• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist dieses Ding bloss so billig?

Rigidafelgen sind in der Tat meist OK!
Die Begründung für den Preis hast Du ansonsten schon geliefert!
SORA und noname irgendwo billigst zusammengehauen = 350,-€

Kauf dir lieber ein gebrauchtes, da hast Du mehr von!

Ja, aber find mal für 350 € ein gebrauchtes, mit Shimano 105 oder Sora, das nicht gerade irgendwo abgeholt werden muss oder massig versandkosten bezahlt werden muss.

Trotzdem vielen Dank für deine Meinung!

Da könnte man auch sagen:
Wenigstens mal ein Sora-Rad zu einem helbwegs fairen Preis
(beachte die durchgestrichene 999,- im Hintergrund - völlig absurd).

Achte aber auch auf die Lenkerstellung, und die kürzest möglich abgesägte Gabel ohne Spacer: Ahnung von Fahrrädern haben die wohl kaum, und es dürfte verdammt schwer werden, die Sitzposition zu verändern.

Was die Sora angeht, habe sich hier im Forum schon etliche Benutzer über schleifende Umwerfer beklagt, da dem Schalthebel die Korrekturrasten fehlen.

Die Idee, für das Geld ein gebrauchtes Rad mit 105 oder Ultegra zu kaufen, ist mir auch allemal sympathischer.

Zotti schrieb:
Ja, aber find mal für 350 € ein gebrauchtes, mit Shimano 105 oder Sora, das nicht gerade irgendwo abgeholt werden muss oder massig versandkosten bezahlt werden muss.
Das geht.
Sogar mit Ultegra-STI.
Sogar für 250,- Euro.

Musst Dir halt ein wenig Zeit nehmen...

Das Ding ist, das ich mir schon seit ca. 1/2 Jahr zeit nehme, sich bis jetzt aber nix gefunden hat. Mit der ZEit schraubt man da seine Ansprüche eben ein wenig runter ...

das ist doch kein rennrad!
also ich hab mein rad damals (ok, nicht die beste ausstattung) bei ebay nach relativ kurzer suche gefunden (180 € (wurde abgeholt))

Ich komme aus dem östlich Teil Deutschlands und irgendwie ist da der Wille zum verkauf eine guten RR nicht so groß.

Oh Gott, bloss nicht. Diese Karre schmeisst Du nach 1 Saison weg und ärgerst Dich über das rausgeschmissene Geld, da bin ich sicher.
Minimum-Gruppe ist im Rennbereich die 105er oder zur Not die Tiagra.
Jeder namhafte Internet-Anbieter hat gute Räder ab 700-1000 €
z.b. Canyon mit dem Roadlite Comp für 899,-
oder bei bicycles.de dies hier. mit Tiagra für 599,-
oder das hier mit kompletter 105er und Ritchey-Ausstattung. für 749,-
Als Einsteiger-Räder sicher ne Überlegung wert.
Im Bereich Kaufberatung wurde ja schon 100e Threads zu Einsteigerrädern gepostet. Schau doch da nochmal durch.
Übrigens: Corratec hat auch immer wieder Schnäppchen-Angebote, meist Vorjahres-Modelle, bei IKO selbst oder über Karstadt zu beziehen (nicht im Internet)

Hmmm...

Dann vielleicht als Summe von Einzelteilen bei ebay?

Oder ein altes, gebrauchtes Schätzchen mit Rahmenschalthebeln, aber hinten schon 8-fach-Kassette kaufen (billig wegen Rahmenschalthebeln!).
Dann mit STI und dazu passender Kassette aufrüsten (8-/9-/10-fach-Naben sind in der Regel kompatibel, außer Dura-Ace 8-fach und Dura-Ace 10-fach).

Wenn Du eine Rahmengröße 60+ benötigst,
dann ruf mal bei Cycles4u an.
Frag ob die den Road Project Rahmen (149 euro inkl. Gabel, Auslaufmodell)
mit 105er und günstigen Parts für Dich aufbauen.

Ich tippe dann mal auf 650 - 700 Euro für etwas "richtig Gutes".

Blenderrad, für so einen Mist würde ich keine 350 Euro ausgeben, sondern in was ordentliches, evtl. Eigenaufbau investieren.

Zurück