*cl*
Aktives Mitglied
Nein, da schleift nichts.Kann es sein, dass ein Bremsbelag anliegt und die Carbonfelge dann die Ladung erzeugt.
Es tritt auch früh auf.Die Lösung könnten ionisierte Luftmoleküle sein, die den Ladungsausgleich vereinfachen. Im Sommer (siehe Konvektionsgewitter) ist das Potential (haha!) dafür höher, vor allem nachmittags/abends.
Mir fallen nur die Industrielager der Naben ein. Die könnten tatsächlich an der Verschleißgrenze sein.Irgendwas muss schleifen/ reiben/ scheuern, was früher net war.
Mahlende Lager irgendwo, Pedale, Bremse, …
Andere Bremsbeläge? Irgendwo an ner Verschraubung was komisches geändert? Steckachsen, … ?
Reibt die Hose an ner Satteltasche oder weiß der Geier was?
Irgendwelchen Scheißkram an die Kette geschmiert?
Irgendwelche merkwürdigen Reifen, Schläuche, … ?
Es werden doch nicht alle meine drei Chips gleichzeitig defekt sein?Der Chip von der Coronaimpfung ist defekt. Lass dich boostern.
Nein.Neue Straßenbeläge oder Fahrbahnmarkierungen auf deinen Hausrunden?
Es knallt wirklich ab und an, wenn ich über Schienen oder Gullies fahre. Zuerst dachte ich, die Gabel ist defekt, hat einen Riss o.dgl. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich alles bis auf eine Entladung ausschließen konnte. Und das am Ergo war kein eingeklemmtes Haar oder ein Piekser. Es war wie früher am elektr. Weidezaun, nur zum Glück schwächer. Tat trotzdem im Finger und im Handgelenk weh.Ich denke, dass man mit Reifen und bestimmten Strassenbelägen bei trockener Luft schöne Aufladungen hinbekommt. Ich kenne auch durchaus heftige Entladungen mit anderen Radfahrern.
Aber einen "Knall" bei den Gullideckeln / Schienen glaube ich erst, wenn ich das gesehen/gehört habe .
Stromschlag am Rad selbst glaube ich auch nicht, dazu ist das ganze Rad zu sehr mit dem Fahrer verbunden (schweiss etc), das sollte für Potentialausgleich reichen. Allerdings kann man andere Piekser/Klemmungen (Häärchen) leicht für Stromschläge halten, wenn man darauf sensibilisiert ist bzw. einen erwartet. Der Mensch kann leicht getäuscht werden ;-)
Nicht Ergometer, sondern die Campa-Ergos.Dazu müssen wir wissen, was es wirklich ist und die Umfang eingrenzen. Wenn Du sogar sagst, Du kriegst auch auf einem Ergometer einen gewischt, ist ja die entscheidende Frage: Was ist identisch zur Ausfahrt draußen? Ist es das selbe Rad? Selbe Schuhe, selbe Kleidung? Was bewegt sich auf dem Ergometer was sich auch auf dem Rennrad draußen bewegt?