest Du auf ausreichend Fahrkomfort achten, so dass es auch nach zwei/drei Stunden noch Spaß macht. Ist das Rad zu sehr auf "Race" getrimmt und obendrein noch bretthart, könnte dir das den Spaß auf längeren Ausfahrten nehmen.
 
AW: wann & "wie" kaufen

@VeLoqX

ich probier mal mein glück, vlt finde ich ja durch zufall noch einen laden oder jemand anders hier hat noch eine idee.
guter tipp mit den gelben seiten. mal durchforsten ob die was zu bieten haben

@letour.04

ja auch.
also erst mal weiter das gewicht runtertreiben, aber spaß machen solls mir danach auch noch :D
hatte mich schon mal in dem bereich "langsträckenräder" umgeschaut und hab auch schon das ein oder andere gesehn was mir gefällt.
gibts da was grundsätzliches auf was man achten sollte?
 
AW: wann & "wie" kaufen

Ein Besuch bei Rose lohnt sich allemal, gerade in der von dir genannten Preisklasse. Das ist kein Vergleich zu Meinhövel in Buer. Der Laden ist zwar groß, doch das Angebot an Rennrädern ist sehr überschaubar, die Auswahl auch nicht wirklich überzeugend.
Lokale Händler haben meist nur wenige Marken, i.d.R. auch nur wenige Rennräder im Laden, die dann auch nicht unbedingt in der benötigten Größe und sie sind weit über's Land verteilt.
Das gilt auch für die Läden, die ich dir jetzt empfehle, doch bieten sie meiner Erfahrung nach gute Beratung und guten Service. Es sind die Bergetappe in Essen-Kupferdreh und Big Wheel in Oer-Erkenschwick.
Doch wie gesagt, Rose würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall aufsuchen, Beratung und Service sind gut, die Räder keinesfalls schlecht und du kannst verschiedene Gruppen und andere Bauteile in natura sehen, betatschen und probefahren, um z.B. zu sehen, welche Schaltlogik und welche Griffformen dir besser liegen.
Wenn dir die Räder passen und gefallen, gibt es keinen Grund, dort nicht zu kaufen.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: wann & "wie" kaufen

@VeLoqX

ich probier mal mein glück, vlt finde ich ja durch zufall noch einen laden oder jemand anders hier hat noch eine idee.
guter tipp mit den gelben seiten. mal durchforsten ob die was zu bieten haben

@letour.04

ja auch.
also erst mal weiter das gewicht runtertreiben, aber spaß machen solls mir danach auch noch :D
hatte mich schon mal in dem bereich "langsträckenräder" umgeschaut und hab auch schon das ein oder andere gesehn was mir gefällt.
gibts da was grundsätzliches auf was man achten sollte?

Das Qualitätsmerkmal "Komfort" kannst du in drei Kategorien einteilen:

1. Dämpfungskomfort des Rahmens

Das kannst du eigentlich gleich wieder ausblenden, weil eine Runde auf dem Hof dafür nicht genügt. Da kannst du eigentlich nur auf die Meinung von Experten setzen und langfristig deine eigenen Erfahrungen machen. Der "Roubaix" von Speciallized soll da herausragend sein.

2. Sitzposition

Eine extreme Sattel/Lenker-Überhöhung bedeutet eine sehr sportliche und damit eher unkomfortable Sitzpositiion. Kaum/nur geringe Überhöhung sieht am RR aber auch Sch... aus. Versuche, ob du deine Hände auf die Brems-/Schalthebel auflegen kannst und dabei trotzdem entspannt sitzt. Die Vorbaulänge kannst ja später ggf. nochmal korrigieren. Wenn aber schon ein 80er oder 140er Vorbau dran ist, ist der Spielraum nach unten bzw. oben nicht mehr so groß.

3. Komforttuning

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, nahezu jedes Rad umzubauen. Das größte Potenzial bieten die Reifen. 25er oder gar 28er Reifen bieten deutlich mehr Dämpfung als 23er oder darunter. Je kleiner der Durchmesser der Sattelstütze und je größer der Versatz, desto mehr Dämpfung. Sattel ist natürlich auich wichtig. Eine Selle SLR sieht zwar schneidig aus, ist aber alles andere als komfortabel, was man aber mit einer guten Radhose kompensieren kann. Nicht zu vergessen stoßdämpfendes Lenkerband.
 
AW: wann & "wie" kaufen

danke für die weiteren anregungen und läden und für die sehr ausführliche erklärung zu komfort!

ich bin echt begeistert!

danke euch fürs feedback

kurzer zwischenstand:

ich war heute vormittag bei rose und habe mich mal ausführlicher beraten lassen und mir ein angebot eingeholt.

wegen der "tourengeschichte" riet man mir zu einem "rose 2000 sl" also nicht ganz so sportlich.

ich wurde dann erstmal gründlich vermessen und habe ein 57iger und ein 55iger probe gefahren . (ich muss gestehen auf der proberunde wurde mein wunsch ein rennrad zu fahren in ein "muss.haben.sofort." verwandelt :D )
da mein oberkörper wohl länger ist, riet der verkäufer mir zu einem 57iger mit kürzerem vorbau.
bei der proberunde fühlte sich das 55iger aber besser an.
hier dann mit 130mm vorbau.

wegen dem "gewichtsproblem" machte er mir den vorschlag die aktuell verbauten räder durch:

DT Swiss 585 mit 32 speichen zu ersetzen.
Als nabe solls eine ultegra (hb 6700) sein.

kann man da pauschal was zu sagen?

das rad soll dann ne 105er gruppe mit compact-kurbel haben.
hab zwar angegeben eigentlich nur im flachen zu fahren (wie es hier nun mal ist) aber er meinte, damit sei ich auf jeden fall besser für etwas bergiges gerüstet ohne auf dem flachen groß nachteile zu haben.

insgesamt kommt jetzt also zusammen:

- rose sl 2000 compact
- dt swiss 585 @ ultegra nabe (hb 6700) @ 32 speichen (dt swiss competition)
- shimano pd5700 spd sl (105er)
- sigma bc 2209 mhr (auf meinen wunsch, weil ich gern puls & trittfrequenz wollte)

insgesamt würde das 1097 euro kosten.
ist das preislich so in ordnung ?
ich habe im internet mal das rad nachkonfiguriert, aber leider gibts da nur die dt swiss 585 mit ner sunringl eco 2 nabe von daher kann ich das preislich nun nicht einordnen :/

was mir besonders gut gefallen hat, den sattel kann ich bis 4 wochen nach kauf gegen einen anderen tauschen wenns nicht passt.

jetzt werde ich mal sehen, dass ich noch die anderen adressen abklappere und schaue was dort noch so vorhanden ist.
 
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Die sind echt gut.Rose ist ja jetzt nicht gerade für Mogelpackungen bekannt.Objektiv spricht imho nichts gegen den Kauf...
 
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hey danke euch fürs feedback!

denke an den reifen solls nicht scheitern. kann da sicher auch nochmal nachfragen.

gibts signifikante unterschiede zwischen gp4000 und den gp?

bin inzwischen auch schon sehr angetan von dem angebot, aber kp wie ich dann die lieferzeit überstehen sollte ;D
 
AW: wann & "wie" kaufen

Rose wird dir nicht den GP draufbasteln,die haben ja auch quasi den "Fluch",immer absolut up to date sein zu müssen.Rein psychologisch bist du mit dem GP 4000S 6 km/h schneller,aber da kann man ja auch noch ein wenig den Tacho manipulieren...;) Kauf das Rose (komisch,jetzt wo dich nicht mehr "Red Bull" heissen,finde ich die Räder deutlich besser),und ne Ladung Sabbertücher für feuchte Träume ,dann klappt das auch mit der Wartezeit.
 
AW: wann & "wie" kaufen

Hallo,
der GP4000s soll einen noch geringeren Rollwiderstand haben und ist zigfacher Testsieger. Habe mir die an meinem Pro SL 2000 für 10 Euro Aufpreis drauziehen lassen und bin sehr zufrieden. Habe aber auch den direkten Vergleich zum GP4000 nicht.
Ich wiege 95kg und habe das Rad mit den Standardlaufrädern, Easton Aero (muss wohl OEM sein). Habe jetzt 1.000km ohne Probleme runter. Bei der ersten Inspektion gab es von der Werkstatt nichts an den Laufrädern auszusetzen bzw. groß nachzuzentrieren. Und ich habe einige Schlaglöcher mitgenommen ;-) Die Werkstatt meinte auch, dass das Rad insgesamt gut montiert gewesen sei.
Wenn du allerdings für einen geringen Aufpreis etwas noch stabileres bekommst, warum nicht.
 
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hehe gut, dann werd ich mir mal ne box tücher besorgen :D

"zum glück" stehen nun noch klausuren an, da vergeht die zeit bis dahin leider eh immer viel zu schnell.

@ spiky
danke für die erfahrungswerte!
ja ich glaub bei mir ist das noch etwas anders, weil ich momentan mit rad zusammen noch über diese magische "110kg" grenze komme.. zumindest hab ich davon immer mal wieder gelesen.
hatte aber auch gezielt danach gefragt.
da ich aber dafür keinen aufpreis zahle(zahlen nur den tacho 'extra'), find ich das schon sehr ok so.
da er das aber so locker aus der hüfte machte, hatte ich etwas angst, dass die bereits montierten räder deutlich wertvoller sein als die stabileren empfohlenen.
 
AW: wann & "wie" kaufen

hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nochmal unterwegs war, aber nix besseres gefunden habe zu dem preis, was mir gefiehl (wie das so ist, wenn man sich schon mal festgelegt hat ;) ) hab ich nun zugeschlagen und das rad bei rose bestellt.

euch alle danke für die hilfe !
 
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