Ich habe gerade gesehen, dass du auch TPU-Schläuche fährst.Neue Saison, altes Problem: Es knallt wieder.
Es spielt keine Rolle, welche Oberteile ich anhabe. Das Loch in der Einlegesohle ist auch nicht die Ursache resp. ohne Loch nicht die Lösung. Der LRS ist es auch nicht, habe einen neuen LRS derzeit in Benutzung. Im Herbst/Winter/Frühjahr war es weg. Ein Radkollege hat es auch.
Nun ja…
Bei mir waren diese in Kombination mit einem relativ geringem Luftdruck die Ursache für eine statische Aufladung. Ich vermute, dass es durch die Reibung aufgrund von Walkbewegungen zwischen Reifen und Schlauch zu einer geringen elektrostatischen Aufladung kommt.
Ich hatte im vergangenen Jahr regelmäßig beim Griff zum STI einen "gewischt bekommen". Zu der Zeit bin ich TPU-Schläuche von Reveloop mit dem Luftdruck aus dem SRAM-Luftdruckrechner gefahren. Zum Winter bin ich dann auf Tubeless umgestiegen, bis auf Reifen und Schläuche sind alle Komponenten identisch geblieben. Plötzlich waren die Stromschläge weg.
Vor zwei Wochen bin ich wieder zurück auf TPU-Schläuche gewechselt und sieh da, die Stromschläge sind wieder da. Wenn ich den Luftdruck erhöhe verringert sich die Anzahl der Stomstöße eklatant, bei niedrigen Drücken bekomme ich häufiger einen gewischt.