• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum überhaupt ein Cross-Rad???

jörgl schrieb:
Hallole,
Was mir an den Cyclocrossern nicht so behagt, sind die Cantileverbremsen. Da hat jeder aber seine eigene Meinung und ich habe meine Lösung dazu gefunden.
off topic:
Kannst du uns auch verraten, welche Lösung das ist?
on topic:
Auch ich gehöre inzwischen zur Gattung der (überzeugten) Crosser. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Freund (65 Jahre alt), der mir erzählte, daß er, seitdem er sich ein Crossrad zugelegt habe, wieder mit seinen Kumpels, die alle auf MTB unterwegs waren, im Gelände mithalten könne, da das Rad schneller und leichter sei.
Also ausprobieren, aber wie? Kurz nachgedacht und das alte Rennrad kurzerhand mit 30-er Schlappen (die Gott sei dank in den Rahmen paßten) und Zusatzbremshebeln versehen und ab ins Gelände. Das einzig nervige an dieser Lösung waren die Rennradbremsen, wenn man mal die Räder ausbauen wollte. Das gab dann Probleme wegen der Reifenbreite.
Was soll ich sagen: Seit diesem Tag habe ich mein MTB nicht mehr angerührt und inzwischen verkauft, mein neuer OCCP-Crossrahmen kommt hoffentlich Ende des Monats.
 
Mein Cross-MTB wurde gestohlen und ich stand zwischen der Entscheidung, ob ich mir wieder ein Cross-MTB oder gleich ein Rennrad kaufen soll. Zwei Räder kamen wegen Platzmangel nicht in Frage. Ein Freund empfahl mir ein Cyclocross Rad. Ich wusste gar nicht, dass diese Querfeldeinräder momentan so erfolgreich verkauft werden und nach längerem überlegen war das genau das was ich brauche.

Ich entschied mich für das Cyclocross und kaufte gleich einen zweiten Laufradsatz hinzu. Mein Grundlagentraining mit den Rennrad Reifen macht jetzt irre Spass und ich fahre im Schnitt nochmal 6 km/h schneller als mit meinem alten Cross-MTB.
RTF's kann man auch mitfahren.

Für eine Fahrt im Wald oder eine Tour am Fluss entlang kann ich dann auf die Racing Ralph bestückten Laufräder ausweichen.

Die Cantilever Bremsen sind natuerlich eine absolut veralterte Technologie.
 
Andreas schrieb:
Die Cantilever Bremsen sind natuerlich eine absolut veralterte Technologie.
Das hst Du nun davon, dass Du mir quasi MEINEN Crosser vor der Nase weggekauft hast :D Die neuen Stevens haben serienmäßig fast alle schon Mini-V. Wenn er dann kommt, können wir ja mal durch die Gegend radeln. Welche Strecken fährst Du denn so?
 
Wie sind Eure Stevens Räder lackiert, ich musste aussderdem vom Werk gelieferte Lackpöttchen aus dem Modelbaukastenbereich verwenden. Sieht aus wie eine bunte Kuk für ein ansonsten technik aufgewertetes € 1.000,- Bike:D .
Mir kommt nur noch Quantec, Ridely, Principia, Cucuma oder eloxzierte oder 2-fach pulverbeschichte Rahmen unters POPÖCHEN´!:)

:cool:
 
ja ,quantec ist vom farbauftrag(insbesondere der crosser mit der eloxalschicht )nicht zu toppen

eloxal ,oder zumindest pulverbeschichtung sollte für einen crosser standard sein .
 
bicikel schrieb:
was also stellt den sinn eines Crossbikes dar?

Fahren! Dann weißt du es :D
Wenn du eingefleischter Biker bist, gerne rr und auch mtb fährst wirst du gnadenlos infiziert. Was der Unterschied ist? Du fliegst mit Rennradfeeling durch den Wald und hast dazu noch ne vernünftige Übersetzung! Das jedenfalls hat mich infiziert. Weitere pluspunkte: du hast gleich ein robustes Regenrad mit dem du von der Straße auch mal in den Wald abbiegen kannst..oder auch umgekehrt. Bessere Übersetzung- größere Blätter = besserer Trainingseffekt, besonders im Wald.
Den technischen und materialistischen Unterschied werden bestimmt die anderen zur genüge erklärt haben. Hab den Fred nicht durchgelesen.

Interessant sind auch die Rennen, bei denen du Rundkurse absolvierst und einige Laufeinheiten (Sprinteinheiten) eingebaut sind. ALso ich finde Querfeldein ausdauertechnischer und renntechnischer fordernder als xc Rennen und üben deshalb nochmal einen enormen Reiz auf mich aus.

Na dann leih dir mal nen crosser und leg los ;)
 
lula schrieb:
Fahren! Dann weißt du es :D
Wenn du eingefleischter Biker bist, gerne rr und auch mtb fährst wirst du gnadenlos infiziert. Was der Unterschied ist? Du fliegst mit Rennradfeeling durch den Wald und hast dazu noch ne vernünftige Übersetzung! Das jedenfalls hat mich infiziert. Weitere pluspunkte: du hast gleich ein robustes Regenrad mit dem du von der Straße auch mal in den Wald abbiegen kannst..oder auch umgekehrt. Bessere Übersetzung- größere Blätter = besserer Trainingseffekt, besonders im Wald.
Den technischen und materialistischen Unterschied werden bestimmt die anderen zur genüge erklärt haben. Hab den Fred nicht durchgelesen.

Interessant sind auch die Rennen, bei denen du Rundkurse absolvierst und einige Laufeinheiten (Sprinteinheiten) eingebaut sind. ALso ich finde Querfeldein ausdauertechnischer und renntechnischer fordernder als xc Rennen und üben deshalb nochmal einen enormen Reiz auf mich aus.

Na dann leih dir mal nen crosser und leg los ;)

perfekt auf den punkt gebracht:bier: :bier:
elmar
 
bohneberger schrieb:
Mir kommt nur noch Quantec, Ridely, Principia, Cucuma oder eloxzierte oder 2-fach pulverbeschichte Rahmen unters POPÖCHEN´!:)

:cool:

Wer macht denn heute noch Pulverbeschichtung? Das ist doch total out.
Cucuma bietet ab nächstes Jahr auch Crosser. Die Rahmen sind mir aber zu schwer.
 
Ich habe noch eine (leicht OT) Frage zum Thema Mini V-Brake's:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Focus Mares Cross 07 zuzulegen. Dieses hat aber noch keine Mini V-Brake's. Kann man die ohne größere Probleme umrüsten? Wenn ja, in welcher Preisklasse liegt ein Satz Mini V-Brake's?
 
schnelltreter schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Focus Mares Cross 07 zuzulegen. Dieses hat aber noch keine Mini V-Brake's. Kann man die ohne größere Probleme umrüsten? Wenn ja, in welcher Preisklasse liegt ein Satz Mini V-Brake's?
Ja, man kann.
Die (nach meiner Erfahrung sehr guten) Campa Veloce (gibts nur in silber) sind für 50 € zu haben, die Campa Mirage (nur in schwarz) für ca. 40 €.
Von Tektro gibt es afaik auch Mini-Vs, aber meine Erfahrungen mit Tektro-Bremsen sind nicht die allerbesten.

Hth,
E.:wq​
 
schnelltreter schrieb:
Ich habe noch eine (leicht OT) Frage zum Thema Mini V-Brake's:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Focus Mares Cross 07 zuzulegen. Dieses hat aber noch keine Mini V-Brake's. Kann man die ohne größere Probleme umrüsten? Wenn ja, in welcher Preisklasse liegt ein Satz Mini V-Brake's?
lass es gleich vonmm händler machen
legst doch sonst drauf
 
schnelltreter schrieb:
Ich habe noch eine (leicht OT) Frage zum Thema Mini V-Brake's:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Focus Mares Cross 07 zuzulegen. Dieses hat aber noch keine Mini V-Brake's. Kann man die ohne größere Probleme umrüsten? Wenn ja, in welcher Preisklasse liegt ein Satz Mini V-Brake's?



also ich weiß ned was ihr gegen die cantilever-Bremsen habt... gerade die Tektro am Mares Cross leisten meiner Meinung nach sehr gute Dienste bei hoher Belastung, wie ich im Zillertal auf der Höhenstraße feststellen konnte. Kollege Listiger Lurch hatte mit den Ultegra-Bremsen (das sin ja wohl diese mini-V, oder?) so seine liebe Mühe, die Abfahrt gut runter zu kommen. Dagegen die Tektros, kein stress... Lag meiner Meinung nach an der größeren Auflagefläche der großen Cantilever-Backen. Ach ja, im Übrigen bin ich wohl 20 kg schwerer als der Lurch ;)
Bin von den Bremsen am Mares Cross also voll überzeugt :dope:
 
Auch auf die Gefahr hin als ganz ganz doofer Anfänger dazustehen:

Was ist genau der Unterschiede zwischen V-Brakes und Mini-V-Brakes?
Gegoogelt hab ich auch schon aber keine Erklärung gefunden die mir als Anfänger einleuchtet!
 
n3bU schrieb:
Was ist genau der Unterschiede zwischen V-Brakes und Mini-V-Brakes?
Gegoogelt hab ich auch schon aber keine Erklärung gefunden die mir als Anfänger einleuchtet!
Mini-V-Brakes sind - wie der Name schon sagt - niedlicher als erwachsene V-Brakes.
Im Ernst: Mini-V-Brakes haben einen kleineren Abstand zwischen Bremszugklemmung und Befestigungsbolzen als "normale" V-Brakes. Damit ist das Übersetzungsverhältnis im weitesten Sinne rennbremshebeltauglich.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Durch Lieferschriegkeiten beim Kauf damals, hab ich "noch" auf meinen Crosser normale V-Brakes drauf.

Die Bremsen ganz ordentlich, allerdings sehen die nicht besonders elegant aus...alleine deswegen schon werde ich wohl auf Mini-V bald umsteigen.

Grosse Gewichstsunterschiede wirds da ja wohl nicht geben.

Ach ja noch nen Nebensatz zum Thread Titel.

Ich hab vorher auch lange rumgerätselt ob ich mir nen RR oder nen MTB hole..
Beide haben Vor und auch Nachteile..


Mein Fazit nachdem ich mir ein Cyclocross geholt habe:
Das Cyclocross egalsiert die meisten dieser Nachteile, ohne dabei auf zuviel der Vorteile verzichten zu müssen.
 
bicikel schrieb:
Es gibt da eine Frage, die sich mir beim Thema "Crossbike" immer wieder aufdrängt: Ich frage mich immer wieder, warum es diese Crossbikes überhaupt gibt (sorry an alle Crossbiker!). Übersehe ich da etwas Wesentliches? Oder ist es einfach nur eine Art Marketing-Maschine zwecks Steigerung der Absatzmöglichkeiten? Ich lasse mich da auch gern aufklären, aber ich kann funktional wirklich reinst GAR KEINEN Vorteil gegenüber einem schönen Hardtail-MTB sehen. Mein Hardtail wiegt auch nur schlappe 10,4kg, und zwar mit popeliger LX-Ausstattung und ohne großartigen Leichtbau-Vorbau, Leichtbau-Sattelstütze. Unter die 10kg-Grenze kommt man mittlerweile mit etwas mehr Kohle auch beim MTB ohne Probleme.
Windschnittigkeit kann es auch nicht sein, denn sportlich sitzen kann ich auch auf einem MTB.
Bereifung kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch bei einem MTB beliebig adaptieren.
Fahrsicherheit oder Agilität kann es auch nicht sein. ganz im gegenteil, beim MTB habe ich durch den breiteren Lenker mehr fahrsicherheit.
die steife gabel kann es auch nicht sein, denn die kann ich auch durch eine federgabel mit Lockout erreichen.
was also stellt den sinn eines Crossbikes dar?

an die kollegen crossbiker: nix für ungut, ich möchte mit meiner frage Crossbikes nicht schlechtreden, also nicht falsch verstehen, sondern ich würde ganz einfach nur verstehen, worin der sinn dieses zwischendings zwischen RR und MTB besteht.


sehe ich auch so,


sorry würde z.B nicht mit einem Rennrad über Kopfsteinpflaster fahren schließlich fährt man auch nicht mit einem FORMEL 1 im Acker. Dafür gibts ALLRAD SUV etc.
Wer aber will, kanns schon machen hab nichts dagegen
 
sorry würde z.B nicht mit einem Rennrad über Kopfsteinpflaster fahren schließlich fährt man auch nicht mit einem FORMEL 1 im Acker. Dafür gibts ALLRAD SUV etc.
Und was machst Du, wenn Du mal 200 Meter Kopfsteinpflaster zwischen 2 asphaltierten Straßen hast? Läßt Du Dir da aus dem Materialwagen das Querfeldeinrad reichen? :spinner:
Wenn das Kopfsteinpflaster flach hin geht: einen Gang höher schalten und drüber.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten