• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung: Eichenprozessionsspinner

Zehdenick, Meseberg, Lehnin die Tour, da hab ich mir letztens auch wieder bissel eingefangen. Grrrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles halb so wild. eine bekannte von mir ist ärztin und die hat mir letztes jahr gesagt, dass, vorausgesetzt, man ist nicht allergisch, die wirkung mit der zeit nachlässt, weil sich der körper daran gewöhnt.
 
Schöneiche Durchfahrt von Rahnsdorf Richtung Neuenhagen: stellenweise hat mitten im Ort jeder zweite Baum ein rot/weißes Flatterband um den Stamm. In schwarzen Buchstaben steht "Eichenprozessionsspinner" drauf...
 
mpf... die Plage kommt also näher als gewollt oO

Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Rahnsdorf betroffen ist :/
 
Ja, aber da hängen nach wie vor keine Schilder und ich hatte da auch nie was abbekommen...
 
Letztes oder/und vorletztes Jahr hingen da Schilder auf dem Gelände des Strandbads. Ob das Problem gelöst ist oder nur kein Geld für die Schilder da ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab Pusteln/Bläschen, die keine Mückenstiche sind und auch nicht weggehen, dafür aber jucken. :mad:
 
Oh - damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln müssen. Wie lange dauern die Hautreizungen denn an und gibt es da keine Cremes, die das Jucken lindern?
 
Die Reizung dauert 1-2 Wochen und man kann mit kühlen und Cortisonsalbe kurzzeitig den Juckreiz lindern.
 
Wow. Das ist ja ziemlich lange und Cortisonsalbe ist ja auch nicht gerade die unheftigste Salbe.
Ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen bei Wikipedia. Es handelt sich um ein Nesselgift names Thaumetopoein, das in den Brennhaaren der Raupen vorhanden ist. Die Haare besitzen darüber hinaus Widerhaken, welche sich in der Haut verhaken können. Ganz schön gemeine Biester!
 
Zwischen Gräbendorf und Prieros steht jetzt auch so ein Schild:

Und ein paar fusselige Raupen hab' ich heute auch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es Eichenprozessionsspinner waren. Wenn die aber in dem Wald da sind, haben sie praktisch Zugang zu allen anderen, großen Wäldern in der Umgebung. Also quasi der ganze brandenburger Wald südlich von Berlin. :(
 
Zwischen Waltersdorf und Schönefeld auf dem Radweg steht das Gleiche Schild und danach kommen einige Eichen. Der EPS scheint also "endlich" den Südosten von Berlin erreicht zu haben.
 
Zwischen Gräbendorf und Prieros steht jetzt auch so ein Schild
Da bin ich an dem Tag auch lang, zwar ungeplant, aber ich wusste nicht, dass die Abkürzung durch den Wald ab Prieros Richtung Neubrück nicht mehr fahrbar ist (Fahrbahn weggefräst?!). Da stand dieses Schild noch nicht. Scheint aber fast Landkreis-spezifisch zu sein?!
 
Da bin ich an dem Tag auch lang, zwar ungeplant, aber ich wusste nicht, dass die Abkürzung durch den Wald ab Prieros Richtung Neubrück nicht mehr fahrbar ist (Fahrbahn weggefräst?!). Da stand dieses Schild noch nicht. Scheint aber fast Landkreis-spezifisch zu sein?!

Du meinst das fehlende Stück zwischen dem Radweg ab Priero und dem Doppeltor? Das ist seit über einem Jahr so. Ich fahr es trotzdem auf schmalen Reifen.

Twobeers
 
Moin, wie schauts denn aktuell mit EPS aus? Jahreszeit ist ja passend und das Wetter im Moment sehr "günstig" für eine weiträumige Verteilung der Brennhärchen. :confused: Irgendwo schon "Befall" zu konstatieren oder sind wir durch mit dem Thema in Brandenburg?
 
Sowohl im Südosten/Osten als auch gestern im Norden/Nordosten keinerlei Probleme.
Beim Velothon standen im Grunewald auch keine Schilder.
 
Vor zwei Wochen bin ich bei Halbe an nem Schild "Achtung Schädlinge" vorbeigefahren. Spontan hat's in der Kniekehle gejuckt ;). Aber es kam zu keinem Ausschlag.
 
Hrhr, haste den Körper schon konditioniert? :p
Dann nehm ich das nächste mal einfach nen Schild mit und häng es mir um. Sobald du hinter mir fährst, gibts Juckreiz! Also musst du wieder in den Wind :p
 
Zurück